Die nächste Auswärtspartie führt den VfB Lübeck in den Südosten Deutschlands. Im bayrischen mittelalterlichen Regensburg will die Elf von Lukas Pfeiffer beim SSV Jahn natürlich etwas Zählbares mit auf die lange Heimreise mitnehmen.
Letzte Infos zum Spiel beim SSV Jahn Regensburg
(Quelle: VfB Lübeck/ Christian Jessen) Für unsere Mannschaft steht am morgigen Samstag das nächste Auswärtsspiel in der 3. Liga auf dem Programm: Am 14. Oktober um 14.00 Uhr tritt der VfB am 11. Spieltag der Saison 2023/24 beim SSV Jahn Regensburg an. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie zusammengetragen.
Sportliche Lage
Ausgangslage: Unser VfB steht aktuell auf Platz 16 der Tabelle (9 Punkte, 9:13 Tore). Zuletzt gab es eine 0:1-Heimniederlage gegen Freiburg II, im letzten Auswärtsspiel gab es nach einer guten Defensivleistung ein 1:1-Unentschieden in Saarbrücken. Der im Sommer erstmals nach sechs Jahren aus der 2. Bundesliga abgestiegene SSV Jahn Regensburg steht derzeit auf dem dritten Tabellenplatz (19 Punkte, 14:8 Tore). Zuletzt wurden drei Spiele in Folge gewonnen, am vergangenen Sonntag gab es einen 4:2-Erfolg in Ingolstadt. Die Regensburger stellen mit ihren acht Gegentoren derzeit die beste Defensive der 3. Liga.
Personelle Situation: Unserer Mannschaft fehlen wie schon in der vergangenen Woche weiterhin noch Hanno Behrens, Robin Kölle, Kimmo Hovi, Mats Facklam, Felix Drinkuth, Janek Sternberg und Cyrill Akono aus gesundheitlichen Gründen. Zudem hat Niklas Kastenhofer nach einem Schlag aufs Knie nicht voll trainieren können. Zurück im Kader ist Torhüter Philipp Klewin, der nach seinem Jochbeinbruch mit einer Schutzmaske wieder ins Training eingestiegen ist.
Das sagt unser Trainer Lukas Pfeiffer: „Wir haben trotz der schwachen Leistung am vergangenen Sonntag in den meisten Spielen dieser Saison gezeigt, dass wir auch mit guten Drittliga-Mannschaften auf Augenhöhe sein können. Vielleicht tut uns auch die Rolle als Außenseiter gut. In Regensburg ist nach dem Abstieg aus der 2. Liga schnell wieder eine Einheit geformt worden. Die Mannschaft tritt geschlossen und diszipliniert auf und legt den Fokus auf eine stabile Defensive und gutes Umschaltspiel. Schwer zu schlagen sind die Regensburger aber vor allem, weil sie als Team sehr gut harmonieren. Die Tatsache, dass wir längere Zeit nicht gewonnen haben, ändert nichts an unserer Herangehensweise an die Spiele. Wir wollen jedes Spiel gewinnen und dafür müssen wir immer eine Basis an Tugenden mitbringen, wie wir sie gegen Freiburg leider nicht durchgehend auf den Platz gebracht haben. Das war in den Wochen davor anders, und das müssen wir wieder über 90 Minuten zeigen. Über Zweikämpfe holt man sich auch Selbstvertrauen für gute Aktionen mit Ball und stellt auch die Zuschauer zufrieden.“
Statistik und Bilanz: Bislang trafen der VfB und der SSV Jahn Regensburg in nur drei Pflichtspielen aufeinander. Diese Duelle fanden im DFB-Pokal der Saison 1992/93 und in der Zweitliga-Saison 2003/04 statt. Die Bilanz spricht für die Regensburger, die zwei Partien gewannen, der VfB nur eine. 5:5 Tore stehen zu Buche. Das bislang letzte Duell in Regensburg gewann unsere Mannschaft im Jahr 2003 mit 4:0.
Das Spiel außerhalb des Stadions
Liveticker: Unsere Website hat auch für das Auswärtsspiel beim SSV Jahn Regensburg den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://vfb-luebeck-liveticker.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir in Kurzform informieren.
TV-Übertragung: Das Spiel wird wie alle Spiele der 3. Liga live im Einzelspiel und in der Konferenz bei Magenta Sport übertragen und ist auch exklusiv hier zu sehen. Die Übertragung beginnt um 13.30 Uhr (Konferenz) bzw. 13.45 Uhr (Einzelspiel). Als Kommentator des Einzelspiels fungiert Martin Piller, die Moderation im Stadion übernimmt Tobias Wahnschaffe.