Glühendes Kieler Derby zwischen Kilia und Inter Türkspor erwartet

von Ismail Yesilyurt

So sieht die Freude nach dem 4:3 aus. Jan Matti Seidel erzielt den Siegtreffer in der 86. Minute für Kilia Kiel. © 2022 Ismail Yesilyurt


Wettervorhersage für den kommenden Samstag in Kiel: um die 15 Grad bei Sonnenschein. Wer als Fußball-Fan, aber auch wenig Beteiligter sich nicht aus dem Winter-Schneckenhaus traut, verpasst vielleicht etwas Großartiges auf dem Kunstrasenplatz am Hasseldieksdammer Weg 165. Nämlich das einzige Kieler Derby in der höchsten Landesklasse in dieser Saison zwischen der Kilia-Elf von Nicola „Nico“ Soranno und dem Team von Liridon „Liri“ Imeri.

Hinspiel Fußballkost mit 5 Sternen und 7 Toren

Wie im Hinspiel vielleicht, als die Begegnung auf dem Inter-Kunstrasen alles bot, was das Fußballer-Herz schneller schlagen lässt. Wechselnde Führungen mit einer riesen Spannung, hochklassiger Sport, eine gewaltige Stimmung unter den Fans und hitzige Duelle mit Wort und Beinen auf dem Platz. Der aktuelle Spitzenreiter Kilia Kiel siegte hauchdünn mit 4:3. Inter Türkspor Kiel verlangte dem Favoriten alles ab und besiegte sich am Ende nach einem zwischenzeitlichen 3:2 wohl selbst. Rezan Acer, überragender Spieler in der Partie, musste mit Gelb-Rot vom Platz.

Inter Türkspor stand im Hinspiel mit dem 0-2 schon mit dem Rücken an der Wand, doch Rezan Acer (am Ball) schubste sein Inter wieder zurück. © 2022 Ismail Yesilyurt
Inter Türkspor stand im Hinspiel mit dem 0-2 schon mit dem Rücken an der Wand, doch Rezan Acer (am Ball) schubste sein Inter wieder zurück. © 2022 Ismail Yesilyurt

Inter Türkspor Kiel nach zwei Heimsiegen mit gute Karten beim Klassenerhalt

„Normalerweise bereiten wir uns ja vor wie auf jedes andere Spiel auch. Natürlich ist es etwas Besonderes. Ist ja auch ein Stadtderby. Wenn man überlegt wie das Hinspiel abgelaufen ist. Wir freuen uns natürlich alle sehr darauf. Aber ich glaube auch, dass wir uns mit Kilia Kilia messen wollen oder selbst wenn wir da hinfahren und verlieren sollten, darüber denken wir nicht nach. Der klare Favorit ist Kilia Kiel“, steht Imeri mit seinem Team nach zwei Heimsiegen 2023 in der Flens-Oberliga mit 2:1 gegen Frisia Risum-Lindholm und 5:0 gegen den TSV Pansdorf auf einem sicheren 8. Platz mit 29 Punkten. Fehlen werden Türkspor Justin Petersen, Badreddin Hamze und Nico Hirsch neben den Langzeitverletzten Arbnor Abazaj, Eugen Halili und Enis Jashari. „Alle sind heiß. Jeder möchte auch in den Kader. Und das hat man auch diese Woche gemerkt im Training“, erwartete Imeri ein lebhaftes Miteinander in den letzten Trainingseinheiten.

Kilia Kiel mit 4. Heimspiel in Folge

Auch der Kilianer Coach Nico Soranno kann seit einem langen Zeitraum 2023 mit mindestens 22 Spielern in der Woche arbeiten. „Die Voraussetzungen sind gut. Wir können weiterhin aus den Vollen schöpfen. Das ist aktuell in der Rückrunde eine gute Sache. Zu Beginn habe ich gesagt, wenn die Jungs das gut annehmen, gut umsetzen, dann kann es für uns nur ein Mehrgewinn sein. Oder was Positives sein, dass wir aktuell so einen Kader haben. Das haben wir gegen den VfB Lübeck II gesehen, wo da paar Leute gespielt haben, die dann vielleicht in den Vorwochen weniger zum Einsatz gekommen sind und eine gute Rolle gespielt haben.“ Neben dem 8:0 gegen die U 23 des VfB Lübeck, gab es ein 1:1 gegen den PSV Neumünster und 5:0 gegen den TSV Pansdorf. Wie geht das vierte Heimspiel in Folge für den Traditionsverein aus?

Elf von Nicola Soranno produktive Torfabrik der Oberliga

Die Freude beim Oberliga-Neuling, der auch mit sagenhaften 92 Toren an die Spitze der höchsten deutschen Amateurklasse gestürmt ist, wächst von Tag zu Tag. „Wir freuen uns riesig auf das Derby. Wissen aber, dass wir da noch mehr in die Waagschale werfen müssen. Weil es einfach ein besonders Spiel ist für beide Parteien. Da ist nicht nur Fußball gefragt, sondern auch ein bisschen der Kopf. Emotionalität ist da ganz entscheidend und die müssen wir an den Tag legen. Wir als Tabellenführer und Inter mit einer vernünftigen Saison sehr stabil: Von daher glaube ich, hätte das Spiel verdient, dass da eine gute Kulisse kommt“, fehlen dem Kilianer Coach Florian Foit, der vor kurzem operiert wurde, Tom Baller noch mit Knieproblemen und der Langzeitverletzte Shpend Meshekrani.

Für wen die Sonne am Samstag gegen 16 Uhr am meisten lacht? Laut Sportvorhersage für Kilia Kiel. Aber die stimmt ja auch nicht immer wie die Wettervorhersage!

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner