Im Topspiel 2:1 – Glück, Schomburg und Mischak sorgen für Platz 1

von Michael Felke

Moritz Schomburg brachte den MTV Dänischenhagen mit dem Ausgleich wieder ins Rennen um Platz 1 zurück (Archivfoto). Quelle: Ismail Yesilyurt


MTV Dänischenhagen – Wiker SV 2:1 (0:1)

Einen etwas glücklichen 2:1-Arbeitssieg landet der MTV Dänischenhagen. Zur Halbzeit lag der MTV noch verdient mit 0:1 gegen einen guten Wiker SV in Rückstand. Nach einer taktischen Umstellung in der Halbzeit und drastischer Änderung der Spielweise gelang es den Gastgebern noch, die Partie zu drehen.

Der Wiker SV gewann gegen den in der Abwehr unkonzentrierten MTV viele Zweikämpfe und war am Drücker. „Nach zehn Minuten wurde unsere Defensive extrem unsicher. Das strahlte auf die ganze Mannschaft aus. Es gab viele Missverständnisse“, erklärte MTV-Trainer Frank Knocke. Symptomatisch für die anfangs schwache Vorstellung der Dänischenhagener war das 0:1. Einen langen Ball konnte Innenverteidiger Moritz Schweimer nicht konsequent klären, Eric Lamprecht und Torwart Yannick Holtz wurden sich nicht einig, so dass der zwei Minuten zuvor eingewechselte Tristan Lüer zum 1:0 für den WSV einschießen konnte.

Trainer Frank Knocke wies die Mannschaft an, mit weiten Bällen zu operieren, um das starke Wiker Mittelfeld aus dem Spiel zu nehmen. „Dazu gehört dann auch ein langer Abschlag. Nicht schön, aber zweckmäßig, wenn es klappt“, meinte Knocke, dessen Plan voll aufging.

Dänischenhagens Trainerfuchs Frank Knocke freut sich diebisch nach seinem Schachzug nach dem Rückstand (Archivfoto). Quelle: Ismail Yesilyurt
Dänischenhagens Trainerfuchs Frank Knocke freut sich diebisch nach seinem Schachzug nach dem Rückstand (Archivfoto). Quelle: Ismail Yesilyurt

Der nun wesentlich aggressivere Gastgeber spielte einfach und konnte durch den als zweite Spitze eingewechselten Moritz Schomburg, der aus halbrechter Position abzog und ins linke Toreck zum 1:1 traf (67.), ausgleichen. Als dann noch Tristan Lüer wegen eines Schubsers mit Rot vom Platz musste (78.), schien die Wik auf die Verliererstraße zu geraten.

Doch weit gefehlt. Der WSV mobilisierte letzte Kräfte und hätte durch den agilen Simon Kahnwald erneut in Führung gehen können. Doch der Angreifer vergab (81.). Das nötige Glück besaß hingegen der MTV Dänischenhagen. Nach einem Ball über die Wiker-Abwehrkette war Lars Mischak zur Stelle, der den Ball mit langem Bein über die Linie ins Tor zum 2:1-Endstand beförderte (89.).

„Die Rote Karte für die Wik war wohl zu hart. Aber das hat uns nicht den Sieg gebracht. Die Wik war weiter gut dabei. Wir freuen uns dagegen darüber, dass unser Plan aufgegangen ist“, resümierte MTV-Trainer Frank Knocke.

MTV Dänischenhagen: Holtz – Lamprecht (57. Schomburg), Voth, Schweimer (90. Petersen), Deblitz (46. Kropp) – Kloss (46. Schwind) – Ladewig, Yildiz, Buck, Mischak – Wendt (90. Keller).
Trainer: Frank Knocke.

Wiker SV: Sörensen – Terrey (90. Rath), Rehbehn, von Rönnen, Kahnwald, Lazinka, Koch, Süß, Blechenberg, Theel, Wittern (30. Luer).
Trainer: Dannie Osterhoff.

Schiedsrichter: Mustafa Padak (MED SV).
Assistenten: Osman Demir, Firat Ulugtürken.

Zuschauer: 110.

Rote Karte: Lüer (78., Wik).

Tore: 0:1 Luer (32.), 1:1 Schomburg (67.), 2:1 Mischak (89.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner