MTV Dänischenhagen festigt Platz 3 nach 7:2-Kantersieg über Schleswig 06

von Verein

Torschütze Moritz Schomburg (li.) und Tony Buck waren in viele Offensiv-Aktionen des MTV Dänischenhagen involviert. Fotos: © Ismail Yesilyurt


MTV Dänischenhagen – Schleswig 06 7:2 (3:1)


Schaute man sich vorm Spiel die Tabelle an, schien alles klar. Der Tabellendritte MTV Dänischenhagen empfing mit Schleswig 06 den Neuntplatzierten der Verbandsliga Nord-Ost.

Allerdings gewannen die Kieler das Hinspiel, nach 0:1-Rückstand, auch nur 2:1. Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen zeigte Schleswig, dass sie mit dem Abstieg nichts zu tun haben möchten. Dänischenhagen wollte nach nur zwei Punkten aus den letzten drei Spielen nochmal zeigen, dass sie zurecht im oberen Tabellendrittel stehen.

Beide Trainer rotierten personell ordentlich durch im Vergleich zum letzten Wochenende. Die Gastgeber hätten bei sommerlichen Temperaturen gar nicht besser ins Spiel kommen können. Nach nur vier Minuten klatschte der Ball von Tony Buck an die Unterkante der Latte, ehe ihn Marc Petersen in die Maschen drosch. Keine 60 Sekunden später: ein langer Ball über die Viererkette der Gäste in den Lauf von Daniel Schwennsen, der den vor ihm aufkommenden Ball im richtigen Moment über den herauslaufenden Schlussmann lupfte. Von nun an wurde regelrecht Einbahnstraßenfußball gespielt. Lediglich die fehlende Kaltschnäuzigkeit vorm Tor und das gute Stellungsspiel von Torwart Jason-David Helbig hielten Schleswig noch im Spiel.

Nach einer guten halben Stunde schaltete sich Verteidiger und Kapitän Lennart Ross erstmals im Vorwärtsgang mit ein, das direkt belohnt werden sollte. An der Eckfahne gewann er den Ball, zog nach innen und brachte ihn flach scharf rein. Die Abwehr konnte den Ball nur unkontrolliert ins Zentrum klären. Hier war es wieder Daniel Schwennsen, der an den Ball kam, das Eins-gegen-eins suchte, das Duell für sich entschied und der Ball zappelte im langen Eck. Nur sechs Minuten später hätte man von einer Vorentscheidung sprechen können, wenn Moritz Schomburg sich in der 38. Spielminute freistehend vorm Torwart für das lange Eck entschieden hätte.

Wie sollte es auch anders kommen, eine Standardsituation brachte Schleswig Sekunden vorm Pausenpfiff nochmal zurück ins Spiel. Tim Niklas Kersten flankte einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie von links auf den zweiten Pfosten. Nick Stockfleth schraubte sich hoch und köpfte den Ball ins kurze Eck. Torwart Tim Klaucke kam zwar ran, musste sich dennoch geschlagen geben. Mit dem Spiel seiner Mannschaft konnte MTV-Trainer Frank Knocke durchaus zufrieden sein, allerdings haderte er mit der Chancenverwertung.

MTV-Coach Frank Knocke hat viele Gründe zum Lachen beim Kantersieg. © Ismail Yesilyurt
MTV-Coach Frank Knocke (li.) hat viele Gründe zum Lachen beim Kantersieg.

Nach der Pause ein unverändertes Bild. Dänischenhagen machte weiterhin das Spiel. Schomburg (47./48.) und Schwennsen (52.) verpassten nur knapp oder scheiterten am Keeper der Gäste. Nach einer Stunde war der Bann gebrochen. Rechtsverteidiger Erik Lamprecht spielte einen langen Ball die Linie entlang. Zu lang für Tony Buck, der durch seinen starken Antritt den Linksverteidiger allerdings so sehr unter Druck setzte, dass sein Rückpass zum Torwart mit viel zu wenig Druck gespielt wurde. Schomburg spekulierte, fing den Ball ab, ging rechts am Torwart vorbei und schob den Ball zum 4:1 über die Linie. Das Tor hatte er sich regelrecht erarbeitet.

Das Spiel war entschieden und auf beiden Seiten wurde mehrfach gewechselt. Eine Viertelstunde vor Schluss krönte Schwennsen seine Leistung mit seinem dritten Treffer am heutigen Nachmittag. Nach einer kurzen Eckballvariante flankte Buck den Ball auf den zweiten Pfosten, Stephan Wendt verpasste den Volley nur knapp, Schwennsen stand aber wieder goldrichtig und schoss sein achtes Saisontor. In den letzten Minuten erhöhten die eingewechselten Stephan Wendt und Tim Ladewig auf 7:1, ehe Dorian Walkusch das Spiel mit einem Freistoßtor in der Nachspielzeit (90.+1.) beendete.

Selbst in der Höhe ein mehr als verdienter Sieg. Nach dem Spiel feierte die Heimmannschaft mit dem altbekannten „Der MTV, der MTV, der MTV hat wieder Spaß!“ und ließ sich zurecht feiern.

Für den MTV Dänischenhagen steht eine englische Woche vor der Tür. Am Mittwoch kommt der Tabellenzweite SG Eckernförde/ Fleckeby, die Sonntag zu Gast bei Schleswig 06 sein werden. Für Dänischenhagen heißt es Sonntag Derbytime in Altenholz.

MTV Dänischenhagen: Klaucke – Kropp, Roß, Schweimer, Lamprecht – Petersen (74. Voth), Mischak (66. Ladewig), Schwind (66. Yildiz), Buck, Schwennsen – Schomburg (66. Wendt).
Trainer: Frank Knocke.

Schleswig 06: Helbig, Weilbye (52. Schmidt), Schnoor, Nitsch, Jeß (55. Walkusch), Ramazan (57. Rode), Kruck, Stockfleth, Kersten, Sörensen, Hess (81. Mitrofanov).
Trainer: Juergen Petersen.

Schiedsrichter: Niklas Augustat (SG Sarau/ Bosau).

Assistenten: Dennis Knoop, Stephan Rinow.

Zuschauer: 50.

Tore: 1:0 Petersen (4.), 2:0 Schwennsen (5.), 3:0 Schwennsen (33.), 3:1 Stockfleth (45.), 4:1 Schomburg (60.), 5:1 Schwennsen (76.), 6:1 Wendt (87.), 7:1 Ladewig (88.), 7:2 Walkusch (90.+1.).

Spielbericht von von Marco Wöhe (MTV Dänischenhagen)

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner