Marc Zeller im Trikot des VfB Kiel: Das kennt man schon. © 2022 Ismail Yesilyurt
Der VfB Kiel, der in seinem zweiten Jahr in der Verbandsliga Ost, um den Klassenerhalt kämpft, gab für die kommende Spielzeit 2024/25 drei Neuverpflichtungen bekannt.
Marc Zeller steht für viele Tore
Marc Zeller, Jan-Hendrik Siemen und Aron Schalk haben ligaunabhängig ihre Zusage für die neue Saison gegeben. Marc Zeller spielt aktuell bei Rot-Schwarz Kiel in der Landesliga Schleswig. An diesem Wochenende steuerte der Torjäger zwei Treffer zum 6:0 gegen den TSV Friedrichsberg bei. Der 35-Jährige hat mit 15 Toren dazu beigetragen, dass der Aufsteiger eine super Saison spielt und auf Platz 3 noch die Möglichkeit hat, den Durchmarsch von der Verbandsliga in die Oberliga über die Relegation zu schaffen.
VfB Kiel mit Zeller zusammen in die Verbandsliga
Beim VfB Kiel ist Zeller kein Unbekannter. Mit 30 Treffern in 17 Spielen führte der Angreifer den Kieler Traditionsverein 2021/22 von der Kreis- in die Verbandsliga. 18 Goals nach dem Aufstieg sicherten der Elf von der Waldwiese den Klassenerhalt. Anfang Sommer folgte die Tormaschine dem Ruf von Benno Szodruch, dem Coach von Rot-Schwarz Kiel. Nach nur einem Jahr kehrt der Rechtsfuß wieder ins Stadion Waldwiese zurück, das nur 300 Meter entfernt vom derzeitigen Lebensmittelpunkt liegt.
„Bei Mark ist eben so, dass der Kontakt zwischen uns Beiden nie abgerissen ist, weil wir uns bei meiner ersten Zeit beim VfB sehr gut verstanden haben. Die Verbundenheit zum Verein, auch zu den Jungs ist sehr sehr groß. Bedingt dessen, was wir jetzt da gerade am Aufbauen sind, das sind unterschiedlichste Dinge im Umfeld, aber auch Kader, da hat er Lust dann einfach zu helfen. Teil dessen zu sein“, freut sich VfB-Coach Tim Spirgatis auf eine erneute Zusammenarbeit mit dem langen Schlaks. Nachdem feststand, dass Benno Szodruch zur neuen Saison bei einem anderen Verein eine neue Herausforderung sucht, entschloss sich Marc Zeller zu einem Wechsel zum VfB Kiel.
Jan-Hendrik Siemen und Aron Schalk defensiv flexibel
Die beiden weiteren Zugänge mit Jan-Hendrik Siemen und Aron Schalk kommen von der FSG Ostseeküste, die in der Kreisliga Nord spielt. Aufgrund der zeitintensiven Fahrten zum Training und zu den Spielen haben sich die Kieler Studenten entschlossen, im Kieler Raum einen Verein zu suchen. Die Defensivspieler, die in Abwehr und Mittelfeld flexibel eingesetzt werden können, haben Anfang März beim Training teilgenommen und nach 2, 3 Gesprächen entschlossen, sich dem VfB anzuschließen.