Badreddin Hamze (vorne, Inter Türkspor) erzielte in der Flens-Oberliga gegen den TSV Pansdorf nach 0:2 mit zwei Toren den zwischenzeitlichen Ausgleich beim 6:3-Sieg. © Ismail Yesilyurt
Die Jugend ist das Kapital! Mit dieser Philosophie wird Inter Türkspor Kiel den Kader der zweiten Mannschaft ausrichten. Gleich 15 Spieler aus der A-Jugend, die in der Landesliga Schleswig die Saison auf Tabellenplatz 6 beendete, werden in der Verbandsliga Ost der Herren 2022/23 als interne Neuzugänge dem Kader angehören.
Badreddin Hamze kam in der Schlussphase der Aufstiegsrunde der Oberliga der Herren sogar zu fünf Einsätzen. Der Stürmer erzielte herausragende vier Tore in der höchsten Landesklasse. Bei den A-Junioren war „Badi“ mit 23 Treffern bester Torschütze für Inter. Auch Melih Ciftci (5 Spiele/0 Tore), Mewan Ali (5/0), Denzel Imasün (1/0) und Andoni Izaguirre Pena (4/0) durften in die Flens-Oberliga reinschnuppern.
Neben diesen 5 Akteuren werden Mervan Adigüzel, Süleymann Derici, Muhammed Irtürk, Sahand Hamed, Benjamin Mahut, Amaechi Olise, Ali Ramazani, Sofian Siad, Mohammad Yahya und Boran Yildirim in den Verbandsliga-Kader rutschen.
„Die A-Jugend hat eine gute Saison gespielt“, möchte Serdar Yilmaz, sportlicher Leiter bei der Mannschaft vom Kieler Ostring, eine gute Basis für den Sprung talentierter Spieler in die Liga-Mannschaft bereitstellen. Nachdem Trainer Nurol Ergen, der nach seinem Antritt Ende Oktober 2021 die Mannschaft mit Ruhe und Konstanz festigte und auf den richtigen Kurs brachte, aufgrund von gesundheitlichen und privaten Gründen sein Amt freigab, ist die Führung von Türkspor aktuell in Gesprächen mit Trainerkandidaten.
Die Stelle des Coaches ist derzeit unbesetzt und soll so zeitnah wie möglich besetzt werden. Das Anforderungsprofil, aufgrund der oben erwähnten Kaderzusammensetzung, bevorzugt einen Übungsleiter, der die Arbeit und Ausbildung der Jugendlichen zu schätzen weiß.