Volksbank-Cup 2023 in Heikendorf: Endrunde steht fest

von Ismail Yesilyurt

Der stark spielende Piet Feldkamp (li., U19 HSV) bedrängt Jan Pioch (TuS Rotenhof). © 2023 Ismail Yesilyurt


Am Freitagabend gegen 22 Uhr stand der letzte Teilnehmer der Endrunde des 35. Volksbank-Cups 2023 fest. Im Entscheidungsspiel der Tabellendritten um den 10. Platz für die am nächsten Tag stattfindende Gruppenphase in zwei Staffeln mit je 5 Teams gewann der Landesligist SG Eckernförde/Fleckeby mit 7:1 gegen die U 19 des Heikendorfer SV.

Die A-Junioren waren für Schwarz-Weiß Elmschenhagen eingesprungen, die am Freitag um 14 Uhr mangels Spieler bei Turnier-Mitorganisator Und Hallensprecher Ingo Dierks abgesagt hatten. In der ausverkauften Gemeindehalle in Heikendorf vor mehr als 300 Zuschauer überzeugte der Nachwuchs des Heikendorfer SV mit herzerfrischendem Einsatz und Spiel. Im letzten Gruppenspiel der Staffel D und Vorrunde bestand sogar die Möglichkeit, direkt in die Endrunde einzuziehen. Gegen den Verbandsligisten Probsteier SG hätte aufgrund des besseren Torverhältnisses bereits ein Unentschieden ausgereicht, um Platz zwei hinter dem TuS Rotenhof einzunehmen. Die Rotenhöfer, souverän Tabellenführer in der Landesliga Schleswig, gewannen alle 4 Gruppenspiele.

Gegen die U 19 der Gastgeber musste sich der TuS jedoch mächtig strecken, bog aber ein 0:2 in ein 4:2 um. In der hinter Rotenhof ausgeglichenen Gruppe landete überraschend Rot-Schwarz Kiel, der als Aufsteiger in der Landesliga Schleswig eine super Saison spielt, mit 2 Remis und Niederlagen am Ende des Klassements.

Paul Kraatz (li., Schönkirchen) gegen Ole Rebink (Rendsburger TSV). © 2023 Ismail Yesilyurt
Paul Kraatz (li., Schönkirchen) gegen Ole Rebink (Rendsburger TSV). © 2023 Ismail Yesilyurt

In der Parallelstaffel C gab es ein Rennen zwischen Gruppensieger Concordia Schönkirchen, Inter Türkspor Kiel und der SG Eckernförde/Fleckeby um die zwei Tickets für die am Samstag ab 15 Uhr startende Endrunde. Am Ende musste die SG, auch aufgrund des 3:4 gegen Inter, nach einer 3:0-Führung, auf dem zweiten Bildungsweg als Dritter die Reife für die Endrunde ablegen.

Am Donnerstag qualifizierten sich aus den Gruppen A und B direkt der Gastgeber, die SpVG Eidertal sowie Kilia Kiel und Wellingsbüttel aus Hamburg für das Event am Samstag. Das Entscheidungsspiel zwischen den Tabellendritten VfR Laboe und TSV Russee fand nicht statt. Der ambitionierte A-Klassist aus Russee verzichtete, da die Kieler bei einem eventuellen Erfolg für Samstag keine Zusage geben konnten.

Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf fussball.de:

Staffel A+B
Staffel C+D
Endrunde

Am späten Freitagabend wurden dann die beiden Staffeln 1 und 2 für Samstag wie folgt ausgelost:

Staffel 1

1. Inter Türkspor Kiel
2. Probsteier SG
3. SpVg Eidertal Molfsee
4. Concordia Schönkirchen
5. TuS Rotenhof

Staffel 2

1. FC Kilia Kiel
2. Heikendorfer SV
3. SG Eckernförde/Fleckeby
4. VfR Laboe
5. Wellingsbüttel

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner