Andre Wittern und Max Galvan schießen Wiker SV auf Platz 1

von Ismail Yesilyurt

Das Führungstor von Andre Wittern (Wiker SV) öffnete die Tür weit zum Sieg für den Wiker SV. © 2023 Ismail Yesilyurt


Der Wiker SV ist neuer Tabellenführer der Verbandsliga Ost. Nach dem 2:1 im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten MTV Dänischenhagen führt die Mannschaft von Danny Osterhoff vor dem großen Meisterschaftsfavoriten Rot-Schwarz Kiel mit 38 Punkten bzw. 2 Punkten Vorsprung die Liga an. Allerdings haben die Rot-Schwarzen, die an diesem Wochenende unfreiwillig zuschauen mussten (der TSV Altenholz II bekam keine Mannschaft zusammen), noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand.

Wiker SV drückt der Partie seinem Stempel drauf

Andre Wittern mit einem Heber und Max Galvan per Foulelfmeter sorgten für die Wiker Treffer. Der Anschlusstreffer des eingewechselten Lars Mischak reichte der Elf von Frank Knocke nicht, um den WSV-Sprung auf den Platz an der Sonne zu unterbinden. Die drei Punkte blieben somit vollauf gerecht auf dem Wiker Auberg. Denn die Gelb-Schwarz sollten von Beginn an das Team sein, das der Begegnung den Stempel aufdrückte.

Offensive entscheidet Spiel

Vor allem im Offensivspiel sammelte die Osterhoff-Truppe weitaus mehr Pluspunkte. Einzig die mangelhafte Chancenverwertung des neuen Spitzenreiters, der kämpferisch wie auch spielerisch zu den Möglichkeiten kam, ist zu kritisieren. Der MTV Dänischenhagen konnte zwar in dieser Auseinandersetzung auf einem schwer zu spielenden, weil holprigen Rasenplatz physisch mithalten, doch in den Offensivbemühungen blieb der MTV bei seinen gefährlichen Aktionen sehr beschränkt an diesem Sonntagnachmittag. Ein Tony Buck alleine reicht nicht. In dieser Hinsicht waren Coach Knocke auch durch Ausfälle im Angriff etwas die Hände gebunden. U. a. fehlten Mattheo Tiesch und Stephan Wendt.

Die beiden Besten ihrer Teams im direkten Duell. Jonas Kessler (li., Wiker SV) und Tony Buck (MTV Dänischenhagen). © 2023 Ismail Yesilyurt
Die beiden Besten ihrer Teams im direkten Duell. Jonas Kessler (li., Wiker SV) und Tony Buck (MTV Dänischenhagen). © 2023 Ismail Yesilyurt

Dänischenhagen träumt beim 0:1

Auch die Neupositionierung von drei Spieler nach 25 Minuten auf MTV-Seite änderte nichts an dem Spielverlauf zugunsten der Heimelf, die nach einem weiten Abschlag von Keeper Justin Sörensen das 1:0 erzielt hatte. Dabei schlief die letzte Abwehrreihe des MTV. Bevor es Klick machte in den Köpfen, vergingen mindestens zwei Sekunden. Die reichten Andre Wittern vollkommen aus, um davon zu eilen und den heraus laufenden Torwart Marc-Philipp Ross zu überlupfen.

Jonas Kessler sorgt für viele Wiker Impulse

Die Pausenführung für den Tabellenzweiten war der Lohn für eine in allen Mannschaftsteilen geschlossen, konzentriert und kompakt auftretendes Wiker Team. Die nach dem Wiederbeginn weiterhin am Drücker blieb. Auch dank Jonas Kessler, der seine Sechser-Position sehr offensiv interpretierte und nach dem Seitenwechsel noch einen Gang höher schaltete. Was wohl auch im Matchplan integriert war. Nebenmann Bennet von Rönnen sicherte dafür umso mehr die Defensive ab. So war es auch nicht verwunderlich, dass Kessler beim Elfmeter gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Max Galvan etwas glücklich.

Lars Mischak verkürzt auf 1:2

Da aber auf der anderen Seite Lars Mischak im Strafraum am besten antizipierte, sollte aufgrund des knappen Spielstandes etwas Spannung aufkommen. Die Dänischenhagener wehrten sich nun mehr gegen die Niederlage und versuchten Druck aufzubauen. Doch diesen hielten die Wiker mit guter und solider Defensivarbeit um die sicheren Innenverteidiger Torben Blechenberg und Sascha Lazinka, flankiert mit den aufmerksamen Steven Weber und Max Galvan, stand. Bis auf einem Flugkopfball von Lasse Scherzinger in der verlängerten 5-Minuten-Nachspielzeit (97.) gab es keine weiteren Aufreger im WSV-Strafraum.

Dafür mehr auf der anderen Seite, als sich die Platzherren den Großteil der Chancen erspielten. Durch Nico Otto (61.), Simon Kahnwald (63.), Wittern (74., 81.) und von Rönnen (81.). Nach dem Abpfiff feierten die Wiker im Kreis den Sieg und die Tabellenführung. Erstgenanntes zurecht. Den Spitzenplatz wird man sich noch erkämpfen müssen, da Rot-Schwarz Kiel die Punkte am grünen Tisch gegen den TSV Altenholz II zugesprochen bekommen wird.

Stimmen zum Spiel

Frank Knocke (Trainer MTV Dänischenhagen)
Dannie Osterhoff (Trainer Wiker SV)

Wiker SV – MTV Dänischenhagen 2:1 (1:0)

Wiker SV: Sörensen – Weber, Blechenberg, Lazinka (55. Clemen), Galvan – Kessler, von Rönnen – Theel (42. Otto), Kahnwald (85. Raith), Harmsen – Wittern (89. Thomsen).
Trainer: Danny Osterhoff.

MTV Dänischenhagen: Marc-Philipp Ross – Lamprecht, Bolz, Schwind, Deblitz (63. Kropp) – Petersen (77. Junghans), Kloss (63. Yildiz) – Buck, Scherzinger, Meyer (38. Mischak) – Krützfeldt (63. Schweimer).
Trainer: Frank Knocke.

Schiedsrichter: Alexander Hahn (TSV Lensahn).
Assistenten: Lukas Neuwohner, Malik Matthies.

Zuschauer: 150.

Tore: 1:0 Wittern (10.), 2:0 Galvan (68., Foulelfmeter), 2:1 Mischak (70.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner