Endlich: Das LOTTO Masters kehrt zurück

von Ismail Yesilyurt

Das Lotto Masters 2023 ist die 23. Ausgabe des Publikummagnets. Montage © 2023 Ismail Yesilyurt


(Quelle: SHFV) Den 7. Januar 2023 haben sich Fußballfans im Norden längst rot im Kalender angestrichen: Nach dreijähriger Corona-Pause steigt in der Kieler Wunderino-Arena die 23. Ausgabe des LOTTO Masters! Nachdem das für Januar 2022 geplante Turnier wegen der Lage rund um die COVID-19-Pandemie genauso abgesagt werden musste wie 2021, scharren die bereits seit dem letzten Jahr qualifizierten acht besten Teams Schleswig-Holsteins mit den Hufen. Doch die längste „Aufwärmphase“, die es jemals vor einem LOTTO Masters gab, findet am Samstag, dem 7. Januar, in Kiel ein Ende.

Bis zur durch die Pandemie verursachten Pause war Deutschlands größtes Amateurfußballturnier Jahr für Jahr ein Zuschauermagnet – Tausende Fußballbegeisterte pilgerten jährlich im Januar nach Kiel und verwandelten die in der Regel ausverkaufte Halle stets in einen echten Hexenkessel. Schon die spektakuläre Laser-Show mit der Vorstellung der teilnehmenden Mannschaften sorgt immer wieder für Gänsehaut-Atmosphäre – und das sportliche Teilnehmerfeld kann sich erst recht sehen lassen. Da die Planungen für das Turnier 2022 bereits fortgeschritten waren, verständigten sich der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV), LOTTO Schleswig-Holstein und die das Turnier organisierende Holstein Kiel Marketing GmbH darauf, mit dem gleichen Teilnehmerfeld zu starten, das für 2022 qualifiziert war. In Gruppe A treten somit der VfB Lübeck, SC Weiche Flensburg 08, der SV Todesfelde und der Heider SV an. In Gruppe B treffen in der Vorrunde der 1. FC Phönix Lübeck, Holstein Kiel, der SV Eichede und der Eckernförder SV aufeinander. Die Gruppenersten und -zweiten spielen anschließend um den Einzug ins Finale, das gemäß Spielplan um kurz nach 22 Uhr angepfiffen wird.

Reichlich Tore waren bei den letzten LOTTO-Masters-Turnieren garantiert: Durch eine vor einigen Jahren eingeführte Regelanpassung, die das Zurückspielen zum Torhüter einschränkt, sind die Mannschaften zum offensiven Spiel gezwungen – die Anzahl erzielter Tore ist seitdem signifikant gestiegen. Es ist also alles bereitet für die stimmungsvolle Rückkehr des LOTTO Masters auf die schleswig-holsteinische Fußballbühne!

Erworbene Tickets für das LOTTO Masters 2022 behalten ihre Gültigkeit auch für die geplante Veranstaltung in 2023.

Wer keine Eintrittskarte für die Halle ergattern konnte, wird trotzdem live dabei sein können. Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag (sh:z) plant unter www.shz.de/live erneut einen Livestream über die gesamte Länge des Turniers

Alle Lotto Masters Sieger

1999 VfB Lübeck

2000 VfB Lübeck

2001 VfR Neumünster

2002 VfR Neumünster

2003 VfR Neumünster

2004 Flensburg 08

2005 Itzehoer SV

2006 Holstein Kiel

2007 SV Henstedt-Rhen

2008 Holstein Kiel

2009 Holstein Kiel

2010 Holstein Kiel

2011 VfB Lübeck

2012 Holstein Kiel

2013 Holstein Kiel

2014 SC Weiche Flensburg

2015 TuS Hartenholm

2016 SC Weiche Flensburg

2017 SC Weiche Flensburg

2018 SC Weiche Flensburg

2019 NTSV Strand

2020 SV Todesfelde

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner