TSV Bordesholm Frauenteam 2022-23. © 2022 TSV Bordesholm
Im Breitensportverein TSV Bordesholm mit seinen knapp 1700 Mitgliedern gehört die Fußballsparte seit Jahren zu den zahlenmäßig Größten neben den Handballern. Während die männlichen Oberliga-Fußballer gerade erst ihre finanziellen Probleme gelöst und den Spielbetrieb in der höchsten Amateurklasse des Landes gesichert haben, quält die Frauenfußballabteilung, die mit ihrer ersten Mannschaft in der Kreisliga Kiel beheimatet ist, ein ganz anderes Problem: nämlich akuter Personalmangel.
Neue Spielerinnen dringend gesucht
Mit 21 Spielerinnen aus den Jahrgängen 1988 bis 2006 war die Damenmannschaft des TSV Bordesholm in die Saison gestartet. Gemeinsam mit Yannick Damerow und Tim Greck übernahm Torsten Stankat, der durch die Marine in Schleswig-Holstein ansässig geworden ist, zum Start der aktuellen Saison 2022/23 die Mannschaft in der Kreisliga Kiel.
Diverse Gründe für Aderlass
Leider werden aus dem aktuellen Kader in Kürze einige Spielerinnen in Bordesholm ihre Zelte abbrechen. „Wir haben die Zusage von 12 bis 13 Spielerinnen für die kommende Saison“, sagt Stankat. „Das reicht natürlich nicht, weil einige gerade ihr Abitur machen und nicht wissen, wo sie künftig landen. Eine Spielerin geht nach Neuseeland, eine andere beginnt eine Ausbildung in Lübeck. Andere werden demnächst beruflich bedingt umziehen müssen“, sind die Gründe für den personellen Aderlass vielfältig. Nun werden dringend neue Spielerinnen für die aktuelle und die kommende Saison gesucht.
Bordesholm mit toller Sportanlage und Teamgeist
Dabei hat der TSV Bordesholm neben den gepflegten Sportlagen möglichen potentiellen Neuzugängen, wobei es völlig egal ist, ob sie vorher schon einmal gekickt haben, durchaus etwas zu bieten. „Wir sind ein motiviertes Team, das einfach Bock hat, Fußball zu spielen und das mit voller Leidenschaft, Spaß und Ehrgeiz“, hebt Stankat den tollen Teamgeist hervor. „Wenn du also Bock hast, Fußball zu spielen und einer motivierten und dynamischen Mannschaft beitreten möchtest, so komme gerne bei uns vorbei“, sendet der gebürtige Wolfsburger eine deutliche Botschaft und hofft, dass es zeitnah Rückmeldungen gibt.
Wichtig ist, dass die Mannschaft bestehen bleibt, da ein geplantes Testspiel aufgrund einer Verletzung und von Erkältungen bereits abgesagt werden musste.
Trainingszeiten sind montags und mittwochs von 19:00 – 20:30 Uhr in Bordesholm, Am Möhlenkamp 26. Torsten Stankat ist telefonisch unter der Telefonnummer 0170 1866439 zu erreichen.