Spiel der verpassten Möglichkeiten zwischen Schönkirchen und VfB Kiel

von Helwig Pfalzgraf

Thorge Salke trifft hier zum 2:1 für Concordia Schönkirchen. © 2023 Ismail Yesilyurt


Flutlichtspiel am Freitagabend auf dem Kunstrasenplatz im Schönkirchener Augustental vor ansehnlicher Kulisse. Das Hinspiel hatte der Tabellenvierte Schönkirchen auf der Waldwiese beim abstiegsbedrohten VfB Kiel mit 5:2 gewonnen. Nach der schwachen Vorstellung des VfB in der Vorwoche in Selent (0:4) war Concordia nach dem Sieg in der Vorwoche beim wiedererstarkten Inter Türkspor II (4:3) klarer Favorit.

Starkes Spiel: Concordia mit Übergewicht, VfB hält mit

Doch der VfB, bei dem Karsten Müller den urlaubenden Cheftrainer Matthias Liebal vertrat, hielt gut eingestellt dagegen. Das fehlen der unersetzbaren Simon Martin (Studium) und Oussama Stitou (private Gründe) konnte gut aufgefangen werden. In einem schnellen gutklassigen Verbandsliga-Match wirkte Concordia gefährlicher, doch der gast kaschierte die Geschwindigkeitsdefizite in der Innenverteidigung durch starkes Stellungsspiel. Leon Trentepohl und Marek Hopp überzeugten. Alle Mannschaftsteile arbeiteten gut gegen den Ball.

Schönkirchen mit guter Spielanlage

Concordia fehlte anfangs der letzte gute Ball in die Spitze. Zwar spielte man sich gerade links mit Diagonalbällen von halbrechts immer wieder in gute Positionen, hatte die bessere Spielanlage, kam aber zunächst nicht gefährlich zum Abschluss. Den ersten Riesen hatte trotz der Feldüberlegenheit Concordias der VfB, doch Mark Zeller sprang frei auf Tobias Krabbe im TSG Tor zulaufend der Ball vom Fuß (25.). Doch fast im Gegenzug das 1:0 (31.): Paul Kraatz setzte sich nach starker Vorarbeit von Rene Puls im 16er durch.

TSG vergibt Vorentscheidung, verdiente Pausenführung

Danach zeigt sich der VfB Kiel kurz geschockt. Die TSG hat nun Riesenchancen. Daniel Quoos im Kieler Tor hält überragend gegen Lennard Reinke (32.). Azem Mehanovic, Kraatz, Puls und wieder Reinke zielen knapp vorbei oder scheitern an Quoos. Die größte Möglichkeit hat Kraatz, als er nach einem Missverständnis zwischen Marco Franciosi und Quoos frei zum Abschluß kommt, aber vergibt (41.) Auf der Gegenseite scheitert Timo Pagel (37.) per Flugkopfball aus 5 Metern am fantastisch reagierenden Krabbe und Finn Hammerich entscheidet sich aus guter Position zum Abspiel statt zum Abschluss. Yasin Oezan hatte aber aufgepasst und klärte vor Zeller. Insgesamt eine verdiente TSG-Führung zur Pause.

Dramatische 2. Halbzeit, auch der VfB überzeugt

Nach der Halbzeit will die TSG den Ball ins Tor tragen, Puls schießt nicht selber, sein uneigennütziges Abspiel kann gerade noch geklärt werden (47.). Doch dann ist der VfB im Spiel, der nun seine beste Phase hat. Plötzlich wird schnell und gradlinig kombiniert. Zeller zielt aus guter Position über rechts über Franciosi und Tanathorn Rermsoongnern noch zu hoch (51.), doch nach Marek Hopps schnellen Umschaltspiel auf Christian Wittstock und dessen Schnittstellenpass auf den schnellen Rermsoongnern wird der gefoult, wohl schon auf der Strafraumlinie. Den Elfer verwandelt Zeller sicher (55.). Nun geht es dramatisch hin und her.

Die TSG geht per einstudierten Freistoßtrick durch den freikombinierten Thorge Salke wieder in Führung (62.). Kurz danach ein Tausendprozenter für die Concorden, als Kraatz, Salke und Puls jeweils den vermeintlich noch freieren Mann suchten, anstatt selber den Ball aus 5 Metern ins jeweils fast leere VfB Tor zu schieben, Quoos war schon lange geschlagen. Die Elf von Ole Jacobsen wurde langsam wieder überlegener.

Ausgleich aus dem Nichts, schwere Verletzung von Daniel Pagel

Als das Spiel immer mehr zugunsten der Heimmannschaft kippte, brachte Daniel Pagel mit einer Einzelleistung den Tabelleneunten wieder zurück. Nach seinem Solo wurde er im Strafraum gestoppt, blieb liegen. Den nach außen abprallenden Ball brachte Franciosi direkt scharf wieder nach innen, der eingewechselte Goalgetter Kevin Hopp braucht nur eine Chance, er traf per Kopf (72.). Danach eine längere Spielunterbrechung wegen der Verletzung Pagels. Auch Rermsoongnern musste gleichzeitig angeschlagen runter.

Kevin Hopp (VfB Kiel), vor Haris Osmanovic (Concordia Schönkirchen) sicherte dem VfB einen Punkt. © 2023 Ismail Yesilyurt
Kevin Hopp (VfB Kiel), vor Haris Osmanovic (Concordia Schönkirchen) sicherte dem VfB einen Punkt. © 2023 Ismail Yesilyurt

Siegtreffer auf beiden Seiten möglich

Die Waldweisen-Truppe verteidigte nun vielbeinig, die Platzherren hatten über rechts noch ein Riesending (85.). TSG ging auf Sieg, wurde hinten aber sorglos. Deshalb in der 87. Minute auf der anderen Seite die Siegchance: Kjell Ludwig hatte sich von seinem Gegenspieler am gegnerischen Fünfmetereck den Ball geholt, scheiterte aber zweimal an Krabbe. In der dreiminütigen Nachspielzeit dann eine Eckenserie für den VfB Kiel durch Jonas Beese, die die Schwächen der Concordia bei Standards offenbarten. Krabbe musste zweimal sein ganzes Können aufbieten, um die scharf aufs Tor geschnittenen Bälle zu entschärfen.

Fazit: Die TSG kann den verpassten Sieg verschmerzen. Der VfB hat sich den Punkt wirklich verdient, aber mit der Verletzung von Daniel Pagel teuer bezahlt.

TSG Concordia Schönkirchen – VfB Kiel 2:2 (1:0)

TSG Concordia Schönkirchen: Krabbe – Oezcan (84. Heyne), Osmanovic (81. Hadzimujic), Christoph – Schindler, Senger (61. Senger) – Mehanovic, Puls (87. Neitzke), Salke – Kraatz, Reinke.
Trainer: Ole Jacobsen.

VfB Kiel: Quoos – Francosi, Trentepohl, M. Hopp, Wittstock – Hammerich (61. Ludwig), T. Pagel, D. Pagel (78. Baese), Schwerdtfeger (61. K. Hopp) – Rermsoongnern (78. Ramalho), Zeller (85. Joers).
Trainer: Karsten Müller.

Schiedsrichter: Jannik Klindt (TSV Klausdorf). Mit kniffeligen Aufgaben, die aber allesamt gut gelöst wurden.
Assistenten: Victor Lion, Kevin Soll.

Zuschauer: 150.

Tore: 1:0 (31.) Kraatz, 1:1 Zeller (55., Foulelfmeter), 2:1 (62.) Salke, 2:2 K. Hopp (72.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner