VfB Lübeck erwartet mit Dynamo Dresden ein Highlightspiel

von Ismail Yesilyurt

Trainer Florian Schnorrenberg (li.) und Co Bastian Reinhardt (VfB Lübeck) sehen in ihrem Team viel Potenzial. © 2024 Olaf Wegerich


Von der Papierform eigentlich eine klare Sache! Das Duell zwischen Dynamo Dresden und Aufsteiger VfB Lübeck in der 3. Liga. Die Dresdner spielen um den Aufstieg in die 2. Liga mit, der VfB Lübeck kämpft um den Klassenerhalt. Dynamo ist 8,38 Millionen Euro Marktwert-Kapital fast doppelt so stark wie der VfB (4,58 Mio.). Doch das Hinspiel hat gezeigt, dass die Mannschaft von Neutrainer Florian Schnorrenberg mit jedem Team in der Liga mithalten kann. Zudem sind die Gastgeber derzeit in einer (Mini)Krise und schon in Zugzwang.

Letzte Infos vor dem Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden

(Quelle: VfB Lübeck/ Christian Jessen) Op geiht dat nach Dresden! Für unsere Mannschaft steht am morgigen Samstag eine stimmungsvolle Auswärtsreise nach Sachsen auf dem Programm: Am 10. Februar um 14.00 Uhr tritt der VfB am 25. Spieltag der Drittliga-Saison 2023/24 bei der SG Dynamo Dresden an. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie zusammengetragen.

Sportliche Lage

Ausgangslage: Unser VfB steht nach dem 24. Spieltag auf Platz 18 der Tabelle (22 Punkte, 24:39 Tore). Zuletzt gab es für unsere Mannschaft ein 1:1 gegen den SSV Ulm. Von den fünf Spielen der Rückrunde wurde nur eine Partie verloren. Unser Gegner aus Dresden belegt aktuell den zweiten Tabellenplatz. Dynamo unterlag zuletzt mit 1:2 beim FC Ingolstadt 04 und hat auch beide Heimspiele des Jahres 2024 (gegen Sandhausen und Dortmund) knapp verloren. Die Bilanz der Sachsen weist derzeit jedoch 15 Siege bei einem Unentschieden und acht Niederlagen aus. Dabei stehen 37:22 Tore und 46 Punkte zu Buche, womit die SGD fünf Zähler Vorsprung auf Relegationsrang drei besitzt.

Personelle Situation: Im Training waren die Langzeitausfälle Hanno Behrens, Robin Kölle und Morten Rüdiger weiterhin nicht mit dabei. Felix Drinkuth absolviert derzeit individuelles Aufbautraining und fällt ebenfalls noch aus. Alle anderen Spieler sind fit, auch Emanuel Adou aus der U23 hat das Programm dieser Woche mit absolviert.

Highlightspiel für VfB in Dresden

Das sagt unser Trainer Florian Schnorrenberg: „Wir haben in dieser Trainingswoche viele Dinge machen können, die wir uns vorgenommen hatten. Die Mannschaft hat sich engagiert präsentiert. Mit Dynamo Dresden erwartet uns nicht nur ein großer Gegner, sondern auch ein Highlightspiel vor einer großen Kulisse. Dresden ist variabel aufgestellt, hat zuletzt oft im 4-3-3 gespielt, aber auch in einem 3-4-3. Die Mannschaft verfügt unter anderem über gute Dribbler auf Außen, sehr gute Stürmer, hat auch immer noch viel Qualität auf der Bank. Es wird aber auch diesmal vor allem auf uns ankommen. Ich hoffe, dass die Kulisse unsere Mannschaft beflügeln wird. Wir haben uns intensiv mit dem Gegner beschäftigt und wissen, dass wir Druck aushalten müssen. Wichtig ist, dass wir selbst auch mal Ballbesitzphasen haben werden. In jedem Fall werden sich Konterräume ergeben, die wir natürlich nutzen wollen. Ich sehe auch bei uns noch viel Potenzial, von dem wir einiges auch schon umgesetzt haben, sodass wir mit Zuversicht in dieses schwere Spiel gehen können.“

Statistik und Bilanz: Beide Vereine trafen bislang in sieben Pflichtspielen in der 3. Liga und in der damals drittklassigen Regionalliga Nord aufeinander. Zwei VfB-Siegen stehen dabei ein Unentschieden und vier Dynamo-Erfolge gegenüber. Das Torverhältnis lautet aus VfB-Sicht 3:7. Im Rudolf-Harbig-Stadion trat der VfB zuletzt 2021 an. In einem Corona-Geisterspiel gab es ein 3:1 für Dynamo.

Hinspiel: Das Hinspiel auf der Lohmühle endete am 16. September 2023 vor 8.858 Zuschauern mit einem 1:0-Sieg der Dresdner. Jakob Lemmer erzielte in der 51. Minute das einzige Tor der Partie. In der letzten halben Stunde hatte der VfB zahlreiche gute Chancen, die meist der überragende SGD-Keeper Stefan Drljaca zunichte machte.

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Auswärtsspiel bei der SG Dynamo Dresden den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://vfb-luebeck-liveticker.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir in Kurzform informieren.

TV-Übertragung: Das Spiel wird wie alle Spiele der 3. Liga live und exklusiv bei Magenta Sport übertragen. Die Übertragung der Partie beginnt um 13.45 Uhr. Als Kommentator des Einzelspiels ist Andreas Mann vorgesehen, die Moderation im Stadion übernimmt Miriam Sinno.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner