Wittern, Kessler und von Rönnen drehen Wiks 0:2 gegen Schönkirchen

von Leon Trentepohl

Simon Kahnwald (mitte, Wiker SV) kam mit neuen Impulsen, links Johann Kühl und rechts Arvid Christoph (Concordia Schönkirchen). Archivfotos: © Ismail Yesilyurt


Wiker SV – TSG Concordia Schönkirchen 3:2 (0:2)

Der Wiker SV wollte heute, nachdem man am letzten Wochenende nicht über ein 1:1 in Dobersdorf hinauskam, gegen Schönkirchen den ersten Dreier der Saison einfahren. Die Gäste, die ihr erstes Saisonspiel letzte Woche siegreich bestreiten konnten, verfügten in der letzten Saison über herausragende Comeback Qualitäten. Dies sollte heute allerdings andersherum verlaufen.

Die Gäste waren es, die den besseren Start in die Partie fanden und nach einer knappen halben Stunde bereits mit 2:0 führten. Beim 1:0 bekam Lennard Reinke rund 20 Meter vor dem Wiker Gehäuse den Ball mit dem Rücken zum Tor. Drei gelbe Verteidiger konnten ihn nicht daran hindern, sich aufzudrehen und den Ball im Netz zu versenken (6.). Knapp 20 Minuten später wurde den Wikern ein schnell ausgeführter Freistoß im Mittelfeld zum Verhängnis. Ein tief gespielter Ball konnte nicht schnell genug verhindert werden, Thorge Salke ließ sich nicht zweimal bitten und vollendete zum 2:0 (24.). Den Hausherren sollte in der 1. Halbzeit kein Treffer gelingen. Zweimal stand der gut aufgelegte Keeper Finn Oland im Weg, einmal scheiterte man an der Latte. ,,Leider sind wir nicht gut ins Spiel gekommen. Schönkirchen stand relativ tief und hat auf Konter gelauert und wir haben ihnen den Gefallen getan, indem wir in der Vorwärtsbewegung immer wieder unnötig den Ball hergeschenkt haben und somit Schönkirchen in die Umschaltsituationen eingeladen haben‘‘, zog Dannie Osterhoff, Coach des Wiker SV, ein erstes Fazit zur Halbzeit.

Alexander Theel (Wiker SV) brachte auch frischen Wind mit. © Ismail Yesilyurt
Alexander Theel (Wiker SV) brachte auch frischen Wind mit.

Wik startete gut in die zweite Halbzeit und gab den Ton an. Die Heimelf erhöhte das Pressing, was sehr gut funktionierte. Die Gäste indes konnten kaum noch durchatmen, dies spiegelte sich dann auch auf der Anzeigetafel wider. Binnen 10 Minuten konnten die Hausherren den Anschluss-, Ausgleichs- und schlussendlich auch den Führungstreffer erzielen. Besonders das 1:2 durch Andre Wittern (54.) und das 3:2 durch Bennet von Roennen (63.) waren dabei sehr schön herausgespielt.

Anschließend haben die Gelb-Schwarzen es zwar verpasst, die Entscheidung herbeizuführen, in dem man einige Chancen liegen ließ. Die Defensive stand jedoch so gut, dass die Gäste kaum noch zu echten Torchancen kamen und das 3:2 souverän nach Hause gefahren wurde.

,,Insgesamt denke ich, dass wir aufgrund der sehr sehr starken zweiten Halbzeit das Spiel absolut verdient gewonnen haben. Mit den Einwechslungen von Kahnwald und Theel kam richtig Schwung in die Partie, da muss ich ein Sonderlob aussprechen‘‘, war Dannie Osterhoff nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

Wiker SV: Sörensen – Weber, von Roennen, Clemen (77. Ketelsen), Terrey (46. Kahnwald), Otto (46. Theel), Kessler, Großmann, Süß, Wittern (85. Koch), Lazinka (72. Raith).
Trainer: Dannie Osterhoff.

TSG Concordia Schönkirchen: Oland – Schindler, Hadzimujic (81. Block), Salke (72. Karakaya), Senger, Puls (81. Osmanovic), Kayali, Reinke (55. Kraatz), Vogler, Mehanovic, Popiol.
Trainer: Ole Jacobsen.

Schiedsrichter: Justin Fedde (SV Hochdonn).
Assistenten: Fabian Küther, Len Sönksen.

Zuschauer: 70

Tore: 0:1 Reinke (6.), 0:2 Salke (24.), 1:2 Wittern (54.), 2:2 Kessler (57.), 3:2 von Roennen (63.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner