Kilia Kiel mit Sixpack gegen oscarverdächtigen VfR Neumünster?

von Ismail Yesilyurt

Kilia Kiel vs. VfR Neumünster. © 2025 Kilia Kiel


Nach langer Durststrecke: Die Wende gegen Kaltenkirchen

Folgen bei Kilia Kiel nach den mageren sieben Spielen nun die fetten sieben Spiele? Bis zum Duell mit Aufsteiger Kaltenkirchener TS am 11. Oktober warteten die Kieler ganze sieben Punktspiele auf einen Sieg. Das 3:0 gegen Kaltenkirchen war dann der Befreiungsschlag für die Mannschaft von Trainer Nicola Soranno. Seitdem läuft es: Das 7:0 am vergangenen Wochenende bei Inter Türkspor Kiel war bereits der fünfte Erfolg in Serie. Einige der knappen Spiele kippten in dieser Phase zugunsten der Kilianer – genau das, was im ersten Saisondrittel noch fehlte. Zudem zeigte sich das Team vom Hasseldieksdammer Weg zuletzt deutlich effektiver vor dem gegnerischen Tor.

Kein Druck mehr im Titelrennen

Kilia kann die laufende Saison nun gelassen und mit Blick auf andere Ziele angehen. Bei den LOTTO MASTERS 2026 in der Kieler Wunderino Arena ist der amtierende Oberligameister nur als Zuschauer dabei. In der Punktspielrunde sind die Spitzenplätze enteilt – die Titelverteidigung damit passé. Rund 70 Punkte braucht man in der Regel, um in der höchsten Landesklasse ganz oben zu stehen. Kilia hat aktuell 24 Zähler auf dem Konto und noch 15 Partien in der Rückrunde vor sich.

Richtige Entscheidung mit Weitblick

Der bisherige Saisonverlauf hat gezeigt, dass die Vereinsführung mit Weitblick gehandelt hat, als man im Sommer – trotz Meistertitel – auf eine Bewerbung für die Regionalliga Nord verzichtete. Die sportlichen Voraussetzungen wären kaum zu stemmen gewesen. So blieb dem Verein eine womöglich bittere Geschichte erspart.

Danny Cornelius bringt VfR Neumünster auf Trab

Das erste Rückrundenspiel findet an diesem Freitag statt. Gegner im Kilia-Stadion wird der VfR Neumünster, der am letzten Wochenende mit 3:1 gegen Satrup gewann, sein. Die Veilchen sind auf einem sehr guten Weg, den Oscar für die beste Nebenrolle in der Flens-Oberliga zu erhalten. Der VfR spielt bisher eine überragende Saison und hat als Tabellenfünfter (27 Punkte) das begehrte Ticket für das LOTTO MASTERS in der Tasche. Erfolge, die einen Vater haben: Danny Cornelius.

Urschrei von Trainer Danny Cornelius (VfR Neumünster) über dieFührung. Links Jonas Schomaker. © 2025 Olaf Wegerich
Trainer Danny Cornelius (VfR Neumünster). © 2025 Olaf Wegerich

Ein Volltreffer – mit der Verpflichtung des Chefcoaches haben die Verantwortlichen der Veilchen eine sehr gute Entscheidung getroffen. Der Deckel passt perfekt auf den VfR-Topf – das Zubereitete schmeckt allen Beteiligten aus der Schwalestadt.

VfR mit ordentlich Offensivpower

Schon am zweiten Spieltag zeigten die Neumünsteraner ihr Potenzial: Gegen Kilia Kiel feierten sie im Hinspiel einen 2:1-Erfolg. Der VfR überzeugt durch eine ausgewogene Altersstruktur, mannschaftliche Geschlossenheit, Disziplin und schnelles Umschaltspiel. In der Offensive sorgen Kastriot „Kasi“ Alija und Moshood „Mo“ Adesanya – zwei Stürmer der Extraklasse – für viel Gefahr.

Spannung garantiert

Ein Kilia Kiel, das zurück zu alter Stärke gefunden hat, trifft auf einen VfR Neumünster, der jedem Gegner gefährlich werden kann – beste Voraussetzungen für ein packendes Duell. Es wird auf jeden Fall einen Sieger geben nach der Partie! Die Zuschauer dürfen sich am Freitagabend auf eine hochinteressante und spannende Partie auf dem Kunstrasenplatz freuen.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner