Spitzenspiel zwischen Wahlstedt und Zarpen endet Unentschieden

von Olaf Wegerich

Ronja Trumpf (Wahlstedt) gegen Karolin Nieland (re., TSV Zarpen). © 2023 Olaf Wegerich


In der Landesliga Holstein ist vier Spieltage vor Beendigung der Saison der Titelkampf unheimlich spannend. Drei Mannschaften dürfen sich noch berechtigte Hoffnungen machen, in der nächsten in der Oberliga der höchsten Spielklasse des Nordens spielen zu dürfen. Am Sonntag kam es nun zum absoluten Spitzenspiel zwischen dem SV Wahlstedt und dem TSV Zarpen, das nach einer spannenden Partie mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten mit einem gerechten 2:2 (1:0) endete, aber beide Mannschaften weiterhin vom Titelgewinn träumen lässt. Der TSV Zarpen der gerade erst den Aufstieg aus der Kreisliga geschafft, führt weiterhin mit 40 Punkten aus 18 absolvierten Punkten. Der SV Wahlstedt als Zweiter hat eine Partie weniger ausgetragen und hat ebenso wie der Dritte die RG Ostholstein RL 38 Punkte aufzuweisen, aber das deutlich bessere Torverhältnis.

Zarpen mit Chancenwucher – Wahlstedt trifft

Die Gastgeber, die sich nach dem knapp verpassten Aufstieg im Vorjahr die Meisterschaft zum Ziel gesetzt hatten, erwischten keinen guten Start in die Partie und hatten großes Glück, dass die spielstarken Gäste, die mit Kristin Engel und Stefanie Clasen zwei Spielerinnen mit Zweitliga-Erfahrung beim FFC Oldesloe im Kader haben und die bereits das Hinspiel mit 4:3 gewinnen konnten, im ersten Durchgang fünf glasklare Torchancen nicht nutzen konnten. Dreimal konnte Anna Dreekmann im Wahlstedter Tor klären und zweimal landete der Ball neben dem Tor. Dennoch kamen die Gastgeber durch den 27. Saisontreffer von Kaja Naomi Komm (43.), nachdem sie zwei Gegenspielerinnen zwei Minuten vor dem Pausentee hat aussteigen lassen, zu einer schmeichelhaften 1:0-Führung.

Zarpens Keeperin Vanessa Giese riskiert Kopf und Kragen

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Gastgeber, bei denen Laura Berisha und Ronja Nicolaisen bereits bei der SG Rönnau/Segeberg Oberligaerfahrung gesammelt haben, deutlich stärker und kamen auch zu einigen hochkarätigen Chancen gegen nun deutlich in die Defensive gedrängte Gäste. Trainertochter Emma Stoffers hatte die Vorentscheidung auf dem Fuß, doch ihr satter Schuss von der Strafraumgrenze krachte gegen die Torlatte.

Laura-Sophie Geiselberger (Wahlstedt) gegen Laura Braunstein (re., Zarpen). © 2023 Olaf Wegerich
Laura-Sophie Geiselberger (Wahlstedt) gegen Laura Braunstein (re., Zarpen). © 2023 Olaf Wegerich

Mehrfach musste die aufmerksame Zarpener Torhüterin Vanessa Giese Kopf und Kragen riskieren, um einen deutlicheren Rückstand zu verhindern.

Spannende zweite Hälfte

Zarpen stand nun schwer unter Druck, doch der erste Entlastungsangriff nach dem Wechsel sollte Früchte tragen, als Alexandra Beeck im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde und Jasmine Schöning (57.) den fälligen Strafstoß zum 1:1 ins Netz setzte.

Wahlstedt antwortete mit wütenden Angriffen und hatte Glück, dass der Schiedsrichter nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum erneut auf den Elfmeterpunkt zeigte. Emma Stoffers (72.) ließ sich die Chance nicht entgehen und traf mit ihrem 17. Saisontreffer zur 2:1-Führung für die Gastgeber, die im zweiten Durchgang deutlich mehr investierten. Nun waren die Gäste gefordert, die sofort auf Offensive umschalteten und alles nach vorne warfen.

Alexandra Beeck rettet verdienten Punkt für Zarpen

Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit gelang Alexandra Beeck (89.) mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze der leistungsgerechte 2:2-Ausgleich für Zarpen, das damit die Tabellenführung verteidigen konnte und sich nun auf das Finale im Kreispokal am 1. Mai im Kurparkstadion in Oldesloe gegen den Oberligisten SC Hagen Ahrensburg freut.

Kristin Sophie Truberg (li., Zarpen) gegen Ronja Trumpf (Wahlstedt). © 2023 Olaf Wegerich
Kristin Sophie Truberg (li., Zarpen) gegen Ronja Trumpf (Wahlstedt). © 2023 Olaf Wegerich

Der SV Wahlstedt, der seit vierzehn Jahren von Frank Stoffers trainiert wird, der die Mädchen zum Großteil in der E-Jugend übernommen hat, ist bereits am Donnerstag, den 27.04 um 19.30 beim SV Henstedt-Ulzburg II erneut gefordert, ehe am 30. April der Eichholzer SV in Wahlstedt anzutreten hat.

Stimmen zum Spiel

Trainer Frank Stoffers (SV Wahlstedt): In der ersten Hälfte hatten wir Glück, dass wir nicht deutlich hinten liegen, da Zarpen fünf Chancen hatte, einen Treffer zu erzielen. In der Halbzeit haben wir auf Dreierkette umgestellt. Danach lief es bei uns deutlich besser, aber wir waren oft nicht zwingend genug, weil der letzte Ball nicht sauber gespielt wurde. Unser Ziel war für diese Saison der Aufstieg und das können wir weiter aus eigener Kraft schaffen.

Trainer Frank Stoffers, hier mit seiner Tochter Emma, ist weiter optimistisch was den Ausgang der Meisterschaft betrifft. © 2023 Olaf Wegerich
Trainer Frank Stoffers, hier mit seiner Tochter Emma, ist weiter optimistisch was den Ausgang der Meisterschaft betrifft. © 2023 Olaf Wegerich

Trainer Bernhard Genendsch (TSV Zarpen): Das 2:2 war am Ende in Ordnung, aber Wahlstedt darf sich nicht beschweren, wenn wir mit einem 5:1 für uns in die Kabine gehen. In der zweiten Hälfte hatte Wahlstedt dann Oberwasser. Wir haben aber gut gefightet und dagegen gehalten. Das 2:1 war aus meiner Sicht ein Geckelfmeter. Das Spiel war auf einem guten Niveau. Unser Saisonziel war, als Aufsteiger nicht abzusteigen. Wir sind mit dem Punkt zufrieden.

SV Wahlstedt: Dreekmann – Paula Stoffers, Peters, Lea Komm, Boeker – Philipkowski, Geiselberger, Emma Stoffers, Kaja Komm – Nicolaisen, Berisha.
Trainer: Frank Stoffers.

TSV Zarpen: Giese – Braunstein, Juhler, Schöning, Truberg – Böttcher, Clasen – Trozki, Backhaus, Beeck – Peschel.
Trainer: Bernhard Genendsch.

Schiedsrichter: Till-Patrick Schubring.

Zuschauer: 100 auf dem Kunstrasenplatz an der Scharnhorststraße in Wahlstedt.

Tore: 1:0 Kaja Naomi Komm (43.), 1:1 Jasmine Schöning (57., Foulelfmeter), 2:1 Emma Stoffers (72., Foulelfmeter), 2:2 Alexandra Beeck (89.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner