Starke Leistung wird belohnt! VfB Lübeck gewinnt mit 3:1 gegen den BSV Kickers Emden

von Ismail Yesilyurt

Der Erfolg ist für Trainer Guerino Capretti und dem VfB Lübeck nicht nur für das Punktekonto gut. © 2024 Ismail Yesilyurt


Der VfB Lübeck hat sein Freitagabend-Flutlichtspiel gegen den BSV Kickers Emden mit 3:1 gewonnen und damit drei wichtige Regionalliga-Punkte eingefahren! Vor 3.281 Zuschauern auf der Lübecker Lohmühle begannen die Grün-Weißen erneut sehr fokussiert – die Zweikämpfe wurden von der ersten Minute an gut angenommen. Unser VfB, der mit einer personellen Änderung gegenüber dem Phönix-Spiel vor einer Woche in die Partie startete (Herdi Bukusu begann anstelle von Felix Drinkuth), setzte mit einer Hereingabe von der Außenposition einen ersten Akzent, doch Bukusu verpasste den Flankenball von Leon Sommer knapp.

In den Folgeminuten sollte der Gast aus Emden die größere Gefahr vor dem Tor herstellen – eine erste Großchance in Form eines Kopfballes von Ex-VfBer Steinwender konnte VfB-Keeper Gavin Didzilatis hervorragend vereiteln. Der BSV Kickers Emden machte in der Anfangsviertelstunde vor allem mit gefährlichen Flankenbällen auf sich aufmerksam, die allerdings in den meisten Fällen von der Lübecker Defensive geklärt werden konnte. Und ansonsten war Didzilatis zur Stelle, der in diesem Spiel eine ganz starke Vorstellung zeigte.

Der VfB ließ sich von den gefährlichen Aktionen des BSV allerdings keinesfalls verunsichern – im Gegenteil! Denn in der 11. Minute belohnte man sich selbst für sein offensives Engagement, nachdem John Posselt eine Unabstimmigkeit in der Emder Defensive für sich nutzen konnte und zur 1:0-Führung einnetzte. Erneut Posselt war es auch, der nur wenige Minuten später bereits auf 2:0 hätte erhöhen können, doch dieses Mal war Marcel Bergmann im Tor des BSV zur Stelle (16.). Auffällig: Die im Vorwege bestens analysierte Standard-Stärke des BSV Kickers Emden kam in der ersten Hälfte kaum zur Geltung. Die Mannschaft von Guerino Capretti war bei Ecken und Einwürfen hellwach und stets zur Stelle.

Die VfB-Abwehr hielt weiterhin stand – und im eigenen Angriffs-Spiel sollten die zahlreichen Zuschauer im Stadion an der Lohmühle schöne Angriffe zu sehen bekommen. Erst scheiterte Herdi Bukusu nach einem schön getretenen Freistoß von Manuel Farrona Pulido, nur wenig später sollte sich der Freistoß-Schütze selbst ins Tor-Register eintragen. Einen weiteren individuellen Fehler im Emder Aufbauspiel bestrafte Farrona Pulido, indem er vor BSV-Torwart Bergmann cool blieb und per Lupfer auf 2:0 erhöhte. Noch vor dem Pausenpfiff hätte der VfB gar auf 3:0 erhöhen können, doch nach einem hervorragenden Vorstoß scheiterte Farrona Pulido per Seitfallzieher aus kurzer Distanz an Bergmann, der genau richtig stand.

Mit einer 2:0-Führung gingen unsere Grün-Weißen in die Pause, doch ausruhen wollten sie sich auf diesem Vorsprung keinesfalls. Nur wenige Momente nach Wiederanpfiff erhöhte der stark aufspielende Farrona Pulido auf 3:0 für unseren VfB. Nachdem Farrona Pulido nahe der Strafraumgrenze in Szene gesetzt wurde, dribbelte er stark an und verwandelte einen herrlichen Schlenzer ins den rechten Winkel des BSV-Tores. Mit dieser nunmehr beruhigenden Führung im Rücken spielte der VfB souverän auf und ließ den Tabellenzweiten der Regionalliga Nord nur selten zu einer wirklichen Torgefahr kommen.

Erst in der Schlussphase der Partie drehte der BSV Kickers Emden noch einmal auf, doch für mehr als den 1:3-Anschlusstreffer durch Tim-Justin Dietrich, der nach einer Ecke erfolgreich einnickte, sollte es nicht mehr reichen. Ein großer Jubelschrei hallte durch das Lohmühlen-Stadion, Erleichterung pur über einen verdienten Heimsieg war zu verspüren.

Mit diesem Heimsieg im Rücken geht es für unsere Grün-Weißen nun in eine neue Trainingswoche, bevor am nächsten Freitag beim TuS Blau-Weiß Lohne das nächste Auswärtsspiel ansteht (19.30 Uhr). Unsere Mannschaft wird stark motiviert sein, auch dort an die gezeigte Leistung des Emden-Spiels anzuknüpfen, um die nächsten wichtigen Punkte zu verbuchen.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner