Cheftrainer Nicola Soranno (2. v. l.) und Co Michel Witt (2. v. r.) gehen gut vorbereitet ins Spiel. Rechts Präsident Volker Röse. © 2023 Ismail Yesilyurt
Der FC Kilia Kiel erwartet morgen am Mittwoch um 19:30 Uhr im Kilia-Stadion am Hasseldieksdammer Weg in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord den OSC Bremerhaven. Der OSC, mit 60 Punkten aus 30 Spielen bei einem Torverhältnis von 68:54, gehörte zwar nicht zur ersten Wahl, Meister FC Oberneuland zog seine Meldung aus finanziellen Gründen zurück und der Zweite und Dritte der Bremen-Liga verzichteten, ist aber nicht zu unterschätzen und nutzte das Angebot auf die Aufstiegsrunde. Was das 1:1 am Samstag gegen den Eimsbütteler TV eindrucksvoll bestätigte.
OSC Bremerhaven überzeugt gegen Eimsbüttel
„Es ist nicht so, dass man die als klarer Außenseiter sieht. Ich habe ja ein paar Spiele von denen gesehen, wo sie viele fitte Spieler hatten. Die letzten zwei Monate oder letzten Monat hatten sie ein paar Probleme. Personell. Aber insgesamt ist es halt trotzdem eine Mannschaft, das hat auch das Spiel gegen Eimsbüttel gezeigt, die ein paar Spieler haben, die eine hohe individuelle Qualität haben. Die sich in alles reinwerfen und aufopfern. Es ist nicht so, dass wir sagen, da kommt ein Gegner auf uns zu, den wir mal im Vorbeigang nach Hause schicken. Das wird ein harter Brocken, den wir bewältigen müssen“, geht Trainer Nicola Soranno zuversichtlich in die Begegnung mit dem Team von Björn Böning.
Kilianer sind richtig heiß auf Aufstiegsrunde
Es herrscht eine Riesenvorfreude auf den Vergleich mit dem Bremer Vertreter. „Die Jungs sind richtig heiß. Es war auch so, dass mehr von den Jungs kam. Weil wir noch die ganze Woche vor uns haben, wollen wir viel zusammen sein und genießen. Es ist etwas Besonderes, eine Relegation spielen zu dürfen.“
Nicola Soranno hat alles im Blickwinkel
„Wir haben uns gesagt, dass wir diese Woche als Abschluss nutzen und zusehen, dass wir uns, am Mittwoch gerade, zuhause belohnen, was wir die ganze Saison uns erarbeitet haben“, sagte Soranno, der selbst beispielhaft vorangeht. Samstag Spielbeobachtung in Bremerhaven, Sonntag Training, Montag beim FLENS CUP Meister der Meister in Malente und heute am Dienstagabend das Abschlusstraining: Das Pensum in den letzten Tagen ist sehr groß für den Cheftrainer.
Wichtig wird es für die Kilianer sein, ihre „Sachen auf dem Platz zu bringen“ und die Qualitäten, die man als Meister mit 81 Punkten und 125:25 Toren in 32 Oberliga-Spielen präsentierte, in die Relegation mitzunehmen. „Da bin ich zuversichtlich. Aber nichtsdestotrotz gibt es einfach Spieler mit Erfahrung auf höherem Niveau. Und die gilt es zu stoppen“, betrachtet Nicola Soranno das Match aus allen Blickwinkeln.
Auf jeden Fall kann eine Mannschaft mit einem Sieg den Aufstieg perfekt machen. Das verspricht einen heißen offensiven Tanz vor einer bestimmt prächtigen Zuschauerkulisse. Auf geht es!