8-Tore-Spektakel in Flintbek – Hübner rettet Punkt in der Nachspielzeit

von Ismail Yesilyurt

Tim Hartlep brachte mit seinem 14. Tor (Verbandsliga-Bestwert) den TSV Flintbek mit 3:2 in Front. © Ismail Yesilyurt


Zum Rückrundenauftakt empfing der TSV Flintbek den stark abstiegsbedrohten TSV Altenholz II mit Neutrainer Kim Sörensen. Die Hausherren gingen tabellarisch als klarer Favorit in die Begegnung, wurden aber von aggressiven Gästen an diesem Nachmittag überrascht.

Gäste erwischen Blitzstart

Bereits in der Anfangsphase können die Gäste die Führung erzielen. Nach einem weiten diagonalen Ball war es Sören Ehlers, der nach innen zog und mit einem satten Schuss zur Führung traf (5.). Das war mal eine kalte Dusche für die Hausherren und es sollte noch schlimmer kommen. Nach einem Standard aus dem Halbfeld kam Philipp Iser völlig frei zum Kopfball und erhöhte aus Sicht der Gäste auf 2:0 (15.). Dieser Treffer ärgerte Flintbek-Trainer David Lehwald, da doch bei Standards eine klare Mann-zu-Mann-Zuordnung herrscht und sprach von einem „katastrophalen Start“ seiner Mannschaft.

Flintbek dreht das Spiel innerhalb weniger Minuten

Die Heimelf zeigte Moral und kämpfte sich so langsam in die Begegnung – auch wenn der Gast ordentlich mithalf. Denn zunächst wurde Tim Hartlep völlig unnötig von einem Altenholzer zu Fall gebracht und den folgenden Foulelfmeter verwandelte Moritz Hübner sicher (18.). Nur wenige Minuten später traf Moritz Schröder mit einem fulminanten langen Ball von der Mittellinie, da der Torwart zu weit vor seinem Tor postiert war (20.). Es gilt immer noch zu klären, ob Absicht oder nicht. Das 3:2 erzielten die Hausherren mit ihrem ersten schönen Spielzug: Am Ende wurde Tim Hartlep super freigespielt und dieser konnte sicher verwandeln (24.).

Lehwald warnte seine Schützlinge in der Halbzeit

„Ich mahnte meine Spieler und sagte zu ihnen, dass wir trotz der Führung nicht die bessere Mannschaft sind. Wir haben kein gutes Spiel gemacht und nicht wirklich in das Spiel gefunden.“ Die Warnung kam allerdings nicht wirklich an und Altenholz konnte das Spiel wieder zu ihren Gunsten drehen. Bereits kurz nach der Pause glich Eric Hansen mit einem direkten Freistoß zum 3:3 aus (52.). Knapp zehn Minuten später erzielte Christian Syring den vierten Treffer für die Gäste.

Das Zuspiel von TSVA-Kapitän Eric Hansen (TSV Altenholz II) auf Tom Jappe brachte die Elf von Mehmet Kaya zu einem günstigen Zeitunkt auf 1:2 heran (Archivfoto). Quelle: Ismail Yesilyurt
Eric Hansen (TSV Altenholz II) traf mit einem Freistoß zum 3:3. © 2022 Ismail Yesilyurt

Auch über diese beiden Gegentore ärgerte sich Lehwald sehr: „Das Foulspiel, das zum Freistoß führt, war überflüssig und danach geht der Ball auch noch halbhoch durch die Mauer und beim zweiten Gegentor zeigen wir kein gutes Zweikampfverhalten.“

Hektische Schlussphase mit langer Nachspielzeit

Lehwald brachte noch einmal vier frische Kräfte, allerdings dauerte es bis zur Schlussphase, ehe seine Mannen noch einmal das Spielgeschehen beeinflussten. In der wahrscheinlich besten Phase der Hausherren drückten die Flintbeker auf den Ausgleich. Allerdings machten die Gäste es clever und unterbrachen immer wieder mit kleinen Fouls den Spielfluss und die Angriffsbemühungen der Heimmannschaft und nahmen dafür sogar rote Karten in den Kauf.

Die erste Ampelkarte erhielt Leewe Erfmann, nachdem er den Ball mit der Hand stoppte (93.). Den folgenden Freistoß brachte Hübner im zum „emotionalen Ausgleich“ Tor unter, da der Ball an Freund und Feind vorbei ins Tor segelte (93.). Das sorgte für so viel Adrenalin bei einigen Flintbekern Akteuren auf dem Platz, sodass der erst eingewechselte Friedrich Ersami, der bereits schon gelb verwarnt war, nach Wiederanstoß stumpf seinen Gegenspieler foulte und folgerichtig den Platz vorzeitig verlassen musste (94.). Und kurz vor dem Abpfiff sah ein Altenholzer Spieler noch die rote Karte, nachdem er seinen Gegenspieler grob foulte (96.). Insgesamt zeigte der Schiedsrichter 8 Karten ab der 80. Spielminute, was auch ein Grund für die fast zehnminütige Nachspielzeit war.

Abseitstor verhindert völlige Ekstase

Den Zuschauern wurde schon einiges an Spektakel geboten und Hübner setzte beinahe noch die Kirsche auf die Torte, doch sein Treffer in der 97. Minute pfiff das Schiedsrichtergespann aufgrund einer Abseitsentscheidung zurück. Am Ende trennen sich beide Teams mit einem 4:4.

TSV Flintbek – TSV Altenholz 4:4 (3:2)

TSV Flintbek: Preuß – Schröder, Hörhold, Rehder (60. Klimmek) – Azemi (70. Frahm) – Rex (70. Rober), Özcan, Hübner, Ferhat (70. Grimm) – Hartlep (73. Erasmi), Buessau.
Trainer: David Lehwald.

TSV Altenholz II: Detlefsen – Ehlers, Bellmann, Mathea, Quegwer (95. Kersten) – Hansen, Kojima – Syring, Iser (46. Kostas), Erfmann – Fröhlich.
Trainer: Kim Sörensen.

Schiedsrichter: Johannes-Benedikt Fritze (Eutin 08).
Assistenten: Stephan Rinow, Paul Schlichting.

Gelb-Rote Karte: Erasmi (94./wiederholtes Foulspiel, Flintbek) – Erfmann (93./Handspiel, Altenholz II).

Rote Karte: Altenholz (96./grobes Foulspiel).

Tore: 0:1 Ehlers (5.), 0:2 Iser (15.), 1:2 Hübner (18., Foulelfmeter), 2:2 Schröder (20.), 3:2 Hartlep (24.), 3:3 Hansen (53.), 3:4 Syring (62.), 4:4 Hübner (93.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner