Rico Ott und Lasse Deblitz Meister ihres Faches

von Ismail Yesilyurt

Man of the Match: Rico Ott (SG Oldenburg/Göhl). © 2025 Oldenburger SV


Rainer Kofski beweist goldenes Händchen

Ein Einstand nach Maß für Ben Ehrich: Der Joker, von Neu-Trainer Rainer Kofski in der 65. Minute für Pascale Janner eingewechselt, sorgte nur wenige Augenblicke später für den Ausgleich. Mit seinem Treffer zum 1:1 gegen den MTV Dänischenhagen sicherte Ehrich in seinem ersten Saisonspiel seiner Mannschaft einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf.

Frühe SG-Chance von Connor Prüß

Mit Oberliga-Unterstützung nahmen die Gastgeber zunächst das Kommando – mit der großen Chance durch Connor Prüß auf das 1:0 (8.). Doch Lasse Deblitz, der sich aufgrund der chronischen Torwartprobleme inzwischen vom Feldspieler zu einem starken Rückhalt fortgebildet hat, gewann das Eins-gegen-eins.

Ein kleiner Schritt nach hinten von Lasse Deblitz, ist ein großer für den MTV Dänischenhagen nach vorne. © 2025 Ismail Yesilyurt
Ein kleiner Schritt nach hinten von Lasse Deblitz, ist ein großer für den MTV Dänischenhagen nach vorne. © 2025 Ismail Yesilyurt

Bolz-Team übernimmt die Kontrolle

Die Szene wirkte wie ein Weckruf für die Gäste. Der favorisierte Dänischenhagener SV übernahm mehr und mehr die Initiative, kombinierte gefällig und kam zu guten Gelegenheiten. Doch auch Rico Ott im Tor der SG/GO zeigte eine starke Leistung und rettete seiner Mannschaft das torlose Remis in die Pause.

Christoph Kloss trifft – Ben Ehrich schlägt zurück

Die Mannschaft von Henning Bolz, in der Startelfdebütant Tim Rosenbaum auf der Sechser-Position einen bleibenden positiven Eindruck hinterließ, blieb auch nach dem Anstoß zur zweiten Hälfte am Drücker. Die verdiente Belohnung folgte in der 53. Minute, als aus einem Gewühl der Ball Christoph Kloss fand. „Dann beginnt eigentlich unsere beste Phase. Wir machen Druck, kommen auch zu guten Chancen. Aber auch der gegnerische Torwart war heute super aufgelegt“, verteilte Co-Trainer Jens Theuerkauf von der SG Oldenburg/Göhl Lob. Der Aufschwung der Kofski-Truppe führte schließlich zum Ausgleich. Nach einer Flanke brauchte der eingangs erwähnte Protagonist nur noch den Fuß hinzuhalten.

Rico Ott starker Rückhalt im Tor

Der andere stand ganz hinten bei der Heimelf. „Wenn der Torwart der beste Mann auf dem Platz war, dann sagt das auch ein bisschen was über das Spiel aus“, klopfte Theuerkauf auf die Schulter von Rico Ott. „Ein etwas glücklicher Punkt“, räumte Jens Theuerkauf ein. „Aber aus meiner Sicht nicht komplett unverdient“, sagte der Oldenburger Kofski-Assistent nach der Begegnung gegen eine „super faire, super sympathische Truppe“.

Die SG Oldenburg/Göhl © 2025 Ismail Yesilyurt
Die SG Oldenburg/Göhl © 2025 Ismail Yesilyurt

SG-Punktgewinn für Klassenerhalt

Wie wertvoll der Punkt gegen den Tabellensechsten im Abstiegskampf sein wird, ist natürlich schwer abzuschätzen für die SG/GO. Derzeit haben die Oldenburger auf dem Relegationsplatz 13 einen Vorsprung von vier Punkten auf den ersten regulären Abstiegsplatz.

„War eigentlich ein echt gutes Fußballspiel finde ich. Mit Chancenplus auf unserer Seite. Deutlich. Oldenburg hat sehr stark verteidigt. Richtig gute Jungs dabei gehabt. War viel Tempo im ganzen Spiel“, wusste MTV-Headcoach Henning Bolz, warum man nicht mehr Punkte aus Ostholstein auf die lange Heimreise mitnahm, „Chancenverwertung müssen wir deutlich daran arbeiten.“

Stimmen zum Spiel

Henning Bolz (Trainer MTV Dänischenhagen)
Jens Theuerkauf (Co-Trainer SG Oldenburg/Göhl)

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner