2:1 – Grandt-Treffer und Menze-Hände bringen Plön 3 Bonuspunkte gegen Schönkirchen

von Ismail Yesilyurt

Philipp Grandt (mitte) – mit zwei Toren Matchwinner für den TSV Plön (Archivfoto). © Ismail Yesilyurt


TSV Plön – TSG Concordia Schönkirchen 2:1 (1:0)

„Ich habe zwei Tage lang nicht geschlafen, weil wir nicht wussten, wie wir eine Mannschaft zusammen bekommen sollen“, erzählte Bruno Brillert nach dem – aufgrund der aktuellen Lage – überraschenden 2:1-Sieg gegen den Tabellendritten TSG Concordia Schönkirchen. Brillert, zusammen mit Michael Kampe nach dem Rücktritt von Danilo Blank als Cheftrainer in der Verbandsliga Ost verantwortlich für den TSV Plön, sammelte zusammen was möglich war.

Zunächst Torjäger Palle Jespersen, der nach vier Wochen in den USA gleich am Freitagabend das Trikot überziehen musste. Mit Tobias Wilfert half ein Akteur aus dem Altherren-Team über die volle Distanz aus. Auf der Bank saßen nur noch der angeschlagene Sören Balk, Peter Hay und Torhüter Nils Fischer, die alle noch zum Einsatz kamen, da sich auch noch Eike Boeck nach knapp einer halben Stunde verletzte. Der Stammspieler wird „wohl in den nächsten Spielen“ nicht zur Verfügung stehen. Auch die Schönkirchener mussten auf einige Stammkräfte verzichten. Vor allem die Offensive war davon betroffen.

„Es war zum Ende hin eng, da unsere Kräfte nachließen, aber nicht unverdient. Mit dem letzten Aufgebot und einer super kämpferischen Einstellung gelang uns der Sieg“, freute sich Brillert, dessen Mannschaft im zweiten Abschnitt den Gegner die meiste Zeit vom eigenen Gehäuse fernhalten konnte. Ein Super-Torwart mit Jannes Menze, der Hochkaräter der Schönkirchener abwehrte, und ein treffsicherer Stürmer Philipp Grandt waren weitere Zutaten beim Erfolgs-Rezept des Teams, das vor der Saison als einer der größten Meisterschaftsanwärter eingestuft wurde. Aber aufgrund diverser Rückschläge und sechs Punkten Abzug rutschten die Schlossstädter in den Abstiegskeller.

Keeper Jannes Menze hielt den Sieg für den TSV Plön fest (Archivfoto). © Ismail Yesilyurt
Keeper Jannes Menze hielt den Sieg für den TSV Plön fest (Archivfoto). © Ismail Yesilyurt

Den besseren Start erwischten die Plöner in dieser Partie. Eine Ecke rutschte durch zu Mats Böckmann-Rixen, der zentral im Schönkirchener Torraum überrascht den Ball gegen das Schienbein bekam. Aus drei Metern landet das Leder mit der gleichen Entfernung am rechten Torpfosten vorbei im Aus (3.). Ein feine Einzelleistung von Jespersen an der linken Eckfahne bringt den Plöner Offensivspieler im Strafraum in eine gute Schussposition. Doch aus zehn Metern landet die Möglichkeit in der zweiten Etage.

Die Schönkirchener kehrten mit ihrem Stil, mit schnellen und langen Bällen in die gegnerische Abwehr für Gefahr zu sorgen, wieder in die Partie zurück. In der Folgezeit, nach dem 1:0 und auch 2:0 war es Keeper Menze und auch der Portion Glück zu verdanken, dass drei wichtige Punkte zuhause blieben. Dafür sorgte wie schon erwähnt auch Grandt. Nach einem weiten Ball von Menze verlängerte Thilo Schmidt ins Zentrum der aufgerückten TSG-Abwehr. Der Ball rutschte am Innenverteidiger Haris Osmanovic vorbei. Mit dem ersten Kontakt per Schuss aus 22 Metern links an Torwart vorbei trifft der Plöner Stürmer zum 1:0. Beim 2:0 setzt sich der TSV-Angreifer im Strafraum durch und vollendet flach ins lange Eck zum 2:0. Nicht so positiv in Erinnerung bleiben wird das Match für Lennard Reinke, der mit die klarsten Torchancen (26., 36.) für die Concorden besaß, aber im Duell mit Torwart Menze den kürzeren zog.

„Ein großes Kompliment an meine Mannschaft. Alle haben gefightet. Wir sind froh über die drei Punkte und schauen jetzt von Woche zu Woche“, muss der TSV Plön hoffen, dass die lange Verletztenliste endlich wieder kürzer wird. Bruno Brillert wird nach den „drei Bonuspunkten“ und „einem wohlschmeckenden Whisky zuhause“ am Freitagabend auf jeden Fall besser schlafen!

TSV Plön: Menze – Joneleit, Falk, Schimming – Eike Boeck (31. Hay), Heiner Boeck, Böckmann-Rixen, Schmidt – Jespersen (90./+1 Fischer) – Wilfert, Grandt (82.).
Trainer: Bruno Brillert/Michael Kampe.

TSG Concordia Schönkirchen: Krabbe – Osmanovic, Puls, Hadzimujic (66. Scholz) – Christoph – Dorring (76. Lange), Vogler, Senger (88. Zepka), Kayali – Reinke (76. Zimmermann), Karakaya (61. Hussain).
Trainer: Ole Jacobsen.

Schiedsrichter: Tim Jeschkeit (Gettorfer SC).
Assistenten: Jesper Rieckmann, Henning Kruse.

Zuschauer: 120.

Tore: 1:0 Grandt (39.). 2:0 Grandt (55.), 2:1 Lange (85.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner