Zwei Tore von Philip Albers (re., MTV Dänischenhagen) reichen nicht aus, um zu punkten gegen die Probsteier SG. © 2025 Ismail Yesilyurt
In einem guten Verbandsligaspiel mit vielen Torraumszenen auf beiden Seiten konnte sich die Probsteier SG 2012 nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte mit 4:2 (2:2) beim MTV Dänischenhagen durchsetzen. Damit hat die Mannschaft von Trainer Samed Erol zwei Spieltage vor Saisonende bei nur einem Zähler Rückstand den Relegationsplatz, der zu den Aufstiegsspielen zur Landesliga berechtigt, weiter fest im Blick. Für den MTV Dänischenhagen endet mit der etwas unglücklichen Niederlage eine Serie von sechs Spielen ohne Niederlage.
„Die Niederlage ist für uns unglücklich aufgrund des Spielverlaufs. Lange Zeit haben wir das gut gemacht. Probstei war griffiger in der zweiten Hälfte und wir hatten keine Entlastung mehr. Daher war es ein verdienter Sieg für die Probstei“, sagte Co-Trainer Henning Bolz vom MTV.

Frühe Führung – Dänischenhagen dreht das Spiel
Den besseren Start in einem sehenswerten Spiel erwischten die Gäste aus der Probstei, die durch Robin Witt (18.) früh in Führung gehen konnten. Überhaupt gingen die ersten zwanzig Minuten klar an die Mannschaft von Gästetrainer Samed Erol, die aber dann zunehmend auch die Kontrolle über das Spiel verlor. Das nutzten die selbstbewussten Gastgeber, um die Partie binnen fünf Minuten durch einen Doppelpack von Philipp Albers (25. und 31.) komplett in ihre Richtung zu drehen.
Glück hatten die Gäste zudem, dass nach einer Notbremse durch einen ihrer beiden Innenverteidiger der ansonsten starke Schiedsrichter sich nicht zu einem Platzverweis durchringen konnte. Trainer Samed Erol von der SG Probstei sagte:„Das war das erwartete schwere Spiel für uns. Wir waren bis zur vierzigsten Minute nicht auf dem Platz und machen dann ein glückliches 2:2 kurz vor der Pause.“
Ausgleich vor der Pause
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte kassierten die Gastgeber noch den 2:2-Ausgleich durch Paul Kratz (45.+1). „Der Treffer zum Ausgleich noch vor dem Halbzeitpfiff war völlig ärgerlich. Ein dummer Zeitpunkt“, haderte MTV-Co-Trainer Henning Bolz.

Gäste dominieren zweite Halbzeit
Die zweite Hälfte ging dann klar an die Gäste, die nun eindeutig das Spiel bestimmten. Es dauerte aber noch bis zur 70. Minute, ehe Nico Schümann der 3:2-Führungstreffer für die Probstei gelang. Für die endgültige Entscheidung der Gäste zum 2:4-Endstand sorgte Lennard Reinke (90.+1).
Stimmen zum Spiel
MTV Dänischenhagen: Marc Ross – Buck (7. Lennart Ross (35. Schwind)), Kevin Wendt, Voth, Schweimer, Koring – Kloss, Petersen, – Stephan Wendt, Albers (77. Thore Ceynowa)– Mischak (61. Mischak).
Trainer: Henning Bolz.
Probsteier SG 2012: Bohrmann – Töremen, Osmanovic (81. Puls), Will, Schümann – Witt (46. Schindler), Schröder – Kraatz, Mehanovic, Steffen (62. Yurtseven) – Reinke.
Trainer: Samed Erol.
SR: k. A..
Ass.: k. A..
Z.: 73.
Tore: 0:1 Robin Witt (18.), 1:1 Philip Albers (26.), 2:1 Philip Albers (31.), 2:2 Paul Kraatz (45./+1), 2:3 Nico Schümann (70.), 2:4 Lennard Reinke (90./+1).