Szene aus dem Hinspiel mit Mirko Boland (VfB Lübeck) im Mittelfpunkt. © 2023 Olaf Wegerich
3 Punkte sind beim Tabellenletzten SC Freiburg II eigentlich Pflicht für den VfB Lübeck, um in der 3. Liga Boden gutzumachen. Das 0:0 gegen den 1. FC Saarbrücken am letzten Wochenende machte Mut für den Abstiegskampf.
Letzte Infos zum Auswärtsspiel beim SC Freiburg II
(Quelle: VfB Lübeck/ Christian Jessen) Op geiht dat nach Freiburg! Für unsere Mannschaft steht am morgigen Samstag eine wichtige Partie im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga auf dem Programm: Am 9. März um 14.00 Uhr tritt der VfB am 29. Spieltag beim SC Freiburg II an. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie zusammengetragen.
Sportliche Lage
Ausgangslage: Unser VfB steht nach dem 28. Spieltag auf Platz 19 der Tabelle (23 Punkte, 26:52 Tore). Zuletzt gab es für unsere Mannschaft mit dem 0:0 gegen den 1. FC Saarbrücken das erste Spiel ohne Gegentor seit August. Unser Gegner aus Freiburg belegt den 20. und letzten Tabellenplatz. Die U23 des SCF unterlag zuletzt mit 0:1 beim SV Sandhausen, feierte zuvor aber auch zwei Siege in Folge. Die Bilanz der Breisgauer weist zurzeit vier Siege bei vier Unentschieden und 20 Niederlagen aus. Dabei stehen 23:52 Tore und 16 Punkte zu Buche.
Personelle Situation: Im Mannschaftstraining waren die Langzeitausfälle (Hanno Behrens, Felix Drinkuth, Tarik Gözüsirin, Kimmo Hovi, Robin Kölle und Morten Rüdiger) weiterhin nicht mit dabei. Janek Sternberg macht nach seinem Muskelfaserriss Fortschritte, ein Einsatz kommt jedoch zu früh. Auch Mats Facklam und Aaron Herzog waren in dieser Woche nicht voll im Mannschaftstraining und stehen am Wochenende nicht im Kader. Dagegen ist Marvin Thiel nach seiner Zerrung wieder voll belastbar und im Kader. Die zuletzt gesperrten Manuel Farrona Pulido und Ulrich Taffertshofer kehren ebenfalls zurück.
Defensive Stabilität und mehr Risiko beim VfB gefragt
Das sagt unser Trainer Florian Schnorrenberg: „Es war am letzten Wochenende kein Leckerbissen, aber wir haben verteidigt, die Null gehalten und vorne unsere Chancen gehabt. Es wird jetzt darum gehen, die defensive Stabilität zu erhalten und nach vorne so das Risiko zu erhöhen, dass wir die drei Punkte mitnehmen können. Wir wissen, dass irgendwann nur noch Siege helfen, um unsere Ausgangsposition deutlich zu verbessern. Freiburg ist von der Spielstärke her aber nicht so einzuschätzen wie eine Mannschaft, die auf dem letzten Tabellenplatz steht. Von den letzten drei Spielen haben sie auch zwei gewonnen und gezeigt, dass sie Qualitäten haben. Wir freuen uns auf ein sehr wichtiges Spiel für uns und ich glaube, dass wir auch mal wieder dran sind mit drei Punkten. Dafür brauchen wir eine sehr gute Leistung.“
Statistik und Bilanz: Beide Vereine trafen bislang nur in einem Pflichtspiel aufeinander, dies war das Hinspiel auf der Lohmühle. Die Bilanz weist somit einen Sieg der Freiburger aus. Gegen die SC-Profis gab es in der Vergangenheit drei Pflichtspiele (zwei Siege, eine Niederlage).
Hinspiel: Das Hinspiel auf der Lohmühle endete am 8. Oktober 2023 vor 4.747 Zuschauern mit einem 1:0-Sieg der Freiburger. Patrick Lienhard erzielte nach 26 Minuten den einzigen Treffer der Partie.
Das Spiel außerhalb des Stadions
Liveticker: Unsere Website hat auch für das Auswärtsspiel beim SC Freiburg II den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://vfb-luebeck-liveticker.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir in Kurzform informieren.
TV-Übertragung: Das Spiel wird wie alle Spiele der 3. Liga live und exklusiv bei Magenta Sport übertragen. Die Übertragung der Partie beginnt um 13.45 Uhr. Als Kommentator des Einzelspiels ist Mario Bast vorgesehen, die Moderation im Stadion übernimmt Kevin Gerwin.