Yannick Holtz rettet MTV gegen Plön torlos über die Ziellinie

von Ismail Yesilyurt

Dank einer hervorragenden Leistung von Yannick Holtz, hier vor Palle Jespersen, hielt der MTV Dänischenhagen den Punkt fest. © 2022 Ismail Yesilyurt


MTV Dänischenhagen – TSV Plön 0:0

Yannick Holtz und ein wenig Fortune lassen den personell arg angeschlagenen MTV Dänischenhagen glücklich in die letzten beiden Spiele vor der Winterpause gehen. In der Verbandsliga Ost erwirtschaftete die Elf von Frank Knocke dank einer sehr guten kollektiven Arbeit ein 0:0 gegen den TSV Plön. Die Gäste, vor dem Saisonbeginn einer der größten Meisterschaftsanwärter, verpassten dagegen in der zweiten Halbzeit aufgrund einer Handvoll an Hochkarätern einen Sieg. Bevor es in den langen Winterschlaf geht, stehen noch drei Heimspiele für die Schlossstädter an. Am kommenden Dienstagabend findet um 19:30 Uhr das Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten Wiker SV statt. Nach Spieltag 16 am kommenden Samstag gegen den VfB Kiel beendet das Nachholspiel am darauffolgenden Samstag gegen den Spitzenreiter Rot-Schwarz Kiel das Spieljahr 2022.

Im Hinspiel hatten Lars Mischak und Lasse Schwind in der 94. Minute zum 2:1 für Dänischenhagen getroffen. Beide Torschützen waren nicht dabei. U. a. fehlte auch Stürmer Stephan Wendt, sodass Frank Knocke in der Offensive groß experimentieren musste und im Laufe des Spiels mit Justin Minasian und Dominik Spannaus zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft zum Ligadebüt verhalf. Auch der TSV Plön konnte nicht mit vollständigem Kader antreten. Trotzdessen stand eine Formation auf dem Platz, die normalerweise auch eine Startelf darstellen könnte. Bemerkenswert: Chris Schimming tat sich, aufgrund der knapp besetzten Bank mit einsatzfähigen Spielern, den Stress an, knapp 25 Minuten zu spielen, um dann zur Arbeit zu hetzen.

Die ersten 45 Minuten waren nahezu ausgeglichen. Das routinierte Heimteam verstand es immer wieder, das Spielgeschehen nach eigenem Geschmack zu würzen. Mit dem Motto Afefa. Alle für einen, einer für Alle. So wie Torben Keller, der als Stürmer kilometerweise Defensivstrecken zurück legte. Mit viel Einsatz und situativem Pressing hielten die Platzherren so die Gefahr vom und im eigenen Strafraum fern. Was der TSV Plön versuchte, der MTV Dänischenhagen präsentierte eine passende Antwort. Da aber der MTV aufgrund des Offensiv-Handicaps auch selbst keine große Gefahr vor dem Kasten von Jannes Menze produzieren konnte, war die Partie eher für Fans, die taktische Finesse lieben.

Wenn ein Plöner an einem MTVer vorbei war, stand der nächste sofort bereit. Hier stellt der talentierte Cem Yildiz (re., Dänischenhagen) Sherko Mohamad Ali (TSV Plön). © 2022 Ismail Yesilyurt
Wenn ein Plöner an einem MTVer vorbei war, stand der nächste sofort bereit. Hier stellt der talentierte Cem Yildiz (re., Dänischenhagen) Sherko Mohamad Ali (TSV Plön). © 2022 Ismail Yesilyurt

Nach dem Seitenwechsel kamen die Action-Anhänger auf ihre Kosten. Vor allem auf Plöner Seiten. Schon nach 30 Sekunden wuchtete Mats Böckmann-Rixen aus kurzer Entfernung einen Kopfball neben das Tor. Das Oberwasser der nun besseren Plöner hielt bis zur 60. Minute. Bis zu diesem Zeitpunkt hätte die von Michael Kampe betreute Equipe aber schon führen können oder müssen. Zweimal Sherko Mohamad Ali (50., 52.) und noch einmal Böckmann-Rixen nach einem Steckpass fanden jedoch in MTV-Keeper Holtz ihren Meister. Auch Palle Jespersen, der in der zweiten Halbzeit aufdrehte und mit seinen unwiderstehlichen Soli für ordentlich Betrieb in der Defensive des Gegners sorgte, konnte mit einer Doppelchance (89.) Holtz nicht überwinden. In der 83. Minute half Fortuna mit, als Jespersen nach einem 30-Meter-Solo an der Unterkante der Latte scheiterte. Der MTV Dänischenhagen besaß seine Gelegenheit für den Lucky Punch durch Tony Buck (67.) und zwei weiteren guten Situationen.

Aufgrund der Nullnummer waren die besten Spieler natürlich vor allem in der Defensive zu finden. Bei Dänischenhagen überzeugten Lasse Deblitz, Jonas Voth und Daniel Schwennsen, die Plöns in der Verbandsliga Ost führenden Goalgetter Philipp Grandt (13 Tore) nicht viel gewährten. Bei Plön, die zu oft versäumten, ihre schnellen Außen Mohamad Ali und Thilo Schmidt öfters besser einzusetzen, leisteten Timo Falk, Sören Balk und Heiner Boeck sehr gute Abwehrarbeit. Nach vorne hin, in den zweiten 45 Minuten, gab es ordentlich Impulse durch Mohamad Ali und Jespersen.

Stimmen zum Spiel

Michael Kampe (Trainer TSV Plön)
Frank Knocke (Trainer MTV Dänischenhagen)

MTV Dänischenhagen: Holtz – Lamprecht (63. Schwind), Voth, Schweimer, Deblitz – Petersen, Kloss (65. Minasian) – Schwennsen, Buck, Yildiz (84. Spannaus) – Keller (57. Schomburg).
Trainer: Frank Knocke.

TSV Plön: Menze – Busch, Timo Falk, Schimming (22. Joneleit) – Böckmann-Rixen (73. Falk), Balk – Mohamad Ali, Heiner Boeck, Schmidt – Grandt, Jespersen.
Trainer: Michael Kampe.

Schiedsrichter: Mustafa Padak (MED SV).
Assistenten: Osman Demir, Salih Topaloglu.

Zuschauer: 85.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner