Knapp 200 Zuschauern sorgten für die Grundlage der Spende von über 10.000 Euro. Vielen Dank. © 2022 Olaf Wegerich
Das Benefizspiel zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien auf der Lohmühle war am Dienstagabend ein voller Erfolg. Das 12:12 (2:1) zwischen dem Team 37 Grad und den Lübeck Allstars war dabei Nebensache. 1.908 zahlende Zuschauer sorgten für ein in den Mittelblöcken sehr gut gefülltes Stadion – und, noch viel wichtiger, für gut gefüllte Spendentöpfe.
Mehr als 10.000 Euro an Spenden
Mehr als die knapp 10.000 Euro aus den Eintrittsgeldern kam sogar noch aus den Aktionen drumherum zustande. So erbrachten die Versteigerung der Trikots der VfB-Profis Mirko Boland und Marvin Thiel allein 1.600 Euro. Zahlreiche Vereine, Firmen und Privatpersonen beteiligten sich an den weiteren Auktionen. Reichlich Geld wurde zudem über die Cateringstände und die Spendenbüchsen, mit denen Jugendliche durch das Stadion gelaufen waren, eingesammelt.
Die genaue Spendensumme wird erst nach einer exakten Zählung feststehen – eine stattliche fünfstellige Summe ist aber in jedem Fall zusammengekommen.
Dafür gilt der große Dank den Organisatoren um Hanifi Demir (Eichholzer SV) sowie den Vereinen Türkischer SV, SV Azadi und AKM und natürlich allen Lübecker Fußballfreunden, die an diesem Abend auf der Lohmühle waren oder anderweitig ihre Spende in den Topf geworfen haben.