Personalgeschwächtes Team von Jürgen Muus kämpft sich ran

von Ismail Yesilyurt
Marten Biss (re.) zeigte ein gutes Spiel (Archivfoto, gegen Probsteis Nico Schümann)

Beitragsfoto: Marten Biss (re.) zeigte ein gutes Spiel (Archivfoto, gegen Probsteis Nico Schümann).


ASV Dersau – Rot-Schwarz Kiel 2:3 (0:3)

„Wir haben alles gegeben, um den Sieg des Gegners so schwer wie möglich zu machen“, fasste Jürgen Muss, Cheftrainer des ASV Dersau, die zum Ende hin spannende Partie zusammen. Mit etwas Glück wäre den Gastgebern, die schon seit Saisonbeginn ständig ihre Liste der Ausfälle neu schreiben, u. a. mit vermissten Leistungsträger, ein Unentschieden gegen die favorisierten Kieler gelungen. „Wir sind in allen Belangen besser und haben dann das aus der Hand gegeben“, verriet RS-Offensivspieler Tobias Nehren. Nehren und Co hatten im ersten Abschnitt alles richtig gemacht. Das Aufeinandertreffen erinnerte an das Hinspiel. Da gab es sieben auf einen Streich für die Dersauer bei eigener Nullnummer. „Letztendlich, wenn man alles überdenkt, waren alle fünf Tore von uns“, ärgerte sich Muus über die vermeidbaren individuellen Fehler zum 0:3. Wobei aber ein starker Gast um Trainer Benjamin Szodruch einen Grund für die Nervosität der ASV-Akteure darstellte.

Halbzeit tut Dersau gut

Und das schnelle 0:2. Das „Sammelsurium von spielfähigen Spielern“ wurde in der Halbzeitpause von Muus wachgerüttelt. „Wir haben taktisch nicht viel verändert“, erzählte der Dersauer Übungsleiter. „Wir wollten Rot-Schwarz Kiel ärgern. Die Leidenschaft, Energie und Kraft, die wir von Anfang an wollten, habe ich bei meiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit gesehen. Insgesamt war das ein gutes Spiel von uns.“ Fast mit einem Happy End. In Überzahl lockerte der ASV seine defensive Grundeinstellung. Der Kieler Thies Borchardt erhielt eine Viertelstunde vor dem Abpfiff in einer Szene zweimal die gelbe Karte. Ein schöner Seitfall-Drehschuss von Andreas Adomeit und ein Billardtor nach einem Strafraumgemenge ließen die RS-Alarmglocken schrillen. Am Ende reichte es nicht zu mehr für den abstiegsbedrohten ASV Dersau. Mit Marten Biss als besten Spieler. Der Innenverteidiger organisierte trotz der drei Gegentreffer die Fünfer-Abwehrkette sehr gut und war für die jüngeren Mitspieler ein Mentor.

Thies Borchardt (beim Elfmeter) konnte sein Temperament nicht zügeln und erhielt die Gelb-Rote Karte (Archivfoto)
Thies Borchardt (beim Elfmeter) konnte sein Temperament nicht zügeln und erhielt die Gelb-Rote Karte (Archivfoto).

ASV Dersau: Ehrk – Nikulski (83. Jalas), Langen, Biss, Ohler, Winter (90./+1 Hauschildt) – Thielecke (46. Besold), Adomeit, Fernadnez, Uhl – Boll.
Trainer: Jürgen Muus.

Rot-Schwarz Kiel: Büttner – Kannenberg, von Randow, Rosenthal (88. Siedler), Lembke – Backhaus (68. Todt), Dreier (59. Suchocki (59.), Nehren (68. Pena) – Logemann, Koop (88. Franke), Borchardt.
Trainer: Benjamin Szodruch.

Schiedsrichter: Marek Borkowski (TSV Lensahn).
Assistenten: Marek Ziske, Stephan Rinow.

Zuschauer: 75.

Gelb-Rote Karte: Borchardt (74., RS Kiel, Meckern/Unsportlichkeit).

Tore: 0:1 Borchardt (11.), 0:2 Logemann (13.), 0:3 Koop (36.), 1:3 Adomeit (73.), 2:3 Besold (79.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner