Christian Rust nicht mehr dabei – Torhüter löst Vertrag beim SC Weiche auf

von Ismail Yesilyurt

Christian Rust (Weiche 08 Flensburg) im Regionalliga-Duell beim VfB Lübeck. © 2024 Olaf Wegerich



Der SC Weiche Flensburg 08 vermeldet nach Moritz Göttel in diesem Winter einen zweiten Abgang. Der zum Saisonende auslaufende Vertrag mit Christian Rust wurde auf Wunsch des dänischen Torhüters vorzeitig aufgelöst. Unser bisheriger Schlussmann mit der Trikotnummer eins musste sich vor einiger Zeit verletzungsbedingt einer Operation unterziehen und würde noch einige Wochen, wenn nicht sogar Monate unserer Mannschaft ohnehin nicht zur Verfügung stehen. Weiche hatte deshalb auf die personelle Situation Anfang Januar reagiert und mit Ronny Seibt einen Torhüter, der die Nummer 35 tragen wird, neu verpflichtet.

Stimmen aus der sportlichen Leitung

Dominique Natusch, Sport-Geschäftsführer beim SC Weiche, sagt zu der Personalie: „Es ist die Bitte von Christian gewesen, jetzt schon den Vertrag zu lösen. Aufgrund seiner Verletzung ist der Schritt nachvollziehbar.“ Unser Verantwortlicher erklärt weiter: „Er war eineinhalb Jahre ein sehr wichtiger Teil unserer Mannschaft, hat sich weiterentwickelt und viele gute Spiele für Weiche bestritten. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Im Fußball ist es halt so, dass Spieler kommen und auch wieder gehen. Wir werden sehen, wohin sein Weg führen wird.“

Worte des Torwarttrainers

Weiche-Torwarttrainer Jan Neujahr, der eineinhalb Jahre lang viele Trainingseinheiten mit Christian Rust absolviert und seine Entwicklung aus nächster Nähe erlebt hat, sagt in Richtung seines bisherigen
Schützlings: „Vielen Dank für die angenehme Zusammenarbeit! Ich wünsche Dir für die Zukunft sportlich und privat alles Gute. Deinen Weg werde ich interessiert weiterverfolgen.“

Rückblick auf die Zeit in Flensburg

Christian Esager Rust war zur Saison 2024/25 aus seiner dänischen Heimat nach Flensburg und in jener Spielzeit in 27 Regionalliga-Partien zum Einsatz gekommen. Der damals 19-jährige Schlussmann hatte beim 1:1-Remis zum Saisonauftakt in Meppen vor mehr als 5.800 Zuschauern ein glänzendes Debüt gefeiert. In der aktuellen Saison 2025/26 konnte er zwischen dem siebenten und fünfzehnten Spieltag in neun aufeinanderfolgenden Begegnungen über die volle Distanz sein Können zwischen den Pfosten zeigen. Immer wieder hatte er aber mit Blessuren zu kämpfen, bis er im Herbst 2025 letztlich verletzungsbedingt ausfiel und nicht mehr in den Kader eines Spieltags rücken konnte. Nähere medizinische Untersuchungen brachten dann ans Tageslicht, dass er operiert werden musste und eine längere Ausfallzeit prognostiziert wurde.

Insgesamt bestritt Christian Rust 38 Pflichtspiele für den SC Weiche, der seine erste Station im Herrenbereich war. Siebenmal blieb der heute 20-Jährige dabei ohne Gegentreffer. Ausgebildet wurde der Däne in der Jugend von Brøndby IF und dem FC Midtiylland, zwei absoluten Spitzenklubs in seinem Heimatland. Nach Casper Mols (2021/22) und Philip Østerbæk (2022-24), die aktuell bei Mannschaften
amerikanischer Universitäten spielen, war Christian Rust der dritte dänische Torhüter beim nördlichsten deutschen Fußball-Regionalligisten und der erste, der zumindest zwischenzeitlich den Status des Stammtorhüters für sich reklamieren konnte.

Abschiedsworte von Christian Rust

Christian Rust sagt über seine Zeit in Flensburg in seiner Muttersprache Dänisch: „Klubben har gjort så meget for mig, det er jeg meget taknemmelig for.“ Das heißt: „Der Verein hat so viel für mich getan. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.“ Und ausführlicher geht er auf Dänisch ein: „Jeg har været utroligt glad for min tid i Weiche. Jeg har været meget glad for den tillid klubben har vist mig i så ung en alder, og jeg har virkelig værdsat den støtte og mulighed, jeg har fået. En stor tak til alle omkring klubben og til mine holdkammerater – det har været en fantastisk oplevelse at være en del af dette fællesskab.“ Auf Deutsch: „Ich habe meine Zeit bei Weiche sehr genossen. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir der Verein in so jungen Jahren entgegengebracht hat, und habe die Unterstützung und die mir gebotenen Möglichkeiten sehr geschätzt. Ein großes Dankeschön an alle im Verein und an meine Teamkollegen – es war eine fantastische Erfahrung, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.“ Weiter sagt Christian Rust: „Da jeg desværre er skadet frem mod sommeren, har vi i fællesskab besluttet at stoppe samarbejdet nu. Jeg ser tilbage på min tid i klubben med stor glæde og taknemmelighed og jeg ønsker dem alt mulig succes fremover.“ Das heißt auf Deutsch: „Da ich mich leider im Sommer verletzt habe, haben wir gemeinsam beschlossen, die Zusammenarbeit jetzt zu beenden. Ich blicke mit großer Freude und Dankbarkeit auf meine Zeit im Verein zurück und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.“

Der SC Weiche Flensburg 08 bedankt sich bei Christian Rust für sein Engagement in unserem Trikot. Wir wünschen ihm sportlich, beruflich und privat für seine weitere persönliche Entwicklung alles Gute. Alt det bedste og vi ses, Christian!

(Quelle: PM SC Weiche Flensburg 08)

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner