SFC Schnee und FC Kiris spenden für sozialen Zweck

von Ismail Yesilyurt

Leon Neumann (FC Kiris), hier im Halbfinale gegen FSG Saxonia, traf insgesamt 3 Mal beim Honda Cup. © 2022 Ismail Yesilyurt


Kennen sie den SFC Schnee und FC Kiris? Ja! Dann sind sie ein exzellenter Kenner der Fußballszene in Schleswig-Holstein. Nein? Dann geht es ihnen wie dem Verfasser dieser Zeilen, der sich eigentlich zu der Gruppe der Ja-Sager hingezogen fühlt. Erst beim Honda Cup 2023 in Bornhöved gab es die Erweiterung des fußballerischen Horizonts. Dort nahmen beide Vereine teil am fünftägigen Budenzauber und belegten den 2. (FC Kiris) und 4. Platz.

Freizeit-Kicker

„Wo liegen denn nun Kiris und Schnee“, lautete in der Endrunde am vergangenen Freitag die Frage des geographisch Unwissenden. „Nein, das sind Freizeitkicker, die im Winter an Turnieren teilnehmen“, korrigierte Lothar Rath, der mit viel Engagement für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des FSG Saxonia aus der Verbandsliga Ost verantwortlich ist. Die gastgebenden Saxonen gewannen im kleinen Finale im 9-Meter-Schießen gegen den SFC Schnee beim Honda Cup. Der FC Kiris spielte sich sogar verdient ins Finale, wo man beim 1:2 gegen den amtierenden Hallen-Landesmeister SV Todesfelde großartig mithielt.

Spieler SFC Schnee: Von Flensburg bis Bad Oldesloe

Aus den ehemaligen Freizeit-Kickern des SFC Schnee und FC Kiris sind nun Ensembles entstanden, die aus unterschiedlichen Spielklassen zusammen harmonieren. Beim FC Kiris aus dem Hamburger Raum, beim SFC Schnee aus Schleswig-Holstein. Beide Teams sind für einen guten Zweck unterwegs. Die Netto-Preisgelder werden gespendet. „Kinderhilfsorganisation Rendsburg, an Tierheime und wo man noch helfen kann“, erzählt Dennis Bargmann, der mit den anderen beiden Gründern Patrick Kühn und Martin Sievers die Turnierteilnahmen, auch im Sommer, organisiert. „Patrick und Martin, die aus Flensburg kommen, kümmern sich um den Flensburger Raum. Ich habe Kontakte in Kiel, Rendsburg und Eutin“, erklärt der 30-jährige Bargmann, „über eine Whatsapp-Gruppe fragen wir die Turnierteilnehmer ab. Wir kommen alle aus ärmlichen Verhältnissen und wissen, wo dringend Hilfe benötigt wird.“

Im Spiel gegen den haushohen Favoriten SV Todesfelde hielt der SFC Schnee lange gut mit. Rechts Trainer Dennis Bargmann. © 2022 Ismail Yesilyurt
Im Spiel gegen den haushohen Favoriten SV Todesfelde hielt der SFC Schnee lange gut mit. Rechts Trainer Dennis Bargmann. © 2022 Ismail Yesilyurt

FC Kiris mit festem Kern

„Wir haben einen festen Kern und füllen bei Bedarf auf“, sagte Florian Behrmann, der wie die weiteren Mitspieler des FC Kiris zum ersten Mal am Honda Cup teilnahm. Zwei Tore steuerte der 30-Jährige, der die Termine koordiniert, zum Finaleinzug bei. Behrmann spielt selbst in der schleswig-holsteinischen Verbandsliga Süd-West beim SSC Phönix Kisdorf. Viele der Teammitglieder kommen aus der Oberliga Hamburg. Wie die beiden Güvenir-Brüder Taylan und Görkem jagen auch Lenny Glissmann, Leon Neumann sowie Kilian Utcke beim SV Rugenbergen dem Ball hinterher. U. a. ist auch Torwart Hendrik Rabe beim SC Victoria in der höchsten Hamburger Klasse tätig. Wie der SFC Schnee spendet auch der FC Kiris die Preisgelder an Organisationen, die hilfsbedürftige Zielgruppen unterstützen. Zuletzt beim Raiffeisen Cup des SC Hasenmoor für die Mukoviszidose e.V.. Auch diesen Winter ist der FC Kiris beim 9. Raiffeisen Cup, der an diesem Wochenende stattfindet, dabei. 3 – 4 Turniere sind geplant. „Da die Hamburger Oberliga früher mit der Rückrunde beginnt, ist mehr nicht möglich“, freut sich Florian Behrmann, der bei der Turnierorganisation vor Ort von Yalcin Yerkence unterstützt wird, ansonsten über weitere Turniereinladungen.

Im Halbfinale war für den starken SFC Schnee und Nick Scharnert (am Ball) der SV Todesfelde eine kleine Nummer zu groß. © 2022 Ismail Yesilyurt
Im Halbfinale war für den starken SFC Schnee und Nick Scharnert (am Ball) der SV Todesfelde eine kleine Nummer zu groß. © 2022 Ismail Yesilyurt

“Jeder, der Spaß hat, darf bei uns teilnehmen”

Auch Dennis Bargmann vom SFC Schnee, der zusätzlich betont: „Jeder, der Spaß hat, darf bei uns teilnehmen. Wir haben Turnierteilnahmen unterschiedlicher Klassen. Wer Interesse hat, darf sich melden.“ Turnierangebote bzw. Spieler können Kontakt mit youkick.de (kontakt(at)youkick.de) aufnehmen. Wir leiten die Anfragen weiter.

Kommen wir zum Abschluss zu einer interessanten Frage: Wie sind die Teamnamen entstanden? Beim FC stand eine Bar Pate. „Wir haben im schleswig-holsteinischen Hartenholm für die Bar Kiris in der Freizeitliga gespielt“, ist der Zusammenhalt der damaligen Freunde fünf Jahre später immer noch sehr eng, auch wenn die Bar nicht mehr existiert. Man trifft sich sehr gerne zu den Turnieren, auch wenn inzwischen die räumliche Distanz größer geworden ist.

Florian Behrmann (FC Kiris) spielt und organisiert auch. © 2022 Ismail Yesilyurt
Florian Behrmann (FC Kiris) spielt und organisiert auch. © 2022 Ismail Yesilyurt

„Wir sind 2008 gegründet worden, weil wir mit vielen verschiedenen Freunden zusammen spielen wollen“, erinnert sich Dennis Bargmann. „Wir waren alle jünger und hinter uns hat es geschneit“, gab die weiße Pracht von oben die Inspiration zum Teamnamen des SportFreundeClubs. Es wäre zu wünschen, wenn weitere Unterstützter für Hilfsorganisationen, wie der FC Kiris und SFC Schnee, hiermit inspiriert wären.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner