Jannes Vollert beim 1. FC Phönix Lübeck bei der Vertragsunterzeichnung. © 2025 1. FC Phönix Lübeck/Fredrik Trumpler
Der 1. FC Phönix Lübeck kann den ersten Winterneuzugang präsentieren – und dieser hat es in sich. Vom SV Babelsberg 03 wechselt Jannes Vollert an den Flugplatz. Dass der gebürtige Rendsburger fortan den Adler auf der Brust trägt, hat nicht nur sportliche Gründe. Schließlich war der gelernte Innenverteidiger in Potsdam bisher ein unangefochtener Stammspieler.
Da Vollert zukünftig gerne näher an seiner Heimat Fußball spielen möchte, trat der 26-Jährige mit einem Wechselwunsch an den SV Babelsberg 03 heran. Der ehemalige U-Nationalspieler wurde bei Werder Bremen zum Fußballprofi und war bereits im Alter von 19 Jahren Drittliga-Stammspieler für die U23 der Weser. Anschließend zog es ihn zum Halleschen FC, für den er in fünf Jahren beeindruckende 120 Einsätze in der 3. Liga absolvierte. Über den SV Babelsberg zieht es den Rechtsfuß nun zurück nach Schleswig-Holstein.
Jannes Vollert äußert sich zu seinem Wechsel: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei Phönix und bin mir sicher, dass ich mich mit meiner Familie in Lübeck sehr wohl fühlen werde. Ich weiß, dass der Verein große Ambitionen hat, und ich möchte dabei helfen, die positiven Entwicklungen langfristig voranzutreiben.“ Vollert unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2027.
Sportdirektor Frank Salomon lobt den Neuzugang: „Mit der Verpflichtung von Jannes gelingt uns ein hochkarätiger Transfer, der die Basis für weitere sportliche Erfolge legt. Seine herausragenden charakterlichen Eigenschaften wurden in der Vergangenheit durch sportliche Leistungen untermauert. Wir gewinnen einen Führungsspieler und planen eine langfristige Zusammenarbeit.“
(Quelle: PM 1. FC Phönix Lübeck)