Standards brechen SG Dobersdorf/P. das Genick gegen Dänischenhagen

von Benedict Klimmek

Bastian Matthies (li., Dobersdorf) aus dem Cheftrainer-Triumvirat fehlte nur das Ergebnis zu einer guten SG-Leistung. © 2023 Ismail Yesilyurt


Die SG Dobersdorf/Probsteierhagen braucht unbedingt Punkte im Abstiegskampf. An diesem Samstagnachmittag gastierte mit dem MTV Dänischenhagen allerdings ein Top-Team der Verbandsliga Ost auf dem Sportplatz in Dobersdorf.

Gäste starten besser in die Partie

Gerade in der Anfangsphase konnte man sehen, welches Team unten und welches Team oben in der Tabelle steht. So tritt die Heimmannschaft zunächst etwas verunsichert auf und brauchte ein Wenig Zeit um in die Begegnung zu finden. Dänischenhagen scheiterte zunächst noch am Aluminium, ehe Lasse Schwind per berechtigtem Foulelfmeter die Führung erzielen konnte (19.).

Patrick Mierse trifft zum Ausgleich

Der Rückstand verursachte einen kleinen Hallo-Wach-Effekt bei den Gastgebern und fortan kamen sie besser in das Spiel. Die ersten Gelegenheiten wurden durch Patrick Mierse und Danny Heese noch liegen gelassen. Doch in der 34. Spielminute was es den soweit und Mierse traf zum verdienten Ausgleich. Und die Hausherren drückten sogar noch vor der Halbzeit auf den Führungstreffer.

Aufreger vor dem Halbzeitpfiff

Nur wenige Minuten vor dem Seitenwechsel kam es noch einmal zu einer wohl Schlüsselszene der Partie. Bei einem Zweikampf im Mittelfeld traf der Dänischenhagener Jonas Krützfeld den Dobersdorfer Kock mit offener Sohle am Schienbein, auch wenn Krützfeld wohl dabei ein wenig wegrutsche, waren sich Bastian Matthies und viele Zuschauer nach der Partie einig, dass das eine rote Karte hätte sein müssen. Doch Schiedsrichter Danny Opitz beließ es bei Gelb. Krützfeld wurde zur Sicherheit von Frank Knocke direkt ausgewechselt, denn bei seinem nächsten Foulspiel hätte er wohl zuschauen müssen.

Dobersdorf verpasst Führung nach der Halbzeit

Die Hausherren blieben auch nach dem Seitenwechsel am Drücker, verpassten es aber, einen Treffer zu erzielen. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste auch wieder besser in die Partie und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Teams, allerdings ohne die hundertprozentigen Chancen.

Saisontreffer Nummer 5 für Lasse Schwind (li., MTV Dänischenhagen, gegen Badreddin Hamze (Inter Ii)) per Foulelfmeter. © 2023 Ismail Yesilyurt
Saisontreffer Nummer 5 für Lasse Schwind (li., MTV Dänischenhagen, gegen Badreddin Hamze (Inter II)) per Foulelfmeter. © 2023 Ismail Yesilyurt

Dänischenhagen eiskalt

Auch der zweite Treffer sollte nach einem Standard fallen. Nach einem Eckball, war es Mischak, der den Ball aus dem Gewühl über die Linie stocherte und die Gäste erneut in Führung brachte (71.). Noch hatten die Gastgeber Zeit, den Ausgleich zu erzielen, doch sowohl Schnoor, Mierse, als auch Marcel Gonda verpassen den Ausgleichstreffer. „Betreiben viel Aufwand, aber belohnen uns nicht“, kommentiere Matthies nach dem Spiel. Trotzdem ist er weiter positiv: „Wir haben immer noch genügend Spiele. Ich habe vollstes Vertrauen in meine Mannschaft, die lebt und das war heute wieder ein couragierter Auftritt, aber uns fehlt der Ertrag, das soll sich bereits Montag ändern.“ Denn am Ostermontag kommt es zum Abstiegskracher zwischen Dobersdorf und dem TSV Stein.

SG Dobersdorf/Probsteierhagen – MTV Dänischenhagen 1:2 (1:1)

SG Dobersdorf/Probsteierhagen: Schöne – Schlotfeldt, K. Gonda, Schwarten, Kock (41. Bahn) – M .Gonda, Schümann (Matthies), Heese, Wiese (37. Goetting) – Mierse, Höhne (77. Schnoor).
Trainer: Bastian Matthies.

MTV Dänischenhagen: Marc-Phililip Ross – Krützfeld (41. Scherzinger, 94. Voth), Kloss , Schwind, Deblitz – Schweimer – Koring (72. Meyer), Buck, Wendt, Lamprecht – Mischak (87. Keller).
Trainer: Frank Knocke.

Schiedsrichter: Danny Opitz (SC Weiche Flensburg 08).
Assistenten: Nils Jürgensen, Mikkel Paulsen.
Zuschauer: 60.

Tore: 0:1 Schwind (19., Foulelfmeter), 1:1 Mierse (34.), Mischak (71.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner