In Unterzahl gelingt Kristof Koop Golden Goal für Rot-Schwarz Kiel beim Wiker SV

von Tom Wüllner

Bennet von Rönnen (li. in gelb) und der Wiker SV blieben erstmals seit dem 12. September (0:1 in Plön) ohne eigenen Treffer. Fotos: © Ismail Yesilyurt


Wiker SV – Rot-Schwarz Kiel 0:1 (0:0)

Auf schwierigen Platzverhältnissen, aber bestem Fußballwetter trafen an diesem Sonntag der Wiker SV und Rot-Schwarz Kiel aufeinander. Für die Gastmannschaft galt es die richtige Antwort auf die schmerzhafte 0:1-Heimniederlage gegen den Preetzer TSV zu finden, während die Wiker ihre gute Saison mit weiteren Punkten weiter bestätigen wollten.

In einer sehr ausgeglichenen und ereignisarmen ersten Hälfte hatten beide Teams es ihren Keepern zu verdanken, dass es ohne Gegentor in die Kabinen ging. Der Wiker Justin Sörensen hielt mit einer Klassetat gegen RSK-Stürmer Kristof Koop und auf der Gegenseite machte es Bent Kalbhenn seinem Gegenüber gleich und gewann ein Eins-zu-eins-Duell gegen Bennet von Roennen. Lediglich Leon Lembke hatte noch eine Möglichkeit, die Gäste in Front zu schießen, verzog aber knapp.

Im zweiten Durchgang kam zunächst der Wiker SV besser ins Spiel und wusste über die gesamten 90 Minuten mit einer intensiven Zweikampfführung und viel Leidenschaft zu gefallen. In der 63. Minute dann eine sehr strittige Szene. Ein langer Ball der Wiker in Richtung Jonas Kessler über die gesamte Kieler Hintermannschaft endet in einem strittigen Zweikampf zwischen Keeper Kalbhenn und dem Angreifer. Kalbhenn trifft Ball und ebenso wuchtig und gefährlich auch den Gegenspieler und wird von Schiedsrichter Steffen Johannsen des Feldes verwiesen. Eine durchaus schwer zu beurteilende Szene, die zum Unverständnis der Gäste zu deren Ungunsten entschieden wurde.

Der Schütze des Golden Goal - Kristof Koop (Rot-Schwarz Kiel). © Ismail Yesilyurt
Der Schütze des Golden Goal – Kristof Koop (Rot-Schwarz Kiel).

Szodruch war zum Wechsel gezwungen und brachte Ersatzkeeper Marcel Büttner für Angreifer TobiasNehren. Die sowieso schon dünnbesetzte Elf aus Meimersdorf musste nun in Unterzahl weiterhin alles dagegen setzen, die druckvollen Wiker vom eigenen Tor fernzuhalten und über eigene Kontersituationen selbst noch in der Offensive ihr Heil zu suchen. Angriff für Angriff der Wiker wurde ohne große Torgefahr wegverteidigt oder scheiterte am eingewechselten Büttner, der stets auf dem Posten war, wenn er gebraucht wurde.

Und so sollte es kommen, wie Rot-Schwarz es sich erhofft hatte. Ein gut ausgespielter Konter über Thies Borchardt, der sich stark im Zweikampf behauptet und Finn Logemann in Szene setzt, der den Ball scharf vors Gehäuse von Sörensen bringen konnte. Koop stand goldrichtig, um zum viel umjubelten 1:0 zu treffen und setzte damit auch den Schlusspunkt der Partie.

Alles in allem aufgrund der kämpferisch starken Leistung in Unterzahl und wenig zugelassener Torchancen kein unverdienter Sieg für Rot-Schwarz Kiel, die dadurch nicht komplett den Anschluss an den Preetzer TSV verlieren und weiterhin auf Patzer der Konkurrenz lauern werden.

Wiker SV: Sörensen – Terrey (88. Quoos), Rehbein, Kahnwald, Plueschke (81. Glowatzka), Süß, Blechenberg, Theel, Otto, von Roennen, Kessler (65. Sax Ketelsen).
Trainer: Dannie Osterhoff.

Rot-Schwarz Kiel: Kalbhenn – Torp (66. Hanke), Lembke, Rosenthal (59. Logemann), Todt, Backhaus (32. Reckmann), Gürntke, Sitte, Borchardt, Nehren (66. Büttner), Koop.
Trainer: Benjamin Szodruch.

Schiedsrichter: Steffen Johannsen (TSV Großsolt-Freienwill).
Assistenten: Paul Jasper Albrecht, Lukas Koch.

Zuschauer: 100.

Rote Karte: Kalbhenn (63., Rot-Schwarz Kiel).

Tore: 0:1 Koop (85.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner