Winterwechsel: Marco Franciosi zum VfB Kiel

von Helwig Pfalzgraf

Herbert Ulrich (links) und Trainer Tim Spirgatis nehmen Neuzugang Marco Franciosi in die Mitte. © 2022 VfB Kiel


Der VfB Kiel meldet einen Winterneuzugang: Vom TSV Vineta Audorf aus der Verbandsliga West wechselt Marco Franciosi (26) in die Verbandsliga Ost zum VfB Kiel. “Ich war dreieinhalb Jahre in Audorf und hatte dort eine tolle Zeit. Aber seit anderthalb Jahren wohne ich im unmittelbaren Kieler Umland und fahre 35 Minuten bis Audorf. Das geht auf die Dauer nicht. Da habe ich mir eine Alternative in Kiel gesucht”, so der Spieler zu den Wechsel-Hintergründen.

Franciosi stammt aus Nordrhein-Westfalen und kam vor vier Jahren in den hohen Norden. Nach einem Intermezzo in Gettorf mit vier Landesligaeinsätzen fand er seine sportliche Heimat anschließend in Audorf. “Ich bin Audorf sehr dankbar, dass sie meinen Wechsel nachvollziehen können und zustimmen. Mir selbst fällt der Wechsel nach so langer Zeit nicht leicht, ich freue mich aber auch schon auf den VfB.”

Schon nach den ersten Probetrainings war klar: Franciosi und der VfB, das passt. Trainer Tim Spirgatis: “Ein fertiger Spieler, der uns sofort weiterhelfen und das Niveau im Team weiter steigern wird. Ein Glücksfall für uns.”

Franciosi ist stellvertretender Mannschaftsführer beim TSV Vineta und spielt in der Dreierkette Innenverteidiger. Nach den verletzungsbedingten Langzeit-Ausfällen von Marek Hopp und Dustin Markwardt hat der VfB genau dort akuten Handlungsbedarf.

Teammanager Herbert Ulrich: “Genau der Spielertyp, den wir grade jetzt dringend brauchen. Marco wird sich bei uns sehr wohl fühlen.”

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner