Mehmet Kayas Altenholzer können RS Kiel nicht ärgern

von Ismail Yesilyurt

Das Zuspiel von TSVA-Kapitän Eric Hansen (TSV Altenholz II) auf Tom Jappe brachte die Elf von Mehmet Kaya zu einem günstigen Zeitunkt auf 1:2 heran (Archivfoto). Quelle: Ismail Yesilyurt


TSV Altenholz II – SSG Rot-Schwarz Kiel 1:4 (1:2)

„Eine Klasse für sich“, lobte Mehmet Kaya den Gegner. Der hieß Rot-Schwarz Kiel und entführte am Sonntagnachmittag hoch verdient mit einem 4:1 die Punkte von der zweiten Mannschaft des TSV Altenholz. Damit erspielte sich das Team von Benno Szodurch wieder den Platz an der Sonne in der Verbandsliga Ost, nachdem der MTV Dänischenhagen am Samstag mit einem 2:1-Sieg im Spitzenspiel gegen den Wiker SV dorthin geflogen war.

Seiner eigenen Mannschaft kann der TSV-Chefcoach keinen Vorwurf machen. „Wir haben uns im Gegensatz zum Plön-Spiel (Anm. d. Red.: am letzten Wochenende 1:6) um 50 Prozent gesteigert.“ Die Gäste überzeugten „läuferisch megastark“ und bestimmten das Spielgeschehen.

Besonders die zweite Halbzeit. „Gefühlt hatten wir 80 Prozent Ballbesitz“, stellte Benno Szodruch fest. In der Pause hatte der Coach des Spitzenreiters seine Elf auf die fehlende Absicherung aufmerksam gemacht. Danach lief es in dieser Hinsicht weitaus besser. Zumal das flexible Sechser-Mittelfeld auf Hochtouren arbeitete. „Das System was Rot-Schwarz zeigte, kannte ich so nicht“, hat der 37-jährige TSVA-Spielertrainer schon viel gesehen, „alle Mann wussten, was sie spielen.“

Jonathan Suchocki (SSG Rot-Schwarz Kiel) gelang die wichtige 1:0-Führung (Archivfoto). Quelle: Ismail Yesilyurt
Jonathan Suchocki (SSG Rot-Schwarz Kiel) gelang die wichtige 1:0-Führung (Archivfoto). Quelle: Ismail Yesilyurt

Dennoch hätten die Gelb-Schwarzen in diesem Kieler Derby früh in Führung gehen können. Mattheo „Theo“ Tiesch entwischte der hochstehenden Dreier-Abwehrkette der Szodruch-Elf. Retter in höchster Not war schließlich Gäste-Keeper Tim Jakubzik, der im direkt Duell mit dem Torjäger der Kieler Randstädter stark reagierend zum Eckball parieren durfte (5.).

Das war neben dem 1:2-Anschlusstreffer die einzige nennenswerte Tormöglichkeit der Altenholzer. Nach einem schönen Diagonalpass von Eric Hansen aus der Sechser-Position verkürzte Tom Jappe kurz vor dem Seitenwechsel auf 1:2.

Spannung nach der Pause? Eher virtuell denn praktisch auf dem Kunstrasenplatz am Altenholzer Sportzentrum. Das 3:1 durch Kristof besiegelte den Erfolg. „Wir haben uns auch das Leben selbst schwer gemacht“, bemerkte Mehmet Kaya. Wohl wissend, dass die SSG Rot-Schwarz Kiel seine Mannschaft dazu „gezwungen“ hatte.

TSV Altenholz II: Steiner – Krützfeld, Sonnenberg, Hansen, Aslan – Mathea (61. Bellmann), Spliedt – Jappe, Tiesch, Otto – Fröhlich.
Trainer: Mehmet Kaya.

SSG Rot-Schwarz Kiel: Jakubzik – Kappmeyer (76. Torp), Rook, Franke – Bartels – Gürntke (66. Rahman), Backhaus, Dreier, Sitte (81. Schwabe) –Suchocki – Koop (76. Jarik).
Trainer: Benno Szodruch.

Schiedsrichter: Ketrik Freund (TSV Klausdorf).
Assistenten: Elias Petersen, Kevin Soll.

Zuschauer: 60.

Gelb-Rot: Tiesch (80., Altenholz II).

Tore: 0:1 Suchocki (14.), 0:2 Franke (32.), 1:2 Jappe (41.), 1:3 Koop (57.), 1:4 Rahman (84.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner