Gefoulter Maximilian Zimmermann behält Nerven beim 1:0 des Preetzer TSV

von Ismail Yesilyurt

Neil Helbing (mitte) traf nach einem Zuspiel von Max Wichelmann aus zehn Metern nicht zum 1:0. Fotos: © Ismail Yesilyurt


Preetzer TSV – Probsteier SG 1:0 (0:0)

Die besseren und klareren Chancen in der ersten Halbzeit und knapp 75 Prozent Ballbesitz über 90 Minuten: Am Ende musste für den Preetzer TSV ein Foulelfmeter her, um den verdienten Sieg einzufahren.

„Das war ein hart erkämpfter Arbeitssieg. Ich bin zufrieden, dass wir die drei Punkte nach fünf Monate Pause geholt haben“, atmete Andreas Möller, Trainer des Tabellenführers, auf. Am 13. November 2021 bestritten die Schusterstädter ihr letztes Punktspiel in der Verbandsliga Ost. Nicht lachen: gegen die Probsteier SG 2012. Damals gewann der PTSV sicher mit 4:1.

Die Aufgabe am Samstag stellte die Möller-Mannschaft dagegen vor Probleme, weil man sehr gute Gelegenheiten u. a. durch Max Wichelmann (5.) und Neil Helbing (18.) fahrlässig sausen ließ. Zum Glück für den Preetzer TSV: Die kalte Dusche kurz vor der Pause verhinderte Torwart Cedric Cordes, der gegen Janik Müller großartig den Rückstand vereitelte.

Jannik Müller (links, Probsteier SG) machte viele Fortschritte, daneben Ali Al Khudary und Batuhan Ibrahimoglu (Inter Türkspor Kiel II). © Ismail Yesilyurt
Jannik Müller (links, Probsteier SG, Szene aus Spiel bei Inter II) stand dicht vor dem 1:0 für die PSG.

Nachdem Schiedsrichter Pascal Gilgenberger kurz nach dem Wiederanpfiff nach einem Foul von Gäste-Keeper Marc Schlünsen an Helbing nicht auf den Punkt zeigte, blieb dem Unparteiischen keine zehn Minuten später bei einem noch klareren Foul an Maximilian Zimmermann keine andere Wahl. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher. Übrigens der zehnte Saisontreffer des Offensivspielers mit dem linken Zauberfuß.

„Danach haben wir uns aber die Zähne ausgebissen“, zeigte Andreas Möller mit dem linken Arm auf Nico Wedemann. Und mit dem rechten auf Kai Helms. Das PSG-Duo in der Innenverteidigung der Gäste organisierte alles sehr gut, stand stabil. Und alles weitere was durch kam, wurde einfach weggeräumt.

Auf der anderen Seite sorgten Torwart Cedric Cordes und Innenverteidiger Felix Ziebell, der kaum was zuließ und fast jeden Zweikampf gewann, dafür, dass der gerechte Erfolg beim richtigen Team blieb. Auch Florian Ziehmer, der nach einer Erkrankung noch nicht bei hundert Prozent angelangt ist, gehörte zu den Protagonisten des Erfolges.

Das Trikot von Florian Ziehmer besteht den Zerreißtest durch Nico Baldowsky, Schiedsrichter Malte Rieve ahndet gleich das Foulspiel
Florian Ziehmer (“liebevoll” von Dobersdorfs Nico Baldowsky behandelt) gehört fast immmer zu den Leistungsträgern des Preetzer TSV.

Preetzer TSV: Cordes – Tonn, Ziebell, Beuck, Kolbe (66. Schütt) – Grohmann (66. Grunwald), Ziehmer – Wichelmann (46. Danberg), Helbing (83. Clasen), Julius Zimmermann (46. Karius) – Maximilian Zimmermann.
Trainer: Andreas Möller.

Probsteier SG 2012: Schlünsen – Witt, Wedemann, Kai Helms, Schümann – Severin, Kweseleit, Amiri, Mohammed – Stahl, Müller (80. Gluesing).
Trainer: Karim Youssef.

Schiedsrichter: Pascal Gilgenberger (TSV Schönwalde).
Assistenten: Jasper Seßelberg, Heino Kornetzky.

Zuschauer: 50.

Tore: 1:0 M. Zimmermann (55., FE).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner