Torhüter Calvin Schultz vom Heider SV wechselt zum MTSV Hohenwestedt

von Ismail Yesilyurt

Torwart Calvin Schultz (Heider SV). © 2024 Kristina Gay-Heider SV Liga GmbH

Positive Bilanz in der Hinrunde

Der Heider SV wird zum Saisonende mit Calvin Schultz einen jungen, talentierten Torhüter verlieren. In der Hinrunde war Schultz zunächst noch die klare Nummer eins bei den Dithmarschern und kam dabei zu fünfzehn Einsätzen in der Oberliga. Entsprechend positiv war bis dahin auch die Bilanz des jungen Keepers. „Persönlich war ich sehr zufrieden“, so Schultz. In der Winterpause verstärkte sich der Heider SV dann mit Eric Gründemann vom Ligarivalen VfR Neumünster, der Erfahrung aus der 3. Liga und Regionalliga vorweisen kann.

Eric Gründemann nach der Winterpause die Nummer eins im Tor

Danach wurden die Karten neu gemischt. Fortan stand Gründemann im Tor des Traditionsvereins von der Westküste. Schultz ging mit der Entscheidung von Trainer Markus Wichmann erstaunlich professionell um. „Der Trainer hat anders entschieden. Wir hatten viele offene Gespräche. Ich kann nichts daran ändern.“

Calvin Schultz beim Heider SV großgeworden

Immerhin spielt Schultz seit seiner Jugend für die Dithmarscher und wird jetzt nach zehn Jahren zum Oberligisten MTSV Hohenwestedt wechseln. Trotz der bevorstehenden Veränderung identifiziert sich Schultz noch immer voll mit dem Heider SV. „Ich habe richtig Bock auf die Aufstiegsrunde. Das wird ein Highlight.“

Keeper Calvin Schultz (Heider SV) ist rechtzeitig vor Etienne Sohn (Holstein Kiel II) am Ball. © 2025 Volker Schlichting
Keeper Calvin Schultz (Heider SV) im Testspiel bei Holstein Kiel II. © 2025 Volker Schlichting

Studium, Pendeln und sportliche Zukunft beim MTSV

Schultz studiert in Flensburg auf Lehramt und ist auch mindestens vier Tage in der Woche in der Fördestadt vor Ort. Den Rest der Woche verbringt er in Wilster, wo auch seine Eltern wohnen. Diese Phase des Pendelns wird mindestens noch drei, vielleicht sogar vier Jahre andauern. Umso zufriedener ist der ehrgeizige Torhüter, mit dem MTSV Hohenwestedt einen ambitionierten Verein in der Region gefunden zu haben. Dort wird er sich künftig die Torhüterposition mit Enno Beckmann teilen. Entsprechend zufrieden war Schultz: „Mir wurde eine gute Perspektive aufgezeigt, wo wir beide unsere Spielanteile bekommen werden.“

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner