Saxonia großzügig – Lars Mischak trifft zum 2:1 für Dänischenhagen

von Ismail Yesilyurt

Trainer Jürgen Muus muss seine Startformation stänig ändern (Archivfoto). © 2022 Ismail Yesilyurt


(Quelle: Lothar Rath, TSV-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) Zum wiederholten Mal in dieser Saison musste Trainer Jürgen Muus sein Team völlig neu formieren, weil gleich fünf Spieler vom letzten Spieltag im letzten Pflichtspiel in diesem Jahr aus unterschiedlichen Gründen leider nicht zur Verfügung standen.

Dennoch begann die Heimelf gegen den defensiv ausgerichteten Tabellendritten aus Dänischenhagen offensiv mit viel Schwung. Bereits nach zwei Minuten die erste gute Chance für die FSG, als unsere U19-Sturmspitze Daniel Pfunt, von Sturmpartner Nicolai Steffen gut in Szene gesetzt, leider nur ganz knapp das MTV-Tor verfehlte. Nach einer weiteren guten vergebenen Möglichkeit für die FSG nach 11 Minuten kam das Team von Trainer Frank Knocke vier Minuten später erstmals in den FSG-Strafraum. Dort wurde der ballführende MTV-Spieler leicht gefoult. Der Unparteiische pfiff und zeigte nach Rücksprache mit seinem Assistenten, der die Fahne hob, zum Entsetzen der FSG-Spieler auf den Punkt. Aus meiner Sicht von der gegenüberliegenden Seite eine viel zu harte Entscheidung. Ja, man kann zwar so einen Elfmeter geben, muss es aber nicht.

Die große Chance zur Führung ließ sich Jonas Voth nicht nehmen, schickte FSG-Keeper Daniel Hahne in die falsche Ecke und brachte sein Team mit 1:0 in Führung (15.). Davon ließ sich die FSG jedoch nicht beeindrucken, sondern machte weiter Druck. Bereits zwei Minuten später wurde Elias Laizer auf der rechten Außenbahn von Finn Block mit einem langen Diagonalpass in Szene gesetzt. Seine gut getimte Flanke erreichte den am langen Pfosten stehenden Nicolai Steffen, der mit gutem Auge für die Mitspieler den in der Strafraummitte frei stehenden U19-Spieler Daniel Pfunt in seinem dritten Ligaeinsatz bediente. Abgeklärt und mit der nötigen Ruhe ließ Daniel MTV-Keeper Ross keine Chance ließ und versenkte das Leder zum 1:1-Ausgleich. Ein Super-Spielzug wie aus dem Lehrbuch!

Nach dem Ausgleich machte die FSG weiter Druck und wollte mehr, doch nach mehreren guten Spielzügen fehlte letztlich das letzte Quäntchen Glück im Abschluss. Das hatten dann unsere Gäste in der 24. Spielminute, als nach einem schnellen Konter Lars Mischak auf der rechten Strafraumseite angespielt wurde, von dort sofort abzog und das Leder an Freund und Feind vorbei in der kurzen Ecke zum 1:2 einschlug. Auch jetzt gingen die Köpfe der FSG-Spieler nicht nach unten. Bis zur Pause machten sie weiter Druck und wollten den Ausgleich. Allerdings fehlte nach guten Spielzügen das Glück im Abschluss. In der 39. Minute dann auch einmal Glück für die FSG, als Kapitän Jonas Griese nach einem Konter der Gäste den Ball für seinen schon geschlagenen Keeper Hahne von der Linie köpfte. So ging es mit einem 1:2-Rückstand in die Halbzeit.

Elias Laizer (in blau, FSG Saxonia) war nach langer Zeit wieder in der Startelf. Links Eric Lamprecht (Szene aus dem Hinspiel). © Ismail Yesilyurt
Elias Laizer (in blau, FSG Saxonia) war nach langer Zeit wieder in der Startelf. Links Eric Lamprecht (Szene aus dem Hinspiel). © Ismail Yesilyurt

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Vom Wiederanpfiff an versuchte die sehr engagiert aufspielende FSG-Elf, den Rückstand schnell auszugleichen. Leider konnten einige gute Möglichkeiten nicht in zählbare Erfolge umgemünzt werden, weil das Abschlussglück heute fehlte. Die Gäste hingegen setzten auf ihre starke Defensive und auf gelegentliche Konter. Erst in der 74. Spielminute erspielten sie sich ihre erste gute Möglichkeit in der zweiten Halbzeit. Da bei den Saxonen am Ende auch die Kraft und damit auch die Passgenauigkeit fehlte, um die MTV-Defensive nochmals ernsthaft in Verlegenheit zu bringen, brachten die Mannen von Trainer Frank Knocke das Spiel über die Zeit und nahmen den Dreier mit nach Hause.

Fazit: Schon zum Saisonauftakt gab es in Dänischenhagen eine unglückliche Niederlage. Auch im heutigen Rückspiel im heimischen Jahnstadion wäre aufgrund der Vielzahl von Chancen für die FSG mehr möglich gewesen. Trotz guter Ansätze und gekonnter Spielzüge fehlte jedoch das letzte Quäntchen Glück im Abschluss, so dass aufgrund der Spielanteile zumindest ein Unentschieden verdient gewesen wäre.

Auch Trainer Jürgen Muus sah das genauso und zeigte sich weiter mit dem Einsatz und der Spielweise seiner wieder mal neu formierten Mannschaft mehr als zufrieden. „Alle haben gekämpft und gezeigt, dass sie wollen. Darauf lässt sich nach der langen Winterpause aufbauen, damit wir als Team dann auch möglichst schnell noch die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren können.“

FSG Saxonia: Daniel Hahne – Moritz Führer, Jonas Griese, Torben Ruckpaul, Rasmus Faber (74. Lukas Danker) – Elias Laizer, Finn Block – Nicolas Wittstock, Dominik Schiffer, Nicolai Steffen – Daniel Pfunt (81. Ben Meeno Holtz).
Trainer: Jürgen Muus.

MTV Dänischenhagen: Marc-Philip Ross – Eric Lamprecht, Jonas Voth, Lasse Deblitz, Christoph Kloss (90. Yannick Holtz) – Lars Mischak, Daniel Schwennsen (81. Lasse Schwind), Lasse Scherzinger (71. Juan Munoz), Marc Petersen, Tony Buck – Moritz Schweimer. Trainer: Frank Knocke.

Schiedsrichter: k. A..
Assistenten: k. A..

Zuschauer: 50.

Tore: 0:1 Jonas Voth (15., Foulelfmeter), 1:1Daniel Pfunt (17.), 1:2 Lars Mischak (24.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner