Bleibt der VfB Lübeck in Aue unbesiegt?

von Ismail Yesilyurt

Trifft Cyrill Akono (in grün, VfB Lübeck) auch im Rückpsiel in Aue (Szene aus dem Ingolstadt-Spiel). © 2023 Olaf Wegerich


Ins Erzgebirge fährt der VfB Lübeck gerne! Bei ihren bisherigen Duellen in Aue haben die Hansestädter stets was mitgenommen. Morgen am späten Samstagnachmittag können die VfBer ihre Serie im Erzgebirgsstadion ausbauen.

Letzte Infos vor dem Auswärtsspiel beim FC Erzgebirge Aue

(Quelle: VfB Lübeck/ Christian Jessen) Op geiht dat nach Aue! Für unsere Mannschaft steht am morgigen Samstag das erste Auswärtsspiel des Jahres 2024 auf dem Programm: Am 27. Januar um 16.30 Uhr tritt der VfB am 23. Spieltag der Drittliga-Saison 2023/24 beim FC Erzgebirge Aue an. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie zusammengetragen.

Sportliche Lage

Ausgangslage: Unser VfB steht nach dem 22. Spieltag auf Platz 17 der Tabelle (21 Punkte, 23:36 Tore). Zuletzt gab es für unsere Mannschaft drei Spiele ohne Niederlage (2:1 in Sandhausen, 2:1 gegen Mannheim, 1:1 gegen 1860 München. Unser Gegner aus Aue belegt aktuell den elften Tabellenplatz. Der FC Erzgebirge verlor am Mittwoch mit 0:1 beim SV Sandhausen, das letzte Heimspiel wurde mit 2:1 gegen Essen gewonnen. Die Bilanz der Sachsen weist derzeit acht Siege bei sieben Unentschieden und sieben Niederlagen aus. Dabei stehen 26:27 Tore und 31 Punkte zu Buche.

Personelle Situation: Unserer Mannschaft werden aus gesundheitlichen Gründen weiterhin Hanno Behrens, Robin Kölle, Felix Drinkuth, Kimmo Hovi und Morten Rüdiger fehlen. Janek Sternberg ist nach seiner Gelbsperre zurück im Kader. Neuzugang Aaron Herzog, der am Freitag erstmals mittrainierte, wird noch nicht mit nach Aue reisen.

Das sagt unser Trainer Florian Schnorrenberg: „Wir haben am Ende einer englischen Woche in den letzten Tagen natürlich den Fokus vor allem auf die Regeneration gelegt. Die Mannschaft wirkt gut erholt. Wir haben uns außerdem natürlich auch gut auf den Gegner vorbereitet. Mit Aue erwartet uns eine spielstarke Mannschaft, die gerade über die Außenpositionen Klasse mitbringt und mit Marcel Bär auch über einen treffsicheren Stürmer verfügt. Uns erwartet im Erzgebirgsstadion eine heiße Atmosphäre. Ich wünsche mir, dass unsere Mannschaft das beflügelt. Wir können nach den letzten Spielen mit Selbstvertrauen in die Partie gehen. Unser Ziel ist es, ein gutes Auswärtsspiel zu machen. Wenn uns das gelingt, können wir dort auch die drei Punkte mitnehmen.“

Statistik und Bilanz: Beide Vereine trafen bislang in sieben Pflichtspielen in der 2. Bundesliga, der 3. Liga und in der damals drittklassigen Regionalliga Nord aufeinander. Zwei VfB-Siegen stehen dabei vier Unentschieden und ein Erfolg der Erzgebirgler gegenüber. Das Torverhältnis spricht mit 13:8 ebenfalls für den VfB. Im Erzgebirgsstadion verlor der VfB bislang nie – in den drei Vergleichen gab es einen Sieg (4:1) in der Saison 2001/02 sowie zwei Unentschieden (1:1, 0:0) in den Jahren 2001 und 2003.

Hinspiel: Das Hinspiel auf der Lohmühle endete am 26. August 2023 vor 5.292 Zuschauern mit einem 1:1-Unentschieden. Dabei ging der VfB durch Cyrill Akono in der 53. Minute in Führung. Marvin Stefaniak glich mit einem umstrittenen Foulelfmeter in der 73. Minute zum 1:1 aus.

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Auswärtsspiel beim FC Erzgebirge Aue den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://vfb-luebeck-liveticker.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir in Kurzform informieren.

TV-Übertragung: Das Spiel wird wie alle Spiele der 3. Liga live und exklusiv bei Magenta Sport übertragen. Die Übertragung der Partie beginnt um 16.15 Uhr. Als Kommentator des Einzelspiels ist Benni Zander vorgesehen, die Moderation im Stadion übernimmt Hannes Jakobi.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner