SHFV-LOTTO-Pokal 2024/25: Auslosung des Achtelfinals wird wiederholt

von Ismail Yesilyurt

SHFV-Lotto-Pokal. © shfv-kiel.de


(Quelle: shfv-kiel.de) Die Auslosung des Achtelfinals des SHFV-LOTTO-Pokals 2024/25 der Herren muss wiederholt werden. Das ist das Ergebnis eines Beschlusses des SHFV-Ausschusses für Satzung und Recht. Das Achtelfinale wird daher am kommenden Freitag, 21. Juni, um 12.15 Uhr im Haus des Sports (Winterbeker Weg 49, 24114 Kiel) neu ausgelost. Zudem werden direkt im Anschluss die Paarungen der Viertelfinals gezogen. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Ursprünglich waren die Achtelfinalpartien im Vorfeld des LOTTO-Pokal-Endspiels in Todesfelde am 25. Mai ausgelost worden. Im Anschluss daran legte der FC Kilia Kiel Protest gegen die Auslosung beim SHFV ein. Die Begründung: Der Zeitpunkt der Auslosung sei verfrüht, da am 25. Mai die Spielklassenzugehörigkeit des SC Weiche Flensburg 08 und demnach dessen Zuordnung in den Lostopf I der gesetzten, überregionalen Teams noch nicht geklärt seien. Dieser Beschwerde wurde nun stattgegeben.

Der SHFV-Ausschuss für Satzung und Recht begründet dies wie folgt: „Die Zuordnung einer Mannschaft zum Lostopf I setzt voraus, dass zum Zeitpunkt der Auslosung feststeht, dass die Mannschaft in der Saison 2024/2025 in einer Spielklasse oberhalb der Flens-Oberliga spielt. (…) Beim Verein SC Weiche Flensburg stand die Spielklasse für die Saison 2024/2025 zum Zeitpunkt der Auslosung noch nicht fest, denn ein Verbleib in der Regionalliga Nord setzte voraus, dass der Meister Hannover 96 II die Aufstiegsspiele zur 3. Liga gewinnt und dann der SC Weiche Flensburg Relegationsspiele gegen den Tabellenzweiten der Oberliga Niedersachsen gewinnt. Die Auslosung hätte daher erst nach Abschluss der Aufstiegs- und Relegationsspiele durchgeführt werden dürfen, eine Zuordnung des Vereins SC Weiche Flensburg zu einem der Lostöpfe war zum Zeitpunkt der Auslosung am 25. Mai 2024 nicht möglich. Die Auslosung ist daher zu wiederholen.“

„Wir wollten den Anlass des SHFV-LOTTO-Pokal-Finals nutzen, um die ersten Partien für die kommende Saison rechtzeitig zu bestimmen. Die besondere Konstellation mit Weiche Flensburg in diesem Jahr hat aber dazu geführt, dass der Ausschuss für Satzung und Recht entschieden hat, die Auslosung zu wiederholen. Diese Enscheidung respektieren wir natürlich“, sagt Dirk Schröder, Vorsitzender des Herrenspielausschusses. „Uns ist bewusst, dass die erneute Auslosung den Terminkalender der teilnehmenden Mannschaften beeinflussen kann. Um die Auswirkungen für die Vereine möglichst gering zu halten, haben wir die Auslosung schnellstmöglich neu angesetzt.“

Das Achtelfinale des SHFV-LOTTO-Pokals 2024/25 findet wie geplant am 20./21. Juli statt. Das Viertelfinale steigt bereits eine Woche später am 27./28. Juli.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner