Die Zusammenarbeit von Liridon Imeri (mitte) und Inter Türkspor Kiel ist beendet. © 2023 Ismail Yesilyurt
Nach Informationen unserer Redaktion beenden Inter Türkspor Kiel und Coach Liridon Imeri die Zusammenarbeit. Am Wochenende hatte der Oberligist mit 3:1 gegen Weiche Flensburg 08 II gewonnen und sich langsam aus der Talsohle gehievt, in die man nach dem sensationellen 4:3 am 1. Spiel gegen den SV Todesfelde abgerutscht war.
Mit dem 3:1 vom vergangenen Sonntag haben die Interisti eine ausgeglichene Bilanz mit 10 Punkten nach dem 7. Spieltag in der höchsten Landesklasse vorzuweisen. Die Kieler hatten Imeri vor der vergangenen Saison verpflichtet. Die Info, welche Gründe vorliegen, lag der Redaktion nicht vor. Zeitnah, spätestens mit der offiziellen Pressemitteilung wird youkick die Entscheidungen mitteilen. Von Vereinsseite ist nach Kontaktaufnahme keine Bestätigung erfolgt.
Folgende Pressemitteilung gab es seitens Inter Türkspor Kiel:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in den letzten Tagen wurden Gespräche durch die sportliche Leitung mit unserem Ligatrainer Liridon Imeri über die laufende Saison und die sportliche Situation unserer Mannschaft in der Flens-Oberliga geführt. Leider ist man in den Gesprächen nicht auf einen gemeinsamen Nenner im Bereich der sportlichen Ausrichtung gekommen. Daraufhin hat man sich gemeinsam darauf verständigt, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden.
Unser Ligamanager Bülent Seker sagte zu den Gesprächen: „Leider haben unsere Gespräche mit Liri nicht das erhoffte Ergebnis gebracht, mit denen wir rein gegangen sind. Die Vorstellungen über die sportliche Situation und auch Ausrichtung waren zu unterschiedlich. Es ist sehr schade, dass die gemeinsame Zusammenarbeit mit Liri dann jetzt geendet hat.“
Als Interims Trainer wird unser bisheriger Spielanalyst und Kaderplaner Nicklas Loose die Mannschaft bis zum Winter übernehmen. Nicklas der unter anderem beim Osterrönfelder TSV, VfB Lübeck II und der U19 des VfB Lübeck als Trainer tätig war, wird am Donnerstag dann das erste Training leiten.
Bülent Seker weiter zur Planung: „Wir werden jetzt natürlich auf dem Trainermarkt gucken, welche Möglichkeiten wir haben und schnellstmöglich einen neuen Trainer der Mannschaft vorstellen. Dies wollen wir aber trotzdem in Ruhe machen und bis dahin wird Nicklas das Traineramt der Ligamannschaft übernehmen!“
Wir danken Liridon Imeri für die bisher sehr harmonische und freundschaftliche Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute für seine sportliche Zukunft.
Inzwischen konnten wir auch mit Liridon Imeri reden. „Inter Türkspor Kiel wollte anders die sportliche Situation bekämpfen als ich als Trainer. Ich hatte eine andere Sichtweise und auch eine andere Art und Weise wie man aus der Krise, die gar keine Krise ist, weil wir besser dastehen als letztes Jahr, rasukommen. Aber Inter hat daraus halt eine Krise gemacht. Warum auch immer. Ich weiß es immer noch nicht, warum“, sagte der 35-jährige Coach. „Inter hatte eine andere Art und Weise mit der Krise umzugehen. Hatten was anderes vor. Ich habe das verneint und gesagt nach meiner Nase oder nicht“, gingen die Wege auseinander.