Kreishallen-Masters KFV Holstein mit 22 Teams

von Ismail Yesilyurt

© KFV Holstein


An diesem Wochenende finden die Kreishallen-Masters der Herren des Kreisfußballverbandes Holstein statt. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom SV Fortuna Bösdorf. In der Plöner Schiffsthalhalle spielen 22 Teams am Samstag und Sonntag um ein Preisgeld in Höhe von 650 (300/200/100/50) Euro.

Bei der Hallenkreismeisterschaft qualifizieren sich insgesamt 10 Teams für die Endrunde, die am Sonntag, dem 14. Januar in zwei Fünfer-Gruppen ausgetragen wird. Aus den Vorrunden-Gruppen A und C kommen 3 Mannschaften weiter in die Endrunde, aus den Gruppen B und D je zwei. Die Spielzeit beim Turnier, das von Sabrina Bohrmann, Stephan Mohr (Fußballobmann SV Fortuna Bösdorf) und Michael Reich (Spielausschussobmann Kreisfußballverband Holstein) geleitet wird, beträgt 12 Minuten. Am Samstag beginnen die Vorrunden ab 12 Uhr. Der Endrunden-Start am Sonntag erfolgt um 13:30 Uhr. Titelverteidiger ist der TSV Plön, der den TuS Nortorf mit 2:0 besiegte.

Stephan Mohr, der als Einziger seit 1986 an allen Turnieren (Spieler, Trainer, hauptverantwortliche Turnierleitung) teilgenommen hat, gibt nachfolgend einen Einblick in die Turniergeschichte der HKM Fußball.

Keine HKM Plön ohne Stephan Mohr, der seit fast 40 Jahren immer dabei ist. © Stephan Mohr
Keine HKM Holstein ohne Stephan Mohr, der seit fast 40 Jahren immer dabei ist. © Stephan Mohr

Turniergeschichte

(Quelle: Stephan Mohr) Von der „HKM“ Fußball 1986 bis 2015 (2016 folgte Futsal als offizielle Kreishallenmeisterschaft) zum „Kreispräsidenten Pokal Masters“ von 2016 bis 2020, ehe im Januar 2023 das 1. Kreishallen-Masters des Kreisfußballverbandes Holstein durchgeführt wurde.

Volker Deubel ruft KHM Plön ins Leben

Der Gründungsvater der HKM Plön - Volker Deubel (verstorben). © Stephan Mohr

Der Gründungsvater der HKM Plön – Volker Deubel (verstorben). © Stephan Mohr

Die Kreishallenmeisterschaften des ehemaligen KFV Plön wurden 1986 vom damaligen Fußballobmann des SV Fortuna Bösdorf Volker Deubel (verstorben) für alle Ligateams ins Leben gerufen. Sein Ziel war es, die Kameradschaft und das Miteinander unter den Vereinen des Kreisfußballverbandes Plön zu fördern.

Ab 1989 galt das Turnier als offizielle Kreishallenmeisterschaft des KFV Plön unter der Schirmherrschaft des Kreispräsidenten. 2016 wurde aus der Hallenkreismeisterschaft der Kreispräsidenten Pokal „Masters“, folglich wurde dieses Turnier 2020 zum 35x vom SV Fortuna Bösdorf ausgerichtet. Die Organisatoren der ersten Stunde sind Heinz Stoelk, Joachim Michaelis, Karl Heinz Prehn (verstorben) und Volker Deubel. 2001 wurde der Modus dahingehend geändert, dass sich acht statt vier Teams für die stimmungsvolle Endrunde qualifizieren können, mittlerweile sind es 10 Endrundenteilnehmer. Eine bessere Regelung, die allen Mannschaften größere Chancen gibt, die End- und Finalrunde zu erreichen. Diese Änderung zahlte sich aus und sorgte für viele Überraschungen. An beiden Tagen war die Besucherzahl bisher immer sehr hoch, so dass eine gute Stimmung Bestandteil dieser Turnierveranstaltung war / ist.

Bis vor einigen Jahren, die ganz altgedienten Akteure werden sich wohl gerne daran erinnern, wurde am Samstag- und Sonntagabend im beliebten Plöner „Trichter“ bei „Viktor“ weiter gespielt. Diese „Nachspielzeit“ endete zumeist in den frühen Morgenstunden, was für eine schöne Fußballzeit. Diese Zeiten sind aber, wie so vieles im Fußballsport, leider vorbei. Andere „Spaßfaktoren und Termine“ sind mittlerweile doch weitaus gefragter, aber das nur am Rande.

Erwähnenswert ist noch, dass es 1999 für die Finalteilnehmer Fortuna Bösdorf / TV Grebin einen bis heute einmaligen Zuschlag gab. Beide Mannschaften qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaften in der Kieler Ostseehalle. Vor knapp 3000 Zuschauern vertrat man dort den KFV Plön.

TSV Plön Rekordgewinner

Rekordgewinner der HKM Fußball ist der TSV Plön, der 13 Mal den Titel gewann. Drei Mal siegte der Preetzer TSV, je zwei Mal der SV Fortuna Bösdorf, ASV Dersau, TSV Selent, VFL Schwartbuck und der TSV Lütjenburg. Der TSV Wentorf, Raisdorfer TSV,  TSV Schönberg und der SV Probsteierhagen triumphierten ein Mal. In der Liste der Masters-Sieger von 2016 bis 2020 konnten sich folgende Mannschaften eintragen: Preetzer TSV, TSV Plön, Probsteier SG 2012, ASV Dersau, TSV Lütjenburg. Mit dem Kreispräsidenten Pokal 2020, zu dem alle Vereine des politischen Kreises Plön eingeladen wurden, endet diese Turnierära.

Sabrina Bohrmann hat zuverlässig das Familienerbe bei der Turnierleitung übernommen. © Stephan Mohr
Sabrina Bohrmann hat zuverlässig das Familienerbe bei der Turnierleitung übernommen. © Stephan Mohr

Nach Corona-Pause erstes Masters

Anschließend gab es eine zweijährige Coronapause,  bevor am ersten Januarwochenende 2023 das 1. Holstein-Masters des Kreisfußballverbandes Holstein hier in der Plöner Schiffsthalhalle ausgetragen wurde. Dieses gewann der TSV Plön. Dieses Turnier wird seit 1986 vom SV Fortuna Bösdorf ausgerichtet.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner