Jeppe Waschko (Inter) attackiert hier seinen zukünftigen Mitspieler Jan Matti Seidel (Kilia Kiel) im Endspiel des Kreispokals am 24. Mai. © 2023 Ismail Yesilyurt
Der frischgebackene Regionalligist FC Kilia Kiel hat mit Jeppe Waschko von Inter Türkspor Kiel ein weiteres Talent verpflichtet. Der 20-Jährige wechselte 2020 von der U 19-Oberliga der SpVg Eidertal Molfsee zum Ostuferclub in Kiel. Bei Inter Türkspor Kiel entwickelte der Linksfuß zu einer echten Größe und Konstante im Spiel des Oberligisten.
Jeppe Waschko flexibel einsetzbar
In insgesamt 41 Spielen in der höchsten Landesklasse gelangen Waschko 4 Tore. Mit seiner intelligenten Spielweise in der Defensive ist der Neuzugang flexibel in der Innenverteidigung oder auf der Sechserposition einsetzbar. Bei den Interisti war die Stelle vor der Abwehrkette die Stammposition von Jeppe Waschko, der als sehr junger Kicker als zweiter Spielführer hinter Rezan Acer viel verantowrtung übernahm und ein sehr gutes Standing im Team hat.
„Ein junger Spieler mit viel Qualität“, sagte Kilias Flügelflitzer Luca Aouci, der selbst der von Talenten sprudelnden Eidertaler Jugendschule entstammt.