8 Ausfälle gegen Aue – eine Option für Lübecks Coach Lukas Pfeiffer

von Ismail Yesilyurt

Jannik Löhden (VfB Lübeck) ist nach dem Wiedereintritt in das Eining eine Option gegen Aue. © 2022 Olaf Wegerich


Die personelle Situation hat sich für den VfB Lübeck in der 3. Liga nicht gelichtet. Gegen den Tabellenzweiten Erzgebirge Aue werden mindestens acht Akteure zur Verfügung stehen. Doch das hindert die Lübecker nicht daran, erfolgreich ansprechende Leistung mit einem guten Ergebnis zu paaren. Wie zuletzt beim TSV 1860 München, als der VfB aus München verdiente drei Punkte netführte.

Letzte Infos vor dem Spiel gegen den FC Erzgebirge Aue

(Quelle: VfB Lübeck/ Christian Jessen) Am Samstag freut sich unsere Mannschaft auf das nächste Heimspiel in der 3. Liga: Um 14.03 Uhr empfängt der VfB am 4. Spieltag der Saison 2023/24 den Tabellenzweiten FC Erzgebirge Aue auf der Lohmühle. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie zusammengetragen.

Sportliche Lage

Ausgangslage: Die Partie ist bereits am 4. Spieltag ein kleines Spitzenspiel, denn es treffen zwei noch ungeschlagene Mannschaften aufeinander. Unser VfB hat nach dem 0:0 zum Heimauftakt gegen Sandhausen aus den beiden Auswärtsspielen in Mannheim (2:2) und München (2:1) vier Punkte mitgebracht. Aktuell rangiert unsere Mannschaft auf dem fünften Tabellenplatz.

Gäste aus Aue auf Tabellenplatz zwei

Unser Gegner aus Aue hat nach einem 1:0-Heimsieg zum Auftakt gegen Ingolstadt ebenfalls vier Punkte in der englischen Woche gesammelt – und zwar mit einem 1:1 bei Rot-Weiss Essen und einem 2:1-Heimerfolg gegen den SV Sandhausen. Damit rangiert der FC Erzgebirge Aue aktuell punktgleich mit Spitzenreiter Viktoria Köln auf dem zweiten Tabellenplatz der 3. Liga.

Personelle Situation: Unserer Mannschaft werden aus gesundheitlichen Gründen mit Niklas Kastenhofer, Felix Drinkuth, Hanno Behrens, Robin Kölle, Marius Hauptmann, Mattis Daube und Kimmo Hovi weiterhin sieben Spieler fehlen. Hinzu kommt Kapitän Tommy Grupe, der am heutigen Freitag von unserem Mannschaftsarzt Dr. Ulf Seidel am Knie operiert wurde und etwa vier Wochen fehlen wird. Jannik Löhden ist nach seiner verletzungsbedingten Pause in München zurück im Training und wieder eine Option für einen Einsatz.

Mit Rückenwind gegen Aue

Das sagt unser Trainer Lukas Pfeiffer: „Wir üblich in der englischen Woche ging es vor allem darum zu regenerieren und Kräfte zu sammeln. Wir freuen uns jetzt wieder auf ein Heimspiel und gehen mit Rückenwind aus dem Spiel in München in die Partie. Die Personalsituation ist weiterhin schwierig. Aber wir haben auch nach der guten Leistung in München immer noch die Qual der Wahl und auf einigen Positionen schwierige Entscheidungen zu treffen. Es erwartet uns mit Aue eine schwierige Aufgabe. Aue bringt viel Qualität mit und hat einen guten Start hingelegt. Die Mannschaft steht defensiv gut organisiert und verfügt über ein sehr gutes Umschaltspiel. Wir wollen da weitermachen, wo wir aufgehört haben. Ich gehe davon aus, dass wir ein bisschen mehr den Ball haben werden als in München. Aber wir müssen immer aufmerksam sein und gut verteidigen. Wir wollen bei uns bleiben, auch die Standards waren wieder ein Thema. Die Mentalität wird auch wieder ein Trumpf sein. Und natürlich hoffen wir auch wieder darauf, dass unser Publikum uns so unterstützt wie in den ersten beiden Heimspielen.“

VfB-Bilanz gegen Erzgebirge positiv

Statistik und Bilanz: Beide Vereine trafen bislang in sechs Pflichtspielen in der 2. Bundesliga und in der damals drittklassigen Regionalliga Nord aufeinander. Zwei VfB-Siegen stehen dabei drei Unentschieden und ein Erfolg der Erzgebirgler gegenüber. Das Torverhältnis spricht mit 12:7 ebenfalls für den VfB. Die bislang letzte Partie zwischen beiden Vereinen fand am 16. Mai 2004 in der 2. Bundesliga statt (2:2 auf der Lohmühle).

Spieltagsinformationen: Eine Vielzahl allgemeiner Spieltagsinformationen sind auf unserer Homepage unter diesem Link hinterlegt.

Lohmühlen ECHO: Unsere Stadionzeitung erscheint zum Spiel gegen den FC Erzgebirge Aue mit einem Umfang von 56 Seiten. Sie ist online kostenlos zum Download verfügbar und ist auch in der VfB-App aufrufbar. Print-Exemplare können für 1 Euro pro Exemplar am Stadion erworben werden. Im VIP-Bereich und im Medienarbeitsraum liegen kostenfreie Exemplare bereit.

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Punktspiel gegen den FC Erzgebirge Aue den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://www.vfb-luebeck-liveticker.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir informieren.

TV-Übertragung: Das Spiel wird wie alle Spiele der 3. Liga live und in der Konferenz bei Magenta Sport übertragen. Die Übertragung beginnt um 13.45 Uhr (Einzelspiel) bzw. 13.30 Uhr (Konferenz). Als Kommentator fungiert Edgar Mielke, die Moderation übernimmt Miriam Sinno. In der Halbzeit ist ein Interview mit unserem derzeit verletzten Verteidiger Robin Kölle geplant. Das NDR-Fernsehen überträgt im Free-TV ebenfalls live. Sendebeginn ist dort um 14.00 Uhr. Als Kommentator ist hier Hendrik Deichmann eingeplant, für die Moderation ist Sina Braun vorgesehen. Als Halbzeitgast ist hier unser Sportvorstand Sebastian Harms vorgesehen.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner