Eiskalte Plöner lassen der SG Dobersdorf/P. keine Chance

von Samed Erol

Auf Per Schlottfeld (re., SG Dobersdorf-P.) kam eine große Plöner Lawine in der 1. Hälfte zu. © 2023 Ismail Yesilyurt


Die sich voll im Abstiegskampf befindenden Dobersdorfer hatten sich das Spiel gegen den TSV Plön anders vorgestellt, da sie in den letzten Wochen gute Leistungen und Punkte erkämpft hatten.

Gegen die starken Gäste aus Plön war heute nichts zu holen

„Wir haben die ersten 25-30 Minuten gepennt. Bei Plön war jeder Schuss ein Treffer. Wir haben uns einfach dusselig angestellt. Es war nicht mal so, dass Plön uns auseinandergespielt hat, sondern mit sehr einfachen Mitteln zu Torerfolgen kam“, so Spielertrainer Bastian Matthies.

Das 0:1 fiel in der 5. Minute durch einen Einwurf, der schnell ausgeführt und von Jespersen eiskalt verwandelt wurde. Keine 4 Minuten später erhöhte Kapitän Sören Balk durch ein Foulelfmeter auf 0:2. Das 0:3 ließ nicht lange auf sich warten. Henningsen lief nach einem einfachen langen Ball hinter die Kette Eins-gegen-eins auf den Torwart zu und schloss zum 0:3 ab. Es waren einmal 12 Minuten gespielt.

Die SG trifft es noch schlimmer

Jespersen erhöhte in der 16. Minute mit seinem Doppelpack zum zwischenzeitlichen 0:4. „20 Minuten gespielt, du liegst 0:4 hinten und denkst dir, was passiert hier gerade eigentlich. Man muss auch sagen, dass die Plöner extrem effektiv waren. Jeder Schuss war ein Treffer. Wir waren überhaupt nicht auf dem Platz“, so der fassungslose Matthies.

Die Plöner machten da weiter, wo sie aufgehört hatten: nämlich Tore schießen!

Auch Henningsen kam zu seinem Doppelpack in der 30. Minute. Die Heimmannschaft musste darauf reagieren. Das Trainergespann wechselte gleich 2 Mal aus und stellte um, bevor es dann in die Kabine ging.

Zweite Halbzeit – anderes Gesicht der SG

Coach Matthies musste trotz einer miserablen ersten Halbzeit motivierende Worte für zweite Halbzeit finden. „Wir müssen die erste Halbzeit vergessen, ein anderes Gesicht zeigen und das Spiel ordentlich zu Ende spielen“, war die Devise des Trainers. Tatsächlich zeigten die Dobersdorfer eine komplett andere zweite Hälfte.

Dobersdorfer gewinnen zweiten Abschnitt

Der eingewechselte Niklas Höhne verkürzte in der 52. Spielminute auf 1:5. „Da muss ich auch ein Lob an meine Mannschaft richten, die es wirklich nach der Pause umgesetzt haben, wie wir es uns vorgestellt hatten. Natürlich hat Plön dann auch ein Gang zurückgeschaltet, muss man ehrlicherweise sagen. Nichtsdestotrotz gewinnen wir die zweite Halbzeit mit 1:0, worauf man, trotz zum vergessenen 30 Minuten in der ersten Hälfte, aufbauen kann.“

Niklas Höhne, hier beim Kopfball, erzielte den Ehrentreffer für die SG Dobersdorf-P.. © 2023 Ismail Yesilyurt
Niklas Höhne, hier beim Kopfball, erzielte den Ehrentreffer für die SG Dobersdorf-P.. © 2023 Ismail Yesilyurt

Der Tabellenelfte muss das Spiel schnellstmöglich aus den Köpfen bekommen, denn es geht auf die letzten Meter zu. Nächste Woche in Dänischenhagen muss eine komplett andere Einstellung auf die Platte kommen, um dort was Zählbares mitzunehmen.

SG Dobersdorf/P‘hagen: Schöne – Langmaack (78. Bahn), Kock, Schümann, Harländer (33. Höhne) – Mierse (78. Niklas Matthies), Heese, Schlotfeldt, Kjell Gonda – Marcel Gonda (46. Goetting), Schwarten (33. Wienand).
Trainer: Bastian Matthies.

TSV Plön: Ruehter – Bastian Boeck, Elsner (68. Rixen), Ali (78. Lehmann), Balk – Anders (46. Otte), Hemningsen, Heiner Boeck, Schilling – Schmidt, Jespersen.
Trainer: Mats Böckmann-Rixen.

SR: Dion Seehaase (Ahrensburger TSV).
Assistenten: Timo Herbert Szelag, Gitta Grunau.

Zuschauer: 76.

Tore: 0:1 Jepsersen (5.), 0:2 Balk (9., Foulelfmeter), 0:3 Henningsen (12.), 0:4 Jespersen (16.), 0:5 Henningsen (30.), 1:5 Höhne (52.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner