Der VfB Lübeck trifft am Sonntag im Kellerduell auf den Bundesliga-Nachwuchs des SC Freiburg. Die Breisgauer rangieren vor dem 10. Spieltag auf dem vorletzten Platz. Drei Plätze davor und mit vier Punkten mehr ist der VfB knapp über dem Strich. Mehr Infos im nachfolgenden Presse-Newsletter des VfB Lübeck.
Letzte Infos vor dem Spiel gegen den SC Freiburg II
(Quelle: VfB Lübeck/ Christian Jessen) Am Sonntag steht für unsere Mannschaft bereits das nächste Heimspiel in der 3. Liga auf dem Programm: Um 13.30 Uhr empfängt unsere Mannschaft am 10. Spieltag der Saison 2023/24 den Vorjahresvizemeister SC Freiburg II auf der Lohmühle. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie zusammengetragen.
Sportliche Lage
Ausgangslage: Unsere Mannschaft geht als Tabellen-16. in den Spieltag und ist dabei gleichzeitig seit drei Spielen ungeschlagen wie auch seit sechs Spielen ohne Sieg. Auf dem VfB-Konto stehen bislang ein Sieg, sechs Unentschieden und zwei Niederlagen bei 9:12 Toren. Zuletzt gab es ein 1:1 beim 1. FC Saarbrücken. Unser Gegner aus Freiburg, im Vorjahr noch Tabellenzweiter, steht nach dem 9. Spieltag nur auf dem 19. Tabellenplatz. Zu Buche stehen fünf Punkte bei 7:16 Toren. Die letzten drei Spiele wurden nacheinander verloren, zuvor gab es aber immerhin einen Auswärtssieg in Bielefeld.
Keeper Florian Kirschke wieder dabei
Personelle Situation: Unserer Mannschaft werden aus gesundheitlichen Gründen weiterhin wie bereits zuletzt Hanno Behrens, Robin Kölle, Kimmo Hovi und Mats Facklam fehlen. Nach dem Spiel in Saarbrücken kamen Felix Drinkuth (Knorpelfraktur), Philipp Klewin (Jochbeinbruch), Janek Sternberg (Muskelfaserriss) und Cyrill Akono (Rückenprobleme) hinzu. Keeper Florian Kirschke hat seine Rückenprobleme überwunden und wird am Sonntag einsatzfähig sein.
VfB will Freiburger Tempo und Freude unterbinden
Das sagt unser Trainer Lukas Pfeiffer: „Die Köpfe waren schon am Abend nach dem Spiel in Saarbrücken wieder oben. Wir haben in so einer englischen Woche eben auch schnell die Chance, für das nächste Erfolgserlebnis alles reinzuhauen. Es hat ein paar Tage gedauert, um wieder frische Beine zu bekommen, denn es war ein sehr intensives Spiel, in das wir alles reingeworfen haben. Wir wollen wieder mehr Durchschlagskraft im Spiel mit Ball entwickeln. Es wird darum gehen, früh draufzugehen, das Spiel auf unsere Seite zu ziehen und am Ende das Erfolgserlebnis zu haben. Ich glaube nicht, dass wir uns vom Tabellenstand des Gegners trügen lassen sollten. Natürlich fehlen ihnen aktuell Erfolgserlebnisse und dadurch ein wenig Leichtigkeit. Aber es ist eine Mannschaft, die einen sehr guten Ball spielen kann, was sie auch in allen Spielen gezeigt hat. Freiburg bringt Tempo und Spielfreude mit, das wollen wir früh unterbinden. Es wird ein schwieriges Stück Arbeit, für das wir auch die Kurve und die Tribüne hinter uns brauchen.“
Statistik und Bilanz: Beide Mannschaften trafen bislang nicht in Pflicht- oder Freundschaftsspielen aufeinander. Gegen die erste Mannschaft der Freiburger gab es bislang drei Vergleiche (zwei VfB-Siege, eine Niederlage).
Lohmühlen ECHO: Unsere Stadionzeitung erscheint zum Spiel gegen den SC Freiburg II mit einem Umfang von 56 Seiten. Sie ist online kostenlos zum Download verfügbar und ist auch in der VfB-App aufrufbar. Print-Exemplare können für 1 Euro pro Exemplar am Stadion erworben werden. Im VIP-Bereich und im Medienarbeitsraum liegen kostenfreie Exemplare bereit.
Das Spiel außerhalb des Stadions
Liveticker: Unsere Website hat auch für das Punktspiel gegen den SC Freiburg II den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://www.vfb-luebeck-liveticker.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir informieren.
TV-Übertragung: Das Spiel wird wie alle Spiele der 3. Liga live bei Magenta Sport übertragen. Die Übertragung beginnt um 13.15 Uhr. Als Kommentator fungiert Andreas Mann, die Moderation übernimmt Michael Augustin.