2. Saisonsieg für Laboe mit 2:1 dank Kevin Kirchner gegen SG Dobersdorf/P.

von Ismail Yesilyurt

Patrick Mierse (SG Dobersdorf/Probsteierhagen), der hier von Timon Biss (ASV Dersau) verfolgt wird, gelang die Führung. Fotos: © Ismail Yesilyurt


SG Dobersdorf/Pobsteierhagen – VfR Laboe 1:2 (1:1)

Vom eigenen Gehäuse bis zum gegnerischen hatte Kevin Kirchner freie Bahn und erzielte den 2:1-Siegtreffer für den VfR Laboe. Notgedrungen stand der Feldspieler erneut im Tor der Laboer und traf mit dem völlig berechtigen Foulelfmeter zum zweiten Saisonsieg für das Schlusslicht der Verbandsliga Ost. Man kann es kaum glauben, aber die ersten drei Punkte für den Absteiger gab es auch gegen die SG Dobersdorf/Probsteierhagen im Hinspiel.

SG-Spielertrainer Bastian Matthies wurmte dieser Spielverlust gewaltig. „Eine völlig unnötige Niederlage. Laboe hat zwei Chancen und macht zwei Tore. Das ist ein gebrauchter Tag“, fauchte Matthies, der zusammen mit Kjell Gonda und Yannick Schnoor verantwortlich für die sportlichen Angelegenheiten der SG zuständig ist.

Nach einem Kopfball von Patrick Mierse, der mit einer Flanke von Pascal Voß bedient wurde, ging die Heimelf verdient in Führung. Diese auszubauen, gelang dem Tabellenzehnten trotz guter Möglichkeiten nicht. So hatte z. B. Marcel Gonda 30 Meter Zeit, um sich die Ecke gegen Keeper Kirchner auszusuchen. Das war wohl zu lange! Im Eins-gegen-eins scheiterte der mit acht Toren beste Torschütze der SG an Kirchner. Nach einen langen Freistoß aus der eigenen Hälfte kamen die Gäste sogar zum Ausgleich.

Laboes Glücksbringer - Kevin Kirchner stand als Feldspieler im Tor und verwandelte einen Strafstoss. © Ismail Yesilyurt
Laboes Glücksbringer – Kevin Kirchner stand als Feldspieler im Tor und verwandelte einen Strafstoss.

„In einem Gestocher gelang ein Gammeltor“, so Matthies, der nach dem Seitenwechsel keine klaren Sachen mehr von seinen Spielern sah. Umso klarer war der Elfmeter nach einem Foul von Niklas Heinath. „Das war natürlich unglücklich, da wir 70 Prozent Ballbesitz hatten und Laboe sich hinten reingestellt hat“, konstatierte „Basti“ Matthies. Die SG Dobersdorf/Probsteierhagen löste nach dem Wiederanpfiff die Aufgaben zwar gut, aber die gerade Spiellinie aus dem ersten Abschnitt bekam einige Beulen.

Dennoch ist der erwünschte neunte Platz für die SG Dobersdorf/Probsteierhagen, als erster Absteiger vor der Saison von vielen Experten gehandelt, nach einer guten zweiten Saisonhälfte mit starker Entwicklung der Mannschaft greifbar nahe. Dazu bedarf es „nur“ eines Sieges am kommenden Samstag bei der Probsteier SG 2012.

SG Dobersdorf/Probsteierhagen: Rühr (66. Bölke) – Wienand (85. Wiese), Heese, Schlotfeldt (85. Bahn), Voß (66. Niklas Heinath) – Bastian Matthies, Harländer – Marcel Gonda, Kjell Gonda, Mierse – Niklas Matthies (66. Bock).
Trainer: Bastian Matthies/Yannick Schnoor/Kjell Gonda.

VfR Laboe: Kirchner – Saager, Wemmer, Störmer (63. Kleps), Geisbauer (52. Kiecza), Schilly, Veselinovic, Meißner, Rißmann, Hegewald, Wendt, Schnoor (75. Grünwald).
Trainer: Matthias Schnoor.

Schiedsrichter: Matthias Studt (TSV Stein).
Assistenten: Jorrit Jessen, Torben John.

Zuschauer: 80.

Tore: 1:0 Mierse (22.), 1: Störmer (42.), 1:2 Kirchner (70., FE).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner