Knapp 850 Kiliometer muss der VfB Lübeck bei seiner weitesten Tour in der 3. Liga zurücklegen. Am Samstag sind die Lübecker mit Neutrainer Jens Martens zu Gast bei den Bayern aus Unterhaching im Süden von München.
Letzte Infos vor dem Spiel bei der SpVgg Unterhaching
Op geiht dat nach Unterhaching! Für unsere Mannschaft steht am morgigen Samstag eine weite Reise im Kampf um wichtige Punkte in der 3. Liga auf dem Programm: Am 13. April um 14.00 Uhr tritt der VfB am 33. Spieltag bei der SpVgg Unterhaching an. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie zusammengetragen.
Sportliche Lage
Ausgangslage: Unser VfB steht nach dem 32. Spieltag weiterhin auf Platz 19 der Tabelle (27 Punkte, 27:56 Tore). Zuletzt gab es in drei Spielen vier Punkte und nur ein Gegentor (zuletzt 0:0 gegen den SC Verl). Unser Gegner aus Unterhaching belegt vor dem Spieltag den 9. Tabellenplatz. Die Hachinger unterlagen am Mittwoch mit 1:2 im Nachholspiel beim 1. FC Saarbrücken. Zuletzt gab es vier Niederlagen hintereinander, nachdem zuvor mit einer Erfolgsserie der Klassenerhalt frühzeitig sichergestellt worden war. Die Bilanz der Oberbayern weist zurzeit 13 Siege bei sieben Unentschieden und zwölf Niederlagen aus. Dabei stehen 41:42 Tore und 46 Punkte zu Buche.
Personelle Situation: Im Mannschaftstraining waren die Langzeitausfälle (Hanno Behrens, Kimmo Hovi, Robin Kölle und Morten Rüdiger) weiterhin noch nicht mit dabei. Auch Mats Facklam fällt weiterhin aus. Mattis Daube verpasste die Trainingswoche aufgrund einer Zahnoperation. Tommy Grupe (gebrochener Zeh), Daouda Beleme (Fußprellung) und kurzfristig zudem auch Niklas Kastenhofer (Adduktorenbeschwerden) müssen in Unterhaching ebenfalls passen. Der zuletzt erkrankte Philipp Klewin und Pascal Breier, der mit Rückenproblemen kämpft, absolvierten wieder Trainingseinheiten, stehen aber noch nicht wieder im Kader. Felix Drinkuth und Aaron Herzog sind nach ihren Verletzungen zurück im Mannschaftstraining. Erkrankt fehlten jedoch die Youngster Emanuel Adou und Yasin Varol. Aus der U23 machte dagegen erneut Jannik Westphal die Trainingswoche komplett mit.
Das sagt unser Trainer Jens Martens: „Wir haben in der vergangenen Woche eine sehr ordentliche Defensivleistung gezeigt, allerdings nach vorne zu wenig Durchschlagskraft entwickelt. Deshalb lag ein wichtiger Trainingsschwerpunkt in dieser Woche auf dem Offensivspiel. Die Basis in einer solchen Situation, in der wir uns befinden, muss aber weiterhin die Defensive sein. Es würde überhaupt nichts helfen, jetzt hinten alles aufzulösen. Wir haben in den Monaten zuvor gesehen, dass es mit einer offensiven Ausrichtung oftmals drei oder mehr Gegentore gab, was es fast unmöglich macht, Spiele zu gewinnen. Deshalb müssen wir aus der Defensive heraus daran arbeiten, die Umschaltmomente besser und zielstrebiger zu nutzen und auch im Strafraum schneller die Abschlusssituationen zu finden. Den Gegner Unterhaching haben wir natürlich analysiert und sind gut vorbereitet. Die Mannschaft verfügt über eine gute Mischung aus sehr erfahrenen Spielern und jungen Talenten. Insbesondere verfügen sie auch über sehr gefährliche Stürmer.“
Statistik und Bilanz: Beide Mannschaften trafen bislang in neun Pflichtspielen aufeinander. Diese fanden in der 2. Bundesliga zwischen 1995 und 2004 sowie in der Saison 2020/21 in der 3. Liga statt. Die Unterhachinger gewannen bislang vier Partien, der VfB entschied drei Spiele für sich, zwei Vergleiche endeten mit einem Unentschieden. In der Drittliga-Saison 2020/21 endeten die beiden Aufeinandertreffen jeweils mit einem 1:0-Sieg für die Heimmannschaft.
Hinspiel: Das Hinspiel auf der Lohmühle endete am 4. November 2023 vor 4.381 Zuschauern mit einem 3:2-Sieg der Gäste aus Bayern. Eine völlig verschlafene Anfangsphase unseres VfB nutzten Sebastian Maier (2.) und Patrick Hobsch (4.) zur frühen 2:0-Gäste-Führung. Anschließend war der VfB klar spielbestimmend. Nachdem ein regulärer Treffer von Marius Hauptmann keine Anerkennung fand, erhöhte Unterhaching durch Hobsch noch zum 0:3 (39.). Im zweiten Abschnitt verkürzten Cyrill Akono (53.) und Pascal Breier (77.), Sören Reddemann traf noch die Latte.
Das Spiel außerhalb des Stadions
Liveticker: Unsere Website hat auch für das Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://vfb-luebeck-liveticker.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir in Kurzform informieren.
TV-Übertragung: Das Spiel wird wie alle Spiele der 3. Liga live und exklusiv bei Magenta Sport übertragen. Die Übertragung der Partie beginnt um 13.45 Uhr. Als Kommentator des Einzelspiels ist Oliver Forster vorgesehen, die Moderation im Stadion übernimmt Tobias Wahnschaffe.