Elf von Frederick Asmussen gelingt Revanche: 4:1 gegen Dänischenhagen

von Ismail Yesilyurt

Der 23-jährige Frederick Asmussen (re.) hat den Umbruch beim TSV Altenholz gut moderiert und eine echte TSV-Einheit geformt. © 2022 Ismail Yesilyurt


Der TSV Altenholz hat sich für die Niederlage in der Sommervorbereitung im Nachbarschaftsderby (die Sportplätze liegen nur 7 Kilometer entfernt im Kieler Norden) gegen den MTV Dänischenhagen revanchiert. Vor knapp 7 Monaten gewann der MTV gegen den Landesligisten mit 3:1. Im „Rückspiel“ erneut in Altenholz, dieses Mal aber anstatt auf dem natürlichen Untergrund auf dem Kunstrasenplatz, lagen die Gelb-Schwarzen am Ende mit 4:1 vorne.

Der Erfolg zeigt auch die positive Entwicklung unter dem sehr guten Trainer Frederick Asmussen, der am Saisonbeginn als Co die Chefrolle von Volkmar Meyer übernahm. Der Oberliga-Absteiger hat den Fall sehr gut aufgefangen und mit der schnörkellosen Handschrift von Frederick Asmussen sauf Tabellenplatz vier in der Landesliga Mitte sehr gut etabliert.

Aber auch die Worte, mit denen Frank Knocke seit eh und je mit seiner Mannschaft ein starkes Kollektiv beschreibt, erzählen seit mehr als einem Jahrzehnt eine wunderschöne Geschichte. Am Sportzentrum in Altenholz führten der Dritte der Verbandsliga Ost diese auch zunächst fort. Altenholz kam mit dem hohen Anlaufen des MTV nicht zurecht. Die Vorgaben, die Asmussen seinem Team gegeben hatte, konnten zunächst nicht ausgeführt werden.

„Selber hoch anlaufen mit Angriffspressing“, beantwortete der TSV-Coach die Frage, was er seinen Spielern geflüstert hatte. „Es gab Probleme die ersten 15 Minuten“, gegen das forsch anlaufende Knocke-Ensemble. „Mit Ball dominant aufzutreten. Viel den Ball laufen zu lassen, dass haben wir auch nicht allzu gut hinbekommen. Dänischenhagen hatte auch den Plan, hoch anzulaufen. Da ist es schwierig, es spielerisch zu lösen und es so zu machen, wie wir es wollten.“

Stephan Wendt (in weiss, MTV Dänischenhagen) erzielte den Ehrentreffer. © 2022 Ismail Yesilyurt
Stephan Wendt (in weiss, MTV Dänischenhagen) erzielte den Ehrentreffer. © 2022 Ismail Yesilyurt

Mit fortschreitender Spielzeit bekamen die Altenholzer mehr Zugriff. Nach einem Konter in Überzahl fiel das 1:0. Mats Ellwanger vergab im Eins-gegen-eins mit Torwart Marc-Philipp Ross. Aber Jonas Schäfer stand dann da, wo ein Torjäger stehen muss, um den Abpraller zu verwerten.

Nach dem Seitenwechsel klappte es mit einem Mittelfeldpressing viel besser für einen TSV Altenholz, aus dessen insgesamt guter Mannschaft zwei Spieler auf sich aufmerksam machten. Christian Olsiewski auf der Sechser-Position mit zwei Toren „das ist auch nicht selbstverständlich“ und Nico Quegwer. Der Innenverteidiger ließ wenig zu, zeigte sich zweikampfstark und wusste auch, mit dem Ball Lösungen zu finden.

Bei Dänischenhagen bestimmte Tony Buck die ersten 45 Minuten, in den der Mittelfeldlenker- und Denker mitspielte, den MTV-Takt mit. Vor dem Re-Start in die Saison in zwei Wochen gewährt Frank Knocke seinem Team eine kleine Ruhepause: Das kommende Wochenende wird mit einem internen lockeren Turnier mit der Zweiten und A-Jugend gestaltet.

Stimmen zum Spiel

Frank Knocke (Trainer MTV Dänischenhagen)
Frederick Asmussen (Trainer TSV Altenholz

TSV Altenholz – MTV Dänischenhagen 4:1 (2:0)

TSV Altenholz: Joachim – Schneider (46. Webessie), Eckey (46. Thore Ceynowa), Quegwer, Erfmann – Mathey, Olsiewski – Ellwanger (46. Watzlawczyk), Andresen, Christiansen – Schäfer.
Trainer: Frederick Asmussen.

MTV Dänischenhagen: Marc-Philipp Ross – Lamprecht (65. Krützfeld), Spoerck Munoz (32. Wendt), Lennart Ross (65. Scherzinger), Albers (65. Deblitz) – Marc Petersen (75. Keller), Buck (46. Kloss), Mischak (75. Lars-Ole Petersen), Kropp, Bolz – Tiesch (65. Voth).
Trainer: Frank Knocke.

Schiedsrichter: Manuel Waehnke (TSV Bordesholm).

Zuschauer: 75.

Tore: 1:0 Jonas Schäfer (33.), 2:0 Olsiewski (39.), 2:1 Wendt (67.), 3:1 Webessie (80.), 4:1 Olsiewski (86.).

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner