Karim Youssef (2. v. l.) und Co-Trainer Florian Stahl (2. v. r.) passen auf ihre Rasselbande auf. © Ismail Yesilyurt
„Die Aufgabe bleibt gleich. Ich tue mich schwer, ein Ziel zu formulieren“, überlegte Karim Youssef ein bisschen. Die Mannschaft besser machen, die jungen Burschen alle weiter entwickeln, sich in der Liga etablieren lauteten die Gedanken des Coaches. „Ob Achter oder Zehnter ist egal“, legt Youssef viel Wert auf die zuvor genannten Faktoren. Das Ziel als Klassenerhalt definieren gefällt dem Trainer nicht. Auch wenn in der letzten Spielzeit die untere Tabellenhälfte der Hauptstandort der SG war.
„Wir wollen selbstbewusst an die Sache rangehen“, traut der Tunesier seiner Mannschaft einiges zu, „es ist schwierig, eine Prognose zu stellen. Es gibt drei bis vier Mannschaften, die ich schwer einschätzen kann. Da ist wie ein Ü-Ei.“ Ein Überraschungsei mit einem Freibrief für den Klassenerhalt findet die PSG nicht.
Bei der Gestaltung des Kaders legt die Spielgemeinschaft aus Krummbek und Schönberg auch in dieser Saison Wert auf Zugänge aus der Gegend. „Wir sind am Arsch der Welt“, ist es oft schwierig, externe Spieler in die Gemeinde aus Plön an der Kieler Bucht zu lotsen. „Alle Spieler sind aus der Region“, freut sich Karim Youssef, dass ein Punkt der PSG-Philosophie erfüllt ist, „es fehlt nur die Erfahrung.“ Auch bei den Zugängen aus der zweiten Mannschaft. „Mal schauen, wie sie sich entpuppen“, ist Karim Youssef auch gespannt, wie sich seine sehr junge Mannschaft darstellen wird. In den Vorbereitungsspielen überraschten die Auftritte in angenehmer Weise.
SG Probsteier SG 2012
Abgänge: Haris Osmanovic, Lennart Reinke (beide TSG Concordia Schönkirchen), Christian Witt (TSV Lütjenburg).
Kader (in Klammern alter Verein vom Neuzugang)
Tor: Lennart Neurath (VfR Laboe), Marc Schlünsen (Probsteier SG 2012 II), Alexander von Viktor.
Abwehr: Mika Glüsing (Probsteier SG 2012 II), Kai Helms, Lars Ridder (Probsteier SG 2012 II), Nico Schümann, Till Stoltenberg, Nico Wedemann, Niklas Winter.
Mittelfeld: Eslam Amiri, Jens Helms, Maik Kweseleit, Lennart Linde (Probsteier SG 2012 II), Paul Maaßen (Probsteier SG 2012 II), Sazan Serbest Mohammed, Dennis Voß, Robin Witt (VfL Schwartbuck).
Angriff: Morten Bossmann, Janno Göllner, Jannik Müller, Collin Severin, Florian Stahl, Silvan Steffen.
Trainer: Karim Youssef im 7. Jahr.
Co-Trainer: Florian Stahl.
Liga-Manager: Peter Rosenfeld.
Abteilungsleiter: Ulrich Schröder.
Meisterschafts-Favoriten: SSG Rot-Schwarz Kiel, TSV Plön.