Hattrick von Rasmus Tobinski beruhigt Kilia-Coach Soranno beim 5:1 gegen Schönkirchen

von Ismail Yesilyurt

Rasmus Tobinski (re., Kilia) kommt hier gegen das hohe Bein von Michel Zekpa (Schönkirchen) nicht zum Tor, aber kurz darauf zum Hattrick. © 2023 Ismail Yesilyurt


Der FC Kilia Kiel gewinnt am Donnerstagabend mit einem 5:1 gegen die TSG Concordia Schönkirchen. Ganz und gar nicht amused war Kilia-Coach Nicola Soranno mit der Performance in der ersten Halbzeit. Mit einem Schlag mit der offenen Hand gegen die Seitenabschirmung der Auswechselbank mitte der ersten Hälfte entlud der Übungsleiter des Tabellenführers der Flens-Oberliga die Unzufriedenheit.

Kilia-Blitzstart verpufft schnell

Nach einem Blitzstart mit einer Chance und einem Abseits-Tor wirkten die Angriffe und Bemühungen des Oberligisten zu farblos, pomadig und unentschlossen. Der Verbandsligist-Fünfte war von Coach Ole Jacobsen gut eingestellt worden. Das 3-5-2-System der Concorden entpuppte sich gegen die 4-4-2-Formation der Kilianer als ein gutes Rezept. Die Schönkirchener, euphorisiert durch das Aufeinandertreffen mit dem Top-Team aus der höchsten Landesklasse, arbeiteten defensiv clever und vorausschauend. Die Außenbahnen des Mittelfeld machten die Flanken bei Bedarf dicht. Das Mittelfeld-Zentrum organisierte Jan-Philipp Schindler mit guter Übersicht.

Thorge Salke bringt Concorden in Front

„Spielt die Bälle von Fuß zu Fuß. Keine Chipbälle mehr. Wir haben schon 20 Minuten gespielt und keine Flanke reingebracht“, schimpfte Soranno, dessen Elf ab und zu mit blitzartigen Gegenstößen der Concorden konfrontiert wurde. Einer davon führte zum 1:0. Nach einem schönen Diagonalball von Armin Hadzimujic aus der eigenen Hälfte erwischt Thorge Salke, der vor und nach der Pause vier weitere Möglichkeiten (44., 49., 58., 65.) zu seinem zweiten Treffer besitzt, einen optimalem Laufweg. Kurz vor dem Strafraum überlupft der Stürmer den heraus geeilten Keeper Justus Kaack zum nicht mal unverdienten 1:0.

Kilias Innenverteidiger Tom Wüllner (li.) attackiert Armin Hadzimujic (Concordia Schönkirchen) auf Höhe der Mittellinie. © 2023 Ismail Yesilyurt
Kilias Innenverteidiger Tom Wüllner (li.) attackiert Armin Hadzimujic (Concordia Schönkirchen) auf Höhe der Mittellinie. © 2023 Ismail Yesilyurt

Eine vielleicht schmerzende Hand, der 0:1-Rückstand oder die Suche nach den passenden Worte für die Halbzeitansprache: Vielleicht trifft etwas zu. Nicola Soranno, der sein Team oft an der Seitenlinie coacht, setzt sich nach dem Gegentreffer auf die Bank und schaute sich alles weitere in Ruhe an. Da Schönkirchens guter Schlussmann Tobias Krabbe gegen Sercan Yildirimer (9.) und Sercan Tobinski (21.) bravourös gehalten hatte und Yildirimer noch knapp scheiterte (22.) gehen die Gäste mit einer höchst überraschenden Führung in die Kabine.

Tom Warncke Unterschiedsspieler

Aus der kommt Kilia Kiel natürlich sehr verärgert wieder zurück auf den Kunstrasenplatz. In der altbewährten Kilia-Ordnung, dem 4-1-4-1, und Belebung durch die eingewechselten Tom Warncke und Marvin Müller, zertrümmert die Soranno-Riege ihre Blockade. Besonders Warncke, als Lenker und Denker sowie Torschütze zum 1:1 per platziertem Schuss ins linke Eck, ist der Unterschiedsspieler für den (erwarteten?) Wandel nach dem Wiederbeginn.

Dem Ausgleich lassen die Kilianer innerhalb von nur drei Minuten die nächsten Treffer zum 3:1 folgen. Pascal Polonski aus dem Strafraum und Tobinski nach einem Warncke-Traumpass bringen das Ergebnis auf die richtige Bahn. Concordia Schönkirchen, das nun mit einer reinen Fünfer-Abwehrkette spielt und die Räume nicht zubekommt, zollt zum Ende hin dem lauf- und kampfstarken Einsatz Tribut. „Rassi“ Tobinski, einer der besten Akteure auf dem Platz, macht in den Schlussminuten seinen Hattrick nach Alt-Quervorlage perfekt gegen ein TSG-Team, das mit einem starken Luca Senger an seine Höchstgrenzen ging und das verdiente zweite Tor verpasste.

Langzeitverletzter Luca Aouci ist back

Eine sehr erfreuliche Nachricht aus dem Kilia-Lager: Luca Aouci ist back! Der Flügelflitzer hatte sich am 14. Mai 2022 im Spiel beim Gettorfer SC am Knie schwer verletzt. Im ersten Spiel nach der 9-monatigen Pause zeigte Kilias Nummer 19 wie wertvoll er für seine Mannschaft ist. Der flinke, antrittsschnelle und dribbelstarke Außenbahnspieler sprühte vor Spielfreude und brachte nach der Einwechselung in der 55. Minute viel Gefahr mit über die rechte Seite.

Einmal in Fahrt ist Luca Aouci (Kilia Kiel), hier gegen Armin Hadzimujic (Concordia Schönkirchen) nicht zu stoppen. © 2023 Ismail Yesilyurt
Einmal in Fahrt ist Luca Aouci (Kilia Kiel), hier gegen Armin Hadzimujic (Concordia Schönkirchen) nicht zu stoppen. © 2023 Ismail Yesilyurt

FC Kilia Kiel – TSG Concordia Schönkirchen 5:1 (0:1)

FC Kilia Kiel: Kaack – Lawson-Body (55. Ramo), Wüllner, Harder, Horstinger (55. Ayyildiz) – Polonski (55. Trepca), Mehmeti (46. Warncke), Yazgan (55. Alt), Yildirimer (55. Aouci) – Tobinski, Nohns (46. Müller).
Trainer: Nicola Soranno.

TSG Concordia Schönkirchen: Krabbe (46. Oland) – Töremen, Zepka, Christoph (46. Puls) – Karakaya (46. Hussein), Salke, Schindler, Hadzimujic, Senger – Mehanovic (46. Osmanovic), Reinke.
Trainer: Ole Jacobsen.

Schiedsrichter: Per Roloff (Suchsdorfer SV).
Assistenten: Jannik Prodzinski, Carl Schröder.

Zuschauer: 50.

Tore: 0:1 Salke (35.), 1:1 Warncke (52.), 2:1 Polonski (54.), 3:1 Tobinski (55.), 4:1 Tobinski (81.), 5:1 Tobinski (88.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner