Heider SV runderneuert – Kommen und Gehen beim Traditionsverein

von Olaf Wegerich

Heider SV Mannschaftsfoto. © 2023 Kristina Gay


Gravierende personelle Veränderungen hat der Flens-Oberligist Heider SV zu vermelden. Trainer Markus Wichmann muss in der kommenden Saison auf einige Führungsspieler verzichten, die über Jahre das Gesicht der Dithmarscher geprägt haben. Insbesondere der Verlust von Leif Hahn (31) wiegt schwer. „Das ist unser schlimmster Abgang, den wir zu verkraften haben. Sein Ausscheiden hat aber ausschließlich berufliche Gründe“, bestätigte Trainer Markus Wichmann.

Auch David Quade (38) wird künftig nicht mehr dem Ligakader angehören und ausschließlich in der U 23 zum Einsatz kommen. „Der Junge ist topfit, wird jetzt aber zum zweiten Mal Vater und baut gerade ein Haus“, so Wichmann.

Brandaktuell ist noch der Wechsel von Torhüter Tom Pachulski zum Regionalligaaufsteiger FC Kilia Kiel. „Er hat von Kilia ein Angebot bekommen und ist dann gewechselt“, so Wichmann.

Ebenso wechselt Stürmer Jesper Tiedemann zum Flens-Oberligisten PSV Neumünster.

Der in Kiel wohnhafte Marco Wiegand wird sich dem Landesligisten Spvgg Eidertal Molfsee anschließen. „Der Junge ist bei uns nicht so zum Zuge gekommen wie er sich das gewünscht hat. Daher haben wir ihm einen Wechsel nahe gelegt“, bestätigte Wichmann.

Finn-Mathis Holm, der sich erst in der Winterpause den Dithmarschern angeschlossen hatte, wechselt zum ambitionierten Oberliga-Aufsteiger VfR Neumünster.

Der HSV setzt auf Spieler aus der Region

Neu bei den Dithmarscher Jungs sind ausschließlich Spieler aus der Region. „Wir haben nur begrenzte finanzielle Mittel und können keine Raketen aus der Regionalliga verpflichten. Fast alle Spieler, die jetzt zu uns gewechselt sind, haben eine Heider Vergangenheit. Wir wollen versuchen, alle wieder nach Hause zu holen“, so Wichmann.

Mika Kieselbach bleibt weitere drei Jahre

Die wichtigste Personalie vorweg. Der von vielen Vereinen umworbene Torjäger Mika Kieselbach (22), der in 27 Saisonspielen 30 Treffer erzielen konnte, bleibt den Dithmarschern erhalten.

„Mika hat sich gegen den vorherrschenden Trend im leistungsorientierten Fußball entschieden und den weiteren, gemeinsamen Weg mit uns gewählt. Das macht uns sehr stolz und glücklich“, sagte Geschäftsführer Andreas Meyenburg auf der Facebookseite der Dithmarscher.

Neben Kieselbach haben mit Thede Reimers (20) und Jannis Hinz (19) zwei weitere Topspieler der letzten Saison einen 3-Jahres-Amateurvertrag unterschrieben.

Fünf Husumer Spieler wechseln nach Heide

Insbesondere der Flens-Oberliga Absteiger Husumer SV hatte dabei einen erheblichen Aderlass zu verkraften. Allein fünf Spieler sind nach Saisonende von den Nordfriesen zu den Dithmarschern gewechselt.

Neu bei den Heidern ist Frank Svendsen, der zuletzt beim BSC Brunsbüttel als Trainer tätig war. Svendsen beerbt den scheidenden Torwarttrainer Timo Burmeister und wird künftig in Doppelfunktion als Athletik- und Torwarttrainer fungieren.

Im Sturmzentrum wird Arne Burmeister (25) vom SV Merkur Hademarschen mit der Empfehlung von 18 Saisontoren beim Kreisligameister die Dithmarscher verstärken. Eine erste Kostprobe lieferte der Torjäger im ersten Testspiel, als ihm drei Treffer gelangen.

Die Neuzugänge des Heider SV. © 2023 Kristina Gay
Die Neuzugänge des Heider SV. © 2023 Kristina Gay

Von Links: Marvin Matthiessen, Daouda Soumah, Pascal Gettu Ayene, Liga-Obmann Hannes Nissen, Jaspar-Leon Peters, Marvin Wolf, Arne Burmeister, Jacob Steffensen.
Unten sitzend: Helge Kröger, Niklas Simson, Mats Hinrichs, Hannes Guth.

Neu auf der Torhüterposition ist Mats Hinrichs (32) vom Oberligaabsteiger SV Frisia 03 Risum-Lindholm. Der gebürtige Heider Hinrichs hatte zunächst in Hohenwestedt zugesagt, sich dann aber nach dem kurzfristigen Wechsel von Tom Pachulski zum FC Kilia für einen Wechsel zu seinem Herzensverein in seiner Heimatstadt entschieden.

Vom Husumer SV kommen mit Pascal Gettu Ayene (22), Daouda Soumah (21), Marvin Matthiessen (25), Hannes Guth (22) und Jaspar Peters (23) allein fünf neue Spieler.

Pascal Gettu Ayene absolvierte 29 Spiele und erzielte dabei einen Treffer. „Pascal ist ein geiler Zehner. Der Junge hat einen guten Schuss und ein geiles Passspiel“, freut sich Trainer Wichmann über den kreativen Neuzugang. Daouda Soumah kann 27 Einsätze und 6 Treffer für die Husumer vorweisen und ist als Stürmer eher für die Außenbahn vorgesehen.

Marvin Matthiessen kam zu 29 Einsätzen für die Nordfriesen und erzielte dabei 5 Treffer. Matthiessen ist sowohl defensiv wie offensiv flexibel einsetzbar.Hannes Guth absolvierte 31 Spiele und ist sowohl auf der rechten Seite offensiv sowie defensiv einsetzbar. Jaspar Peters ist für die Offensive eingeplant und erzielte in 13 Saisonspielen zwei Treffer.

Vom Landesliga-Absteiger MTV Tellingstedt kommen Torhüter Niklas Simson und Defensivspieler Helge Kröger (24). Torhüter Simon ist vorerst für die U 23 eingeplant.

Gilian Jebens (31) wechselt vom Landesliga-Absteiger BSC Brunsbüttel und ist für die Defensive oder das Mittelfeld eingeplant. „Das ist ein Abräumer und lautstarker Leader, der auch immer dahin geht, wo es weh tut“, freut sich Trainer Markus Wichmann über den gestandenen Neuzugang.

Zudem ist Jacob Steffensen (19) aus der A-Jugend in den Oberligakader aufgerückt. Steffensen kann bereits einige Einsätze in der Liga und in der U 23 vorweisen. Aus der U 23 wechselt Marvin Wolf zurück in den Ligakader. Wolf erzielte in der U 23 der Heider 29 Treffer und hat wieder Lust auf Oberligafußball.

Neuer Fußballobmann für die gesamte Heider SV Liga GmbH wird Hannes Nissen (23), der in der letzten Saison für die U 23 in der Verbandsliga tätig war. Die Frage wird sein, wie schnell es gelingt, die vielen neuen Spieler zu integrieren. Nicht ganz zu unterschätzen ist auch die Tatsache, dass alle externen Neuzugänge von Mannschaften kommen, die in der letzten Saison sportlich abgestiegen sind. Dennoch ist der Weg, den die Heider gehen, nicht nur sympathisch sondern auch konsequent und alternativlos.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner