Team von Thomas Karbsch gewinnt Aufsteigerduell 2:0 gegen HSV II

von Helwig Pfalzgraf

Spielertrainer Maik Obels (mitte) stand im HSV-Gehäuse und musste zwei Mal hinter sich greifen. © Ismail Yesilyurt


VfB Kiel II – Heikendorfer SV II 2:0 (1:0)

Aufsteigerduell in der Kreisliga Kiel am Freitagabend bei allerbesten Fußballwetter zwischen den zweiten Mannschaften des VfB und des HSV. Beide Mannschaften waren in der Vorwoche überzeugend in die für sie neue Liga gestartet. Der VfB hatte bei UT ein Unentschieden geholt, der HSV II gar den Titelanwärter VfR Laboe bezwungen.

Vor recht stattlicher Kulisse entwickelte sich ein offenes, schnelles Kreisligaspiel. Heikendorf mit dem Spielertrainer und früherem Torjäger Maik Obels im Tor, hatte mit seiner jungen Truppe im Feld ein leichtes Übergewicht, der VfB dagegen gefiel im schnellen Umschaltspiel. So traf Niels Harneid für den VfB nach knapp zwanzig Minuten für den VfB, kaum eine Minute später die Riesen-Ausgleichschance: Doch Jonas Weber bleibt völlig frei vor dem VfB-Tor an Keeper Lars Lübke hängen. Kurz vor der Pause hatte Jonas Kukowski bei einer Volley-Direktabnahme Pech, er scheiterte aus 11 Metern am glänzend reagierenden Obels.

Nach der Pause spielte der erfahrene VfB seine Cleverness aus. Danny Iken, Kukowski, Joschka Hansen und Fyn-Nico Aßmann waren ja jahrelang Kreisliga-Stammspieler in der VfB Ligamannschaft. Und das sah man auch. Man ließ die Heikendorfer kommen, um dann schnell umzuschalten. Über Joschka Hansen, einst mit Christopher Wurr den schon legendären “100-Tore-Sturm” des VfB bildend, liefen fast alle Gegenangriffe. Über die schnellen Außen blieb wirkte man immer gefährlicher als der HSV-Angriff. Zwar war der starke Lübke im VfB Tor wesentlich mehr beschäftigt als sein Gegenüber Obels, aber Großchancen hatte fast nur der VfB: Kukowski in letzter Minute gestoppt (53.), Hansen etwas zu lässig auf Harneid (61.), Laurenz Sentis (81.) in letzter Minute geblockt, Nachwuchsmann Niklas Lohmann mit 30 Meter-Heber, den Obels im Rückwärtslaufen grade noch über die Latte kratzt (90). Davor bereits die Vorentscheidung . Allerdings durch einen sehr umstrittenen Elfmeter nach einem vermeintlichen Foul an Dauerrenner Torben Fuhrmann. Patrick Mühling vollstreckte sicher (71.).

Mit diesem Sieg übernimmt VfB II für 24 Stunden die Tabellenführung. Aber auch der HSV II hat gezeigt, das man sich in der Kreisliga behaupten wird.

VfB Kiel II: L.Lübke – Mühling, Iken, Herzog-Truxa, Dubberke – Kukowski (56. Sentis), Andrade (56. Aßmann), Jacobsen, Fuhrmann – Hansen (85. Lohmann), Harneid (82. Maaß)
Trainer: Thomas Karbsch.

Heikendorfer SV II: Obels – Brehm, Löhndorf, Gotzian, Dröse (71. Botschatzke) , Jürgen, Koenig (83. Strassenburg), von Kulaschewitz, Nord (71. Menzel), Jonas Weber, Jakob Weber (83. Wiesert)
Spielertrainer: Maik Obels.

Schiedsrichter: Mats Bennet Stankat.
Assistenten: Johannes Karl Kowalewski, Konstantin Gurkasch.
Gute Leistung, aber der anwesende Schiedsrichter-Beobachter wird bei der Nachbetrachtung sicherlich noch die Elfmeterszene ansprechen.

Zuschauer: 107.

Tore: 1:0 Niels Harneid (19.) , 2:0 Patrick Mühling (71., FE).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner